Moin!
[…] Oder beim Übermitteln per E-Mail: Wer um alles in der Welt wollte einen Satz wie "Morgen werde ich den Rosenstock an der Südterrasse zurückschneiden" auf terroristischen Hintergrund prüfen?
Das erinnert mich an diesen Witz, der regelmäßig kursiert:
Ein alter arabischstämmiger Mann besitzt ein schönes Haus mit einem großen Garten in einer amerikanischen (Vor-) Stadt. Da es Zeit wäre, den Garten umzugraben, er aber Rückenprobleme hätte, schildert er seinem Sohn sein Leid: „Mein lieber Sohn, wie unglücklich, dass du gerade auf Geschäftsreise im Libanon bist. Eigentlich müsste der Garten umgegraben werden, aber alleine schaffe ich das nicht mehr.“ Der Sohn antwortet: „Lieber Vater, wie gerne würde ich dir helfen. Falls du noch jemanden fürs Umgraben findest, pass auf, ich habe im Garten eine Kiste mit „explosivem Inhalt“ verbuddelt.“
Am nächsten Tag wird der alte Mann vom FBI aus dem Bett geklingelt. Die Beamten graben den ganzen Garten um, finden allerdings nix. Am Abend schreibt der Sohn an seinen Vater eine Email: „Mein lieber Vater, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.“
Viele Grüße,
Robert