Gustl: Seitenbesucher

Hi all,

ich weiss nicht recht wo meine Frage hingehört :)

Ich überlegte hin und her und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen echten Besucherzähler geben kann. Ich möchte wissen ob das stimmt.

Mach ichs über ein Cookie, das kann gelöscht werden, was die meisten aber nicht tun. Andere haben aber vielleicht wieder Cookies dekativiert.

Mach ichs über einen IP-Vergleich, die ändert sich ständig oder in grossen Unternehmen gar nicht.

Ich könnte jeden Besucher fragen, warst Du schon mal hier oder nicht ? Oje.

Ist also die beste Lösung das Cookie um tatsächlich die BESUCHERZAHL zu kriegen ?

Ich dachte mir das so: Ich zähle die Zugriffe auf meinen Header-Frame der sich nur beim Aufruf der Index neu lädt, also Neu oder Reload gezählt wird. Über das Cookie schau ich ob der Rechner schon mal da war.

Ergebnis: Auf dieser Seite gabs seit _Anbeginn_der_Zeit_ 100 Zugriffe von 20 unterschiedlichen Rechnern, wenn ich davon ausgehe dass auf dem Rechner keine Cookies gelöscht wurden aus welchem Grund auch immer.

Ist das wirklich die beste Lösung oder gehts auch irgendwie genauer ?

Grüsse Gustl

1. Ich überlegte hin und her und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen echten Besucherzähler geben kann. Ich möchte wissen ob das stimmt.

Es stimmt.

Alles, was als "Besucherzähler" ausgegeben wird, macht immer irgendeinen systematischen Fehler. Das bedeutet: Du kriegst zwar eine Annäherung an die wirkliche Zahl, kannst sie aber niemals wirklich ermitteln.

2. Ich überlegte hin und her und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen echten Besucherzähler geben kann. Ich möchte wissen ob das stimmt.

Ja das stimmt, andernfalls hätten wir die totale Überwachung, gegen die man sich nicht einmal mühevoll wehren kann. Es ist also gut so, dass man nicht 100%ig prüfen kann, ob jemand schon einmal da war.
    Es ist auch fraglich ob du mit "Besucher" eine bestimmte Person, einen bestimmten Rechner, eine bestimmtes Benutzerkonto auf einem Rechner, ein bestimmtes Betriebssystem auf einem Rechner, ein bestimmtes Benutzerprofil eines bestimmten Browsers auf einem bestimmten Betriebssysten auf einem bestimmten Rechner... was ich sagen will, es ist nicht genau definierbar, was ein "Besucher" ist und es ist nahezu unmöglich einen Besucher als solchen zu identifizieren, wenn er gerade auf der Arbeit ist oder einen neuen Rechner hat.

Ich dachte mir das so: Ich zähle die Zugriffe auf meinen Header-Frame der sich nur beim Aufruf der Index neu lädt, also Neu oder Reload gezählt wird. Über das Cookie schau ich ob der Rechner schon mal da war.

Nicht schlecht, je mehr Prüfungen du kombinierst, desso genauer wird die Überprüfung. Wenn es zu viele werden und du keine passende "if"-Abfrage mehr realisieren kannst arbeite mit score-werten.
    Hat den Cookie: Score+100
    IP war schon mal da: Score+20
    IP war in den letzten 30 Minuten da: Score+20
    IP war in den letzten 100 Sekunden da: Score+20 (also insgesamt +60)
    Client-Referrer war in den letzten 60 Sekunden da Score+5
    viele Score+30
    andere Score+44
    Prüfungen Score+12

und wenn nun der Score-Wert über 100 (oder einem anderen Granzwert) liegt, dann gehst du davon aus, der Besucher war schon da, sonst eben nicht. Mit den Werten kannst du ja 'rumspielen, bis du der Meinunmg bist, es ist so Nah wie nur möglich an der Realität.

1. Nicht schlecht, je mehr Prüfungen du kombinierst, desso genauer wird die Überprüfung.

Hey, ja genau ! Alles ist relativ.

Ich werde also einige Komponenten mischen und die Wahrscheinlichkeit zu Rate ziehen.

Jetzt muss ich mal was sehr untechnisches anmerken:

Was würden Seitenbesucher sagen, wenn an jedem Counter stehen würde:

"Es ist am wahrschinlichsten, dass du der X-ste Besucher bist. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass das gar nicht stimmt und du gerade richtig verarscht wirst !"

Find ich jetzt lustig, das wär ein Menschelei-Thema.

Aber nun wieder ernst. Ich möchte das Ergebnis für mich selbst und Dein Vorschlag ist super ! Werd ich umsetzen !

Danke und Gruss

Gustl

3. Hi,

Ich überlegte hin und her und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen echten Besucherzähler geben kann.

wenn Du damit das Zählen von wiederkehrenden Besuchern meinst: So etwas ist nur möglich, wenn sich jeder Besucher anmelden muss (und Mehrfachanmeldungen mehr oder weniger verhindert werden).
    Bei der üblichen Definition für einen Besucher mit Beschränkung auf 30 Minuten ist das schon auch ohne Login einigermaßen realistisch zu ermitteln.

Mach ichs über ein Cookie, das kann gelöscht werden, was die meisten aber nicht tun. Andere haben aber vielleicht wieder Cookies dekativiert.

Oder läßt wie ich nicht geschützte Cookies beim Schließen des Browsers automatisch löschen.
    Oder verwendet unterschiedliche Browser.
    Oder geht über verschiedene Rechner (privat, Büro, Café) ins Netz.
    Oder ...

Ich dachte mir das so: Ich zähle die Zugriffe auf meinen Header-Frame der sich nur beim Aufruf der Index neu lädt

Woher wilst Du wissen,

• ob der Frame überhaupt angezeigt wird (Suchmaschinen-Link auf Unterseite) ?
    • ob der Frame neu geladen wird (Browser-Cache) ?

Ist das wirklich die beste Lösung oder gehts auch irgendwie genauer ?

Werte Deine Serverlogs aus.

freundliche Grüße
    Ingo

4. Hallo Gustl

Ich überlegte hin und her und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen echten Besucherzähler geben kann. Ich möchte wissen ob das stimmt.

Das könnte interessant für dich sein:
    Anzeige der Anzahl der Besucher Online - Wie eine Anzeige der Anzahl der Besucher, die "online" sind, (nicht) realisiert werden kann.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!