max2: Webdesign heute - Wie kommt man da noch klar?

Beitrag lesen

Auch eine MySpace-Seite kann also State-of-the-art sein, wenn sie funktioniert.

Interessant was du schreibst, und eigentlich vollkommen korrekt. Ich denke, genau dies macht den definitiven Siegeszug des Internets in den letzten 2 Jahren aus. Mitmach-Plattformen wie Blogs, YouTube, MySpace, Wikipedia, ... In der Tat genügt es oftmals, Inhalte via Blog oder MySpace-Fotogalerie ins Netz zu bringen. Dass es funktioniert, zeigt ja auch die Tatsache dass es gewisse Leute via MySpace zu einer Berühmtheit geschafft haben oder dass solche Plattformen für neunstellige Beträge den Besitzer wechseln.

Wenn man aber eine Stufe tiefer gehen möchte, und eben eine Seite nach eigenem Geschmack aufbauen, dann wird es schwierig. Eine gute MySpace-Seite oder eines der zahllosen (teilweise sehr guten) Blog-Skripts ist nicht einfach so mehr zu toppen. Und trotzdem möchte ich oft meinen eigenen Geschmack umsetzen, gerade für Unternehmens- oder Vereinswebseiten ja sowieso unumgänglich oder auch, wenn man eigene Skripts einbinden will. Ich denke genau hier liegt die grosse Zukunft von grossen (OpenSource-)CMS. Doch welche sind empfehlenswert? Immer wieder ist die Rede von Typo3 - taugt das richtig was?