Dani: Welches DSL-Paket jetzt?

Hallo,

seh gerade das 1und1 Angebot 3DSL für 29,99 im Monat.

Kommt doch nur die Telefongrundgebühr dazu, alles sonst ist mit Flatrate abgedeckt, Fritzmodem ist auch dabei, oder gibts Probleme bei der Geschichte? Besser was anderes oder sowieso noch warten weil die Preise noch runtergehen?

Danke und Grüße, Dani

1. Ich grüsse den Cosmos,

Besser was anderes oder sowieso noch warten weil die Preise noch runtergehen?

Über 1&1 lässt sich vortrefflich streiten (Support etc.). Vorallem, wenn du zuviel Traffic verursachst, hast du ganz schnell Ärger.
    Das mit dem Warten ist so ne Sache. Die Preise ändern sich ständig, also kannst du ewig warten und findest immer noch nicht das perfekte Angebot.

Was du für ein Angebot wählst, hängt von deinen Anforderungen ab. Es gibt verschiedene Angebote für verschiedene Zielgruppen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. hallo,

Über 1&1 lässt sich vortrefflich streiten (Support etc.). Vorallem, wenn du zuviel Traffic verursachst, hast du ganz schnell Ärger.

Das betrifft nur das Webhosting, das tatsächlich häufig Ärger macht. Wieviel die als Telefonanbieter mit ihren "Kampfpreisen" taugen, ist meines Wissens noch nirgends wirklich diskutiert worden. Tatsächlich ist ein "all in one"-Flatrate-Angebot (internet, Telefon) von 19,95 pro Monat im Moment ein absoluter Dumping-Preis, t-online kostet das Doppelte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hi,

Das betrifft nur das Webhosting, das tatsächlich häufig Ärger macht. Wieviel die als Telefonanbieter mit ihren "Kampfpreisen" taugen, ist meines Wissens noch nirgends wirklich diskutiert worden.

Auch da finden sich in Foren entsprechender thematischer Ausrichtung m.W. mehr als genug Leute, die aus eigener Erfahrung über den Laden fluchen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo wahsaga,

Das betrifft nur das Webhosting, das tatsächlich häufig Ärger macht. Wieviel die als Telefonanbieter mit ihren "Kampfpreisen" taugen, ist meines Wissens noch nirgends wirklich diskutiert worden.
          Auch da finden sich in Foren entsprechender thematischer Ausrichtung m.W. mehr als genug Leute, die aus eigener Erfahrung über den Laden fluchen.

Hast du konkretere Hinweise? Ich will ja jetzt nicht mit dem Standardargument "ich hab mir nen Wolf gesucht, aber nix gefunden" kommen, selbst wenn es die reine Wahrheit wäre. Zum Webhosting bei 1und1 habe ich eigene Erfahrungen, zum Telefon- und Flatrateanbieter 1und1 bisher nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. hi,

Hast du konkretere Hinweise?

Nein, nur Erinnerungen :-)
            Nur beim Überfliegen diverser Diskussionen, u.a. bei Heise, des öfteren Beschwerden diesbezüglich und auch betreffs des zugehörigen Kundenservices gelesen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hallo,

Hast du konkretere Hinweise?
              Nein, nur Erinnerungen :-)
              Nur beim Überfliegen diverser Diskussionen, u.a. bei Heise

Naja, ich habe zwar einen Account, um gelegentlich bei heise was schreiben zu können, aber ich verfolge die Diskussionen dort nicht. Als heise-Kenner kannst du dir ungefähr denken, warum es mir widerstreben muß, mich dorthinein zu vertiefen.

des öfteren Beschwerden diesbezüglich und auch betreffs des zugehörigen Kundenservices gelesen.

Ich glaube, mich ähnlich undeutlich erinnern zu können. Nur waren das entweder Leute mit sehr wenig ausgeprägtem technischem Verständnis, oder sie wohnten an Orten deutlich außerhalb des Berliner Zentrums, wo 1und1 vermutlich noch Zugriffsprobleme auf die Leitungen hatte. Besonders bemängelt wurde beispielsweise, daß eine Weile "DSL 1600" kassiert wurde und erst nach massiven Beschwerden über die Langsamkeit der Verbindung herauskam, daß 1und1 zu diesen Orten gar kein "schnelles" DSL aufbauen konnte - in technischer Hinsicht. Aber trotzdem den höheren Tarif stillschweigend kassiert hat.

Das trifft auf mich beispielsweise nicht zu. Hier im Berliner Stadtzentrum sind die nötigen Leitungen mit der entsprechenden Kapazität vorhanden. Das einzige Manko, das mir der Support nach etwas Herumdrucksen erklärt hat, bestand darin, daß man auch nur einen Tag in Zahlungsverzug geraten darf, dann wird die DSL-Leitung gekappt und ist erst wieder nach Begleichung der Rechnung und eines entsprechenden Aufpreises wieder zugänglich. Die Telekom ist da etwas konzilianter, die warten vier Wochen. Dann schalten sie erst die Leitung auf "passiv", das heißt, man kann selber nicht mehr ins Internet und auch niemanden anrufen, aber man kann noch angerufen werden - vierzehn Tage lang.

Ich habe das mit der Telekom durch, weil sie aus mir unerklärlichem Grund im September beschlossen haben, daß sie von mir nix mehr abbuchen, sondern ich "direkt" bezahlen soll. Prompt habe ich die Rechnung ignoriert, weil ich dachte, die buchen es ja ab, und die Einzugsermächtigung hatte ich ja nicht widerrufen. Machten sie aber nicht, und ich habs erst im November gemerkt, als sie mich abgeschaltet haben - und natürlich sofort die aktuelle Rechnung, die ich hatte, bezahlt. Daraufhin durfte ich vier Wochen wieder, dann stellten sie mich pünktlich am 23. Dezember wieder ab, weil die September-Rechnung noch nicht bezahlt war...

Na gut, derzeit bin ich zumindest bei der Telekom schuldenfrei. Bei 1und1 könnte ich vermutlich deutlich "sparen", aber höchstwahrscheinlich haben die eine noch weit geringere "Fehlertoleranz" als die Telekom.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Hellihello Christoph,

weit davon entfernt hier irgendwie werben zu wollen nur schlicht: Wegen der FritzBox und der IP-Telefonie bin ich zu 1und1 und dort  seit geraumer Zeit und bei mir läufts (DSL-2000), ohne nennenswerte Ausfälle (Berlin-Zehlendorf).

Dank und Gruß,

frankx

2. gudn tach!

Das betrifft nur das Webhosting, das tatsächlich häufig Ärger macht.

das mag sein (siehe vernichtende urteile), wobei ich persoenlich bzgl. webhosting (sowohl beim billig-paket fuer 1-2 euro/monat, also auch beim 50 euro/monat-teuer-paket) nahezu nie probleme mit 1&1 hatte, aber bzgl. dsl oefters.

Wieviel die als Telefonanbieter mit ihren "Kampfpreisen" taugen, ist meines Wissens noch nirgends wirklich diskutiert worden.

habe ich aber schon oefters in foren gelesen. (frag mich nicht, wo.)
        und in einigen gespraechen irl habe ich so insgesamt meistens das gleiche gehoert: es klappt zwar fast alles beim 1&1-dsl, aber wenn mal was - seien es nur kleinigkeiten - nicht funzt, dauern die beantwortungen der support-anfragen oft sehr lange oder werden gar ignoriert. vor dem extremen dsl-boom vor wenigen jehren war das noch ganz anders.

Tatsächlich ist ein "all in one"-Flatrate-Angebot (internet, Telefon) von 19,95 pro Monat im Moment ein absoluter Dumping-Preis, t-online kostet das Doppelte.

noe, denn es kommen dabei ja noch die telekom-kosten (23 euro bei isdn; bei einem analogen anschluss etwas weniger) dazu. bei der t-com bekommt man iirc zur zeit fuer insg. 50 euro in etwa das gleiche. ist also kein soo grosser preisunterschied zumal bei 1&1 nach einem halben jahr der preis um 10 euro steigt und die vertragslaufzeit vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeprueft!) bei der t-com keine zwei jahre betraegt.

bei arcor bezahlte man fuer ein aehnliches angebot seit ueber einem jahr ca. 45 euro. seit februar nur noch 40 euro. dafuer kostet die hotline (im ggs. zur t-com) etwas geld und man muss auch gleich wieder einen 1- oder 2-jahresvertrag abschliessen.

bei versatel waren's kuerzlich auch ca. 45-50 euro fuer so einen kompletten flat-tarif.

ach ja, kabel-bw und sowas gibt's auch noch, aber da habe ich die preise wieder vergessen.

im grossen und ganzen habe ich den eindruck gewonnen, dass die unterschiede zwischen den providern gar nicht so gross sind. auch vom service her geben/nehmen sich alle nicht so viel. ich persoenlich mag halt die t-com einfach am wenigsten, kenne aber auch leute, die arcor geradezu hassen.

teilweise gibt es regionale provider, die sehr guenstige tarife haben. die haben, soweit ich es von bekannten gehoert habe, auch besseren service, weil weniger kunden...

wenn ich jetzt die freie wahl haette, wuerde ich wohl zu arcor gehen, weil ich sonst nix fuer weniger als 40 euro kenne.
        wenn es mir nicht auf ein paar euro im monat ankaem, wuerde ich denjenigen provider auswaehlen, der das wenigste kleingedruckte, die wenigsten sternchen an seinen angeboten und die unaufdringlichste werbung hat.

prost
        seth

3. Ich grüsse den Cosmos,

Tatsächlich ist ein "all in one"-Flatrate-Angebot (internet, Telefon) von 19,95 pro Monat im Moment ein absoluter Dumping-Preis, t-online kostet das Doppelte.

Ne du, das ist ein Preis, den andere in etwa auch machen. Mal abgesehen davon, das dieser Preis nur anfangs gilt und dann um 10€ ansteigt, was die Sache dann teurer macht als einige Konkurrenzprodukte.

Wenn man dann von gedrosselt wird, wenn der DSL zuviel Traffic hat (nicht nur Aussagen von bekannten, gabs auch Berichte im Fernsehen drüber), muss ich sagen, kannst du in die Tonne treten.

Zum Thema Support kenn ich nur den bei Rootservern und hab festgestellt, der ist noch schlechter als bei Strato, und das ist eine Leistung. Hostingpakete o.ä. hab ich, nach meiner wirklich miesen Erfahrung, dann nie probiert.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    2. Hi.

Seit einem Jahr bin ich DSL-Flat-Kunde bei 1&1. Bisher ohne Probleme. Über ein WLAN hängt allerdings mein Neffe an dem Anschluss und der treibt den Traffic ( 8–30 GB ) doch (für meine Begriffe) in die Höhe. Mir würde ein Gigabyte reichen. Weißt du ungefähr, wo deren "Schmerzgrenze" liegt?

vg Bud

--
      Das Leben ist schön. Manchmal.
      1. Seit einem Jahr bin ich DSL-Flat-Kunde bei 1&1. Bisher ohne Probleme. Über ein WLAN hängt allerdings mein Neffe an dem Anschluss und der treibt den Traffic ( 8–30 GB ) doch (für meine Begriffe) in die Höhe. Mir würde ein Gigabyte reichen. Weißt du ungefähr, wo deren "Schmerzgrenze" liegt?

Das sollte wohl nicht Dein Problem sein. Flat is Flat. Wenn 1&1 an Dir als Kunde kein Interesse mehr haben sollte (was ich bei mickrigen 8-30 GB mal stark bezweifeln möchte), stehen Dir dutzenende Anbieter mit vergleichbaren Leistungen und Preisen zur Verfügung. Wäre ja noch schöner, wenn man trotz Flat auf seinen Traffic achten müsste.

Also dont forget: DU bist hier der Kunde. ;-)

Cheerio
        Cervantes

2. hallo,

19,95 bis Ende Februar - für ein halbes Jahr gültig.

Kommt doch nur die Telefongrundgebühr dazu, alles sonst ist mit Flatrate abgedeckt, Fritzmodem ist auch dabei, oder gibts Probleme bei der Geschichte? Besser was anderes oder sowieso noch warten weil die Preise noch runtergehen?

Noch weiter herunter wird es in diesem Jahr nicht mehr gehen (können?). Es gibt auf der 1und1-Seite ein Kontaktformular für "Wechsler", das du benutzen kannst, um ein paar Fragen zu stellen. Sie rufen dich zurück - damit ersparst du dir sogar die Telefonkosten für eine Anfrage. Ich hab das heute ausprobiert. 20 Minuten nach dem Absenden des Formulars klingelte mein Telefon, und der Support war dran.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
  3. Hallo Dani,

kommt drauf an was Du alles brauchst! Bei 3DSL von 1&! haste die Option mit den FIlmen drin, wenn Du das allerdings nicht benötigst, bist Du auch bei Freenet ganz gut mit dabei vor allem ist der Service dort richtig gut!

Viele Grüße - der Binni

4. Hallo,

Weiß gar nicht, was daran so günstig sein soll? Wie ich sehe, setzt 1&1 inzwischen wieder auf vorhandene T-Com-Anschlüsse (das war nicht immer so). Es kommen also noch min. 17 Öcken obendrauf (analog). Abgesehen von den ersten 6 Monaten ist man dann preislich ungefähr bei der T-Com, die Call&Surf für 45 Euro anbietet (DSL 6000, Internet- und Telefonflat, 0,2 Cent in "fremde" Festnetze, plus Mobilfunkgebühren). Arcor ist sogar noch günstiger. 1&1 bietet zwar noch diesen Movie-Kram an, aber wer bitte braucht das?

1&1 und T-Com kann ich sehr gut vergleichen - war bei beiden Jahre lang Kunde. Bei 1&1 wurde der Service-Level in den letzten Jahren deutlich gesenkt und ist inzwischen ziemlich bescheiden. Direkter Kundenkontakt wird dort eher als notwendiges Übel gesehen (kann man schon an den Hotline-Preisen ablesen). Dagegen ist die T-Com der reinste 5-Sterne-Tempel: kostenlose Hotlines, meist freundlicher und kompetenter Support, permanente Gutschriften schon bei den kleinsten Problemchen etc.

Das ist zwar ziemlich wurscht, solange alles prima funktioniert. Aber früher oder später gibts halt immer mal Maleschen, und dann kommt der Service ins Spiel. Hier liegen zwischen 1&1 und T-Com wirklich Welten. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Cheers
    Cervantes

PS: T-Com und T-Online sind übrigens immer noch getrennt operierende Unternehmen. Letzteres hat deutlich schlechteren Service als ersteres. Würde daher immer zu den Komplett-Paketen von T-Com raten, oder zumindest zur Bestellung via T-Com. Ist einfach der angenehmere Ansprechpartner.

1. Erfahrung können doch sehr unterschiedlich ausfallen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,464636,00.html

Quasi das komplette Gegenteil meines Beitrags, und noch dazu recht unterhaltsam. ;-)

Cheers
      Cervantes

1. Hellihello Cervantes,

Erfahrung können doch sehr unterschiedlich ausfallen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,464636,00.html

Quasi das komplette Gegenteil meines Beitrags, und noch dazu recht unterhaltsam. ;-)

Auch wenn ich selbst bisher nur gute Erfahrungen mit der T-Com hatte, hat ein Freund ähnliches erlebt. Wegen Rückwechsel von Versatel zur Telekom jetzt seit 10 Tagen kein Telefon, weil Versatelvertrag gekündigt, Telekom aber sagt, sie bekäme den Anschluss nicht zurück von Versatel (obwohl er ja da liegt und vorher Telekom war). Jetzt, nach 10 Tagen (also recht flink eigentlich (;-)) kommt eine neue Leitung (physisch!) - immerhin.

Gruß,

frankx