Hallo!
<yoeto>
Nachdem was du bisher so beschrieben hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es evt. mit der Auslagerungsdatei und deiner Festplatte zu tun hat.
Das ist möglich. Wie kann ich sowas feststellen und/oder beheben, und was kann daran falsch eingestellt sein?
Bei Google findest du zu den Suchbegriffen "win xp auslagerungsdatei" eine Menge Infos zu dem sehr umfangreichen Thema.
Tritt das Ereignis auch relativ kurz nach dem Booten des Rechners auf, oder eher erst nachdem der Rechner eine gewisse Zeit läuft (Programme gestartet/ beendet, viele Tabs im Browser auf, etc.)?
Erst, nachdem der Rechner eine Weile gelaufen ist. Einen Zusammenhang mit laufenden Programmen kann ich aber nicht feststellen. Das ist ja gerade das Schwierige!
Ich will nochmal kurz erläutern, was meine Vermutung ist:
Dein Rechner verfügt über eine bestimmte Menge an RAM Speicher. Dieser wird mit allen möglichen (Hintergrund) Prozessen und Daten von Anwendungen "vollgestopft". Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, fängt Windows an Sachen daraus auf die Festplatte auszulagern (eben in besagte Auslagerungsdatei). Je nach Anforderung und Konfiguration kann es ab einem gewissen (unvorhersagbarem) Zeitpunkt eben passieren, dass Windows sehr oft auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss, und _wenn_auch_diese_von der Größe her nicht mehr ausreicht, muss komplett "umgekrempelt" werden.
Und genau das bringt deinen Rechner dann vermutlich ins Stocken!
Abhilfe kann man da auf ganz verschiedene Art & Weise schaffen, u.a. indem man die Auslagerungsdatei erstmal vergrößert (wobei zu groß auch wieder schlecht ist), ein Speicherverwaltungstool installiert, welches automatisch wieder RAM Speicher freiräumt (gibt es auf jeden Fall als Freeware), etc.!
Ich nehme an, dein Rechner läuft so ziemlich im "Dauerbetrieb"!? Auch wenn's lästig ist - alle 2 Stunden, oder wenn man viele verschiedene Anwendungen parallel geöffnet hatte, den Rechner mal neu booten hilft auch (wichtig ist auch, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren auch gelöscht wird - das geht glaub' ich sehr einfach mit XP Antispy einzustellen).
In den einschlägigen Windows-Foren findest du bestimmt noch mehr Tricks & Hilfe zu dem Thema, wenn's denn überhaupt daran liegt!
Viel Erfolg!
Gruß Gunther