Yoeto: Windows: Ominöse period. Systemauslastung führt zu Ruckeln

Beitrag lesen

<yoeto>

Hallo Forum,
mein Windows XP macht mir gerade wieder etwas Kummer: Nach einem nicht nachvollziehbaren Muster fangen immer wieder komische Systemauslastungen an*, wobei die Auslastung immer für einen Moment auf ca. 40% geht, dann aber sofort wieder auf die üblichen 2% abfällt. Dabei bleibt immer für einen kurzen Moment das ganze System stehen, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Telefonate werden abgehackt.

*technisches Deutsch war nie meine Stärke

Laut Taskmanager ist der Prozess explorer.exe verantwortlich, das Phänomen tritt auch dann noch auf, wenn man alles andere abschießt. Ein kompletter Virenscan (Antivir, neueste Signaturen) brachte nichts. Das Problem ist auch relativ neu; diese Windows-Installation lief jetzt fünfeinhalb Jahre ohne Probleme, aber seit drei Wochen erst spinnt das Ding rum.

Im Systemmonitor sieht das etwa so aus:
http://www.computerhilfen.de/members/Reklov_task-manager.jpg
(Die Aufnahme ist nicht von mir, ich habe sie in einem Computerforum gefunden, wo eine ähnliche Frage bereits einmal gestellt - aber nicht beantwortet - wurde.)

Bin über alle Hinweise und Ideen dankbar. Mit diesem Geruckel kann man nicht arbeiten... :-(

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)