Windows: Ominöse period. Systemauslastung führt zu Ruckeln
Yoeto
- software
<yoeto>
Hallo Forum,
mein Windows XP macht mir gerade wieder etwas Kummer: Nach einem nicht nachvollziehbaren Muster fangen immer wieder komische Systemauslastungen an*, wobei die Auslastung immer für einen Moment auf ca. 40% geht, dann aber sofort wieder auf die üblichen 2% abfällt. Dabei bleibt immer für einen kurzen Moment das ganze System stehen, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Telefonate werden abgehackt.
*technisches Deutsch war nie meine Stärke
Laut Taskmanager ist der Prozess explorer.exe verantwortlich, das Phänomen tritt auch dann noch auf, wenn man alles andere abschießt. Ein kompletter Virenscan (Antivir, neueste Signaturen) brachte nichts. Das Problem ist auch relativ neu; diese Windows-Installation lief jetzt fünfeinhalb Jahre ohne Probleme, aber seit drei Wochen erst spinnt das Ding rum.
Im Systemmonitor sieht das etwa so aus:
http://www.computerhilfen.de/members/Reklov_task-manager.jpg
(Die Aufnahme ist nicht von mir, ich habe sie in einem Computerforum gefunden, wo eine ähnliche Frage bereits einmal gestellt - aber nicht beantwortet - wurde.)
Bin über alle Hinweise und Ideen dankbar. Mit diesem Geruckel kann man nicht arbeiten... :-(
</yoeto>
Hallo,
[...] wobei die Auslastung immer für einen Moment auf ca. 40% geht, dann aber sofort wieder auf die üblichen 2% abfällt.
wenn es nur 40% sind, dürfte man das noch nicht merken. Lass dir doch im Taskmanager mal die Kernel-Zeiten mit anzeigen - dann malt der mit einer roten Kurve die CPU-Auslastung, die von Windows selbst verursacht wird, und die in der Normaldarstellung immer verschwiegen wird.
*technisches Deutsch war nie meine Stärke
Das lässt sich aber trainieren. ;-)
Laut Taskmanager ist der Prozess explorer.exe verantwortlich, das Phänomen tritt auch dann noch auf, wenn man alles andere abschießt. Ein kompletter Virenscan (Antivir, neueste Signaturen) brachte nichts.
Vielleicht ist aber in Wirklichkeit der Virenscanner selbst der Übeltäter. Ich habe das schon oft mit Norton Antivirus erlebt, der keine Hemmungen kennt, das System nahezu komplett auszulasten, so dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann. Möglich, dass andere Virenscanner ähnlich aggressiv arbeiten. Deaktiviere den doch probehalber mal.
Das Problem ist auch relativ neu; diese Windows-Installation lief jetzt fünfeinhalb Jahre ohne Probleme, aber seit drei Wochen erst spinnt das Ding rum.
Irgendein entscheidendes Windows-Update? Ein Update des Virenscanners?
So long,
Martin
<yoeto>
Lass dir doch im Taskmanager mal die Kernel-Zeiten mit anzeigen
Danke, das probiere ich mal aus.
Vielleicht ist aber in Wirklichkeit der Virenscanner selbst der Übeltäter.
Ich glaube nicht. Dieses Muster tritt auch auf, wenn der deaktiviert ist.
Windows-Update: Schon lange nicht mehr *schäm* Und Virenscanner: Nur die üblichen Signaturen.
Gerade ist dieses Muster in dem Moment aufgetreten, als der Lüfter anfing, höher zu drehen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was hier Auslöser und was Effekt ist...
</yoeto>
Hallo yoeto!
Gerade ist dieses Muster in dem Moment aufgetreten, als der Lüfter anfing, höher zu drehen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was hier Auslöser und was Effekt ist...
Die Lüfterdrehzahl ist normalerweise abhängig von der CPU Temperatur und diese wiederum von der CPU Auslastung (zumindest simpel formuliert).
Nachdem was du bisher so beschrieben hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es evt. mit der Auslagerungsdatei und deiner Festplatte zu tun hat.
Laufwerke mal defragmentiert und/ oder zumindest mal überprüft?
Größe der Auslagerungsdatei manuell festgelegt?
Speicherverwaltungs-Tool installiert?
Tritt das Ereignis auch relativ kurz nach dem Booten des Rechners auf, oder eher erst nachdem der Rechner eine gewisse Zeit läuft (Programme gestartet/ beendet, viele Tabs im Browser auf, etc.)?
Gruß Gunther
<yoeto>
Nachdem was du bisher so beschrieben hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es evt. mit der Auslagerungsdatei und deiner Festplatte zu tun hat.
Das ist möglich. Wie kann ich sowas feststellen und/oder beheben, und was kann daran falsch eingestellt sein?
Laufwerke mal defragmentiert und/ oder zumindest mal überprüft?
Größe der Auslagerungsdatei manuell festgelegt?
Speicherverwaltungs-Tool installiert?
Ja / nicht dass ich wüßte / nein.
Tritt das Ereignis auch relativ kurz nach dem Booten des Rechners auf, oder eher erst nachdem der Rechner eine gewisse Zeit läuft (Programme gestartet/ beendet, viele Tabs im Browser auf, etc.)?
Erst, nachdem der Rechner eine Weile gelaufen ist. Einen Zusammenhang mit laufenden Programmen kann ich aber nicht feststellen. Das ist ja gerade das Schwierige!
</yoeto>
Hallo!
<yoeto>
Das ist möglich. Wie kann ich sowas feststellen und/oder beheben, und was kann daran falsch eingestellt sein?
Bei Google findest du zu den Suchbegriffen "win xp auslagerungsdatei" eine Menge Infos zu dem sehr umfangreichen Thema.
Erst, nachdem der Rechner eine Weile gelaufen ist. Einen Zusammenhang mit laufenden Programmen kann ich aber nicht feststellen. Das ist ja gerade das Schwierige!
Ich will nochmal kurz erläutern, was meine Vermutung ist:
Dein Rechner verfügt über eine bestimmte Menge an RAM Speicher. Dieser wird mit allen möglichen (Hintergrund) Prozessen und Daten von Anwendungen "vollgestopft". Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, fängt Windows an Sachen daraus auf die Festplatte auszulagern (eben in besagte Auslagerungsdatei). Je nach Anforderung und Konfiguration kann es ab einem gewissen (unvorhersagbarem) Zeitpunkt eben passieren, dass Windows sehr oft auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss, und _wenn_auch_diese_von der Größe her nicht mehr ausreicht, muss komplett "umgekrempelt" werden.
Und genau das bringt deinen Rechner dann vermutlich ins Stocken!
Abhilfe kann man da auf ganz verschiedene Art & Weise schaffen, u.a. indem man die Auslagerungsdatei erstmal vergrößert (wobei zu groß auch wieder schlecht ist), ein Speicherverwaltungstool installiert, welches automatisch wieder RAM Speicher freiräumt (gibt es auf jeden Fall als Freeware), etc.!
Ich nehme an, dein Rechner läuft so ziemlich im "Dauerbetrieb"!? Auch wenn's lästig ist - alle 2 Stunden, oder wenn man viele verschiedene Anwendungen parallel geöffnet hatte, den Rechner mal neu booten hilft auch (wichtig ist auch, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren auch gelöscht wird - das geht glaub' ich sehr einfach mit XP Antispy einzustellen).
In den einschlägigen Windows-Foren findest du bestimmt noch mehr Tricks & Hilfe zu dem Thema, wenn's denn überhaupt daran liegt!
Viel Erfolg!
Gruß Gunther
<yoeto>
Hallo Gunther,
danke für deine Antwort!
Und genau das bringt deinen Rechner dann vermutlich ins Stocken!
Im Prinzip ist das ein guter Ansatz, nur... den Speicher habe ich erst vor einem halben Jahr erweitert, jetzt ist mehr da, als ich in meinem ganzen Leben essen kann. Und früher habe ich schon mit deutlich speicherintensiveren Sachen gearbeitet, konnte dieses Phänomen aber nie beobachten. Entweder irgendwelche weiteren Einstellungen sind jetzt auch anders, oder das ist es doch nicht.
Ich habe eben nachgesehen, die Auslagerungsdatei ist auf 528-1056 MB eingestellt bei 512 MB RAM. Sollte eigentlich so in Ordnung sein, oder?
Ich nehme an, dein Rechner läuft so ziemlich im "Dauerbetrieb"!?
Äh - nein. Ich bin eher einer von der konservativeren Sorte; wenn ich daran fertig bin, schalte ich ihn aus. Das Booten dauert ja nur ca. 25 Sekunden, soviel Zeit habe ich schon.
</yoeto>
Hi,
Vielleicht ist aber in Wirklichkeit der Virenscanner selbst der Übeltäter.
Ich glaube nicht. Dieses Muster tritt auch auf, wenn der deaktiviert ist.
na gut, war auch nur ein Schuss ins Blaue, weil ich von Symantec solche Schweinereien kenne.
Windows-Update: Schon lange nicht mehr *schäm*
Das ist kein Grund, sich zu schämen - im Gegenteil. Ich hab noch nie das voll- oder halbautomatische Windows-Update gemacht, weil ich da viel zu wenig Kontrollmöglichkeiten habe, was *wirklich* installiert wird und wie es sich auswirkt.
Das Beschleunigen des Lüfters ist wohl nur die Folge der erhöhten CPU-Auslastung. Die Ursache liegt weiter im Dunkeln.
So long,
Martin
gudn tach!
Windows-Update: Schon lange nicht mehr *schäm*Das ist kein Grund, sich zu schämen - im Gegenteil. Ich hab noch nie das voll- oder halbautomatische Windows-Update gemacht, weil ich da viel zu wenig Kontrollmöglichkeiten habe, was *wirklich* installiert wird und wie es sich auswirkt.
kaum kontrollmoeglichkeiten hast du bei der windows-installation auch schon. und bei wirklich nennenswerten _veraenderungen_, die ein update mal mit sich bringt, steht auch was darueber in den kb-artikeln und z.b. bei heise.
die windows-updates schliessen mehr sicherheitsluecken und beheben mehr bugs, als welche zu kreieren.
wenn es mal zu fehlern durch ein update kommen sollte, kann man dieses auch wieder deinstallieren.
wer mit windows nt5+ ohne service pack im internet surft, sollte sich nicht sicherer oder auf andere weise besser fuehlen, als jemand, der sich regelmaessig die neusten updates zieht. aber eben das hast du mit "im Gegenteil" insinuiert.
prost
seth
gudn tach!
Laut Taskmanager ist der Prozess explorer.exe verantwortlich, das Phänomen tritt auch dann noch auf, wenn man alles andere abschießt.
[...] http://www.computerhilfen.de/members/Reklov_task-manager.jpg
rattert in dieser zeit die festplatte? hast du die festplatte mal einem test unterzogen?
was sagen die protokolle der ereignisanzeige (eventvwr.msc)?
hast du vor drei wochen mal was an der hardware veraendert? zeigt der hardware-manager, dass irgendwas im eimer ist?
hast du schon mal den computer gestartet, einfach mal nichts damit gemacht und das problem trat trotzdem irgendwann auf? auch im abgesicherten modus?
evtl. kannst du mal hijackthis ausprobieren und dessen online-auswertung benutzen, um nach boeser, halbwegs versteckter software zu suchen.
evtl. kannst du auch mit einer monitoring-software von systernals herausbekommen, womit sich explorer.exe waehrend der oder kurz vor den aussetzer(n) so beschaeftigt; z.b. filemon fuer dateizugriffe. weiter unten sind dort auch regmon und process monitor verlinkt.
vielleicht wirst du nach einer halben stunde googlen auch dir richtigen begriffe zusammengesucht haben, um die ms-kb mal danach zu durchforsten.
prost
seth
<yoeto>
Hallo,
ich habe mir von der Microsoft-Seite mal die ganzen Tools heruntergeladen und ausprobiert. FileMon und DiskMon zeigen dabei nichts an, das Dateisystem ist also nicht beteiligt. Hijackthis findet auch nichts böses...
...aber RegMon zeigt mir was an. Ich paste einfach mal den Log hier rein. Das ist jetzt ein Ausschnitt, der genau einen "Ruckler" umfaßt:
-------------------8<-------------------------------------
0.41433784 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFFER OVERFLOW
0.41435879 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFFER OVERFLOW
0.41438285 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind SUCCESS
"\Device{344908E2-9882-472D-8A4B-2485F248AE3D}..."
0.41464433 explorer.exe:1088 OpenKey
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25} SUCCESS Access: 0x20019
0.41466415 explorer.exe:1088 QueryValue
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25}\EnableDHCP SUCCESS 0x0
0.41468623 explorer.exe:1088 QueryValue
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25}\DhcpServer SUCCESS
"255.255.255.255"
0.41470271 explorer.exe:1088 QueryValue
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25}\DhcpServer SUCCESS
"255.255.255.255"
0.41473454 explorer.exe:1088 CloseKey
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25} SUCCESS
0.41485721 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFFER OVERFLOW
0.41487369 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFFER OVERFLOW
0.41489211 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind SUCCESS
0.41508123 explorer.exe:1088 OpenKey
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25} SUCCESS Access: 0x20019
0.41509801 explorer.exe:1088 QueryValue
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25}\EnableDHCP SUCCESS 0x0
0.41511559 explorer.exe:1088 QueryValue
"255.255.255.255"
0.41513181 explorer.exe:1088 QueryValue
"255.255.255.255"
0.41515136 explorer.exe:1088 CloseKey
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25} SUCCESS
------------------------------------->8-------------
Weil da "Tcpip" drin vorkommt, noch ein Nachtrag: Das Ruckelverhalten tritt immer auf, egal ob der Rechner an gar keinem Netzwerk hängt, per Kabel mit einem Hausnetz verbunden ist oder per WLAN-USB-Stick an einem ganz anderen Netz hängt.
</yoeto>
gudn tach!
und im eventlog steht nix dazu?
0.41433784 explorer.exe:1088 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFFER OVERFLOW
das ist afaik nix schlimmes, sondern liegt eher am regmon. bin mir aber nicht sicher.
0.41464433 explorer.exe:1088 OpenKey
aeh, das sagt mir nix.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{5BFBB252-EC70-4EAF-957A-CE9D945C0D25}
welcher netz-adapter ist das? was passiert, wenn du den hardwaremaessig deaktivierst? (aeh, also auf eigene gefahr! wenn's eine netzwerkkarte ist, wuerde ich die halt mal deaktivieren und schauen, ob das problem immer noch auftritt)
prost
seth
<yoeto>
und im eventlog steht nix dazu?
Sorry - Eventlog? Was für ein Eventlog? Noch etwas anderes, als das, was ich gepostet habe?
das ist afaik nix schlimmes, sondern liegt eher am regmon. bin mir aber nicht sicher.
Nun ja, wenn ständig BUFFER OVERFLOW dasteht, dann beunruhigt mich schon etwas. Andererseits... es ist Windows, vielleicht muss das so sein? (Kennst du btw die Geschichte vom Kühlschranklicht, das auch bei geschlossener Türe an sein muss?)
welcher netz-adapter ist das?
Das ist das Onboard-Teil des Laptops, nehme ich an.
was passiert, wenn du den hardwaremaessig deaktivierst? (aeh, also auf eigene gefahr! wenn's eine netzwerkkarte ist, wuerde ich die halt mal deaktivieren und schauen, ob das problem immer noch auftritt)
Das werde ich mal ausprobieren, sobald die Maschine wieder "ruckelt". Im Moment läuft der Rechner - FSM sei Dank - störungsfrei.
Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherige und die zukünftige Hilfe!
</yoeto>
gudn tach!
Sorry - Eventlog? Was für ein Eventlog? Noch etwas anderes, als das, was ich gepostet habe?
ich meinte die ereignisanzeige (einfach mal bei start->ausfuehren "eventvwr.msc" eingeben).
Nun ja, wenn ständig BUFFER OVERFLOW dasteht, dann beunruhigt mich schon etwas. Andererseits... es ist Windows, vielleicht muss das so sein?
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2005/06/04/buffer-overflows-in-regmon-traces.aspx
(Kennst du btw die Geschichte vom Kühlschranklicht, das auch bei geschlossener Türe an sein muss?)
jetzt schon. oh, mann.
du kannst es eruieren, in dem du dir die werte anschaust, die in dem reg-schluessel stehen.
prost
seth
<yoeto>
ich meinte die ereignisanzeige (einfach mal bei start->ausfuehren "eventvwr.msc" eingeben).
Die zeigt nicht an, dass irgendwelche Ereignisse stattfänden.
du kannst es eruieren, in dem du dir die werte anschaust, die in dem reg-schluessel stehen.
Schau an, ich habe etwas reproduzierbares gefunden. Wenn es ruckelt, kann man das mit folgenden Schritten beseitigen: Netzwerkkabel abziehen - Netzwerkadapter im Geräte-Manager deaktivieren - wieder aktivieren - Kabel anstecken. In dem Moment, wo man das Kabel ansteckt, hört das Geruckel auf.
Strange, oder? Ist das ein Hardwareschaden?
</yoeto>
gudn tach!
Die zeigt nicht an, dass irgendwelche Ereignisse stattfänden.
hmm, wenn weder im anwendungs- noch im systemprotokoll was steht, wird das wohl auch nix weiterhelfen.
Wenn es ruckelt, kann man das mit folgenden Schritten beseitigen: Netzwerkkabel abziehen - Netzwerkadapter im Geräte-Manager deaktivieren - wieder aktivieren - Kabel anstecken. In dem Moment, wo man das Kabel ansteckt, hört das Geruckel auf.
Strange, oder?
ja. aber so dinger kommen schon so oft vor, dass sie gar nicht mehr soo ungewoehnlich sind. ich habe auf einem computer zwei mal windows 2000 installiert, unter dem einen funzen drei netzwerkkarten unter dem anderen kann ich reproduzierbar einen bluescreen damit erzeugen, obwohl die hardware dieselbe ist und obwohl die karten jeweils alleine problemlos laufen. selbst die treiber sind dieselben. der einzige unterschied war die reihenfolge der installation. und um etwaige kommentare vorwegzunehmen: unter linux haette mir sowas auch passieren koennen. ;-)
Ist das ein Hardwareschaden?
vielleicht. ich wuerde mal ein anderes kabel verwenden oder die netzkarte in anderen slot stecken oder sie ersetzen. (ist aber alles nur noch unfachmaennische rumstocherei.)
prost
seth