Tiborse: Chat starten

Hallo!

Ich möchte einen Chat starten durch DOS, was auf den Windows XP lauft und es ist ein Java Chat.

Ich möchte den Chat starten mit den Befehl:
java -cp Chat.class -Xmx64 Chat

Und als Antwort bekomme ich drauf:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Chat

Aber:

  • So steht in der Installations-Anleitung
  • der Pfad ist richtig
  • Groß/klein Schreibung auch richtig
  • Apache/SQL ist On
  • Habe den richtigen Java
  • Der Datei gibts

Trotzdem geht das nicht. :(
An was könnte das liegen?

Wenn jemand evtl. hier drauf eine Lösung hatte oder mehr Informationen braucht (welches Chat das ist) der soll mir eine Mail schicken: tiborse@yahoo.de

Danke
Tiborse

  1. Hallo!

    Ich möchte einen Chat starten durch DOS, was auf den Windows XP lauft und es ist ein Java Chat.

    Ich möchte den Chat starten mit den Befehl:
    java -cp Chat.class -Xmx64 Chat

    Und als Antwort bekomme ich drauf:
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Chat

    Aber:

    • So steht in der Installations-Anleitung
    • der Pfad ist richtig
    • Groß/klein Schreibung auch richtig
    • Apache/SQL ist On
    • Habe den richtigen Java
    • Der Datei gibts

    Trotzdem geht das nicht. :(
    An was könnte das liegen?

    Wenn jemand evtl. hier drauf eine Lösung hatte oder mehr Informationen braucht (welches Chat das ist) der soll mir eine Mail schicken: tiborse@yahoo.de

    Danke
    Tiborse

    Die Instalations anleitungen sind als algemein zu verstehen den jeder benutzt ja was anderes überprüf noch mal den pfad,ansonsten wen du im Lokal server einen chat betreiben möchtest gibts "Xampp" sehr praktich in der anwendung für lokal server.

    1. Hallo Son,
      richtig haste es schon erraten, dass ich dafür Xampp benütze.
      Ist aber richtig eingestellt und habe auch versucht an einem anderen PC zu probieren, aber ist das selbe.

      Slyh ich darf diesen Chat nicht sehr verbreiten, deshalb kann ich einfach so nicht hier die Datei reinkopieren.

      1. Hallo,

        Slyh ich darf diesen Chat nicht sehr verbreiten, deshalb kann ich einfach so nicht hier die Datei reinkopieren.

        Hast du den Chat auch unkompiliert, also als .java-Datei? Wenn nicht, macht
        es eh keinen großen Sinn zu erraten worin jetzt genau der falsche Aufruf
        besteht. Frag am besten den Entwickler.
        Wenn du den Source vorliegen hast, könntest du mal nach der Zeile suchen,
        die mit "package" anfängt und diese hier posten. Die Zeile müßte die erste
        Zeile sein, die kein Kommentar ist.

        Gruß
        Slyh

        1. Nein, den java Datei habe ich nicht und eigentlich brauche ich das nicht, da das schon fertig ist und daran nichts Andern muss.

          Der Entwickler des Chats antwortet leider auf keine Mails mehr. Ich schicke dir den Chat per Mail, vielleicht weißt du davon mehr.

          1. Hallo,

            Nein, den java Datei habe ich nicht

            Doch, hast du.

            In der Doku steht zum korrekten Aufruf das Folgende:

            -----
            1. Wechsel in des Verzeichnis mit der Datei Chat.class
            2.    Unix: [Pfad zum Java-Binary]/java -cp[Pfad zum Verzeichnis mit der Datei 'Chat.class'] -Xmx64 Chat
                   Windows: java -cp[Pfad zum Verzeichnis mit der Datei 'Chat.class'] -Xmx64 Chat
            3. Konnte der Chat erfolgreich starten, erscheint folgende Meldung in der Konsole: Server running at port [Port]
            -----

            Der Aufruf muß also wie folgt aussehen:
              java -cp c:\pfad\zu\dem\chat\ -Xmx64 Chat

            Wobei das -Xmx64 ziemlich sinnfrei ist, wenn du mich fragst...
            Und auch das -cp macht keinen Sinn, wenn du eh vorher in das Verzeichnis
            wechselst.

            Wenn du eh schon im Verzeichnis c:\pfad\zu\dem\chat bist, reicht auch
            ein Aufruf von
              java Chat

            Have fun.

            (Bitte schicke nicht ungefragt Mails mit größerem Anhang an Teilnehmer
            dieses Forums. Lade nächstes mal das Archiv irgendwo hoch und maile
            die URL. Und das bitte erst nach Rückfrage!)

            Gruß
            Slyh

            1. Ja, entschuldige so groß war der Datei aber auch nicht.
              Vielen Dank für deine Hilfe, bin ja jetzt etwas weitergekommen.

              Wenn ich jetzt diesen Befehl reinschreiben, dann kommt:
              Error: Could not load SQL-Driver!

              Wo kann ich das denn download? Ich dachte im XAMPP neuste Version ist das schon drin. Und der SQL ist auch Online.

              Als SQL-Driver steht wie du sehen kannst:
              sqldriver=com.mysql.jdbc.Driver

              Hm, was kann dafür die Ursache sein?

              1. Hm, hab als Treiber dies hier gedownloadt und installiert:
                MySQL ODBC-Treiber 3.51 Download

                Als Fehler kommt da:
                http://treffkindel.tr.funpic.de/Chat.PNG

                1. Hallo,

                  Hm, hab als Treiber dies hier gedownloadt und installiert:
                  MySQL ODBC-Treiber 3.51 Download

                  Falsch. Lade den MySQL Connector/J runter.

                  Die JAR-Datei muß dann im Classpath liegen. Das erreichst du, indem du
                  die Datei mit beim Aufruf im -cp angibst, z.B.

                  java -cp c:\pfad\zum\chat;c:\pfad\zum\connector\connectorJ.jar;. Chat

                  (oder wie eben die Jar-Datei heißt)
                  Der Punkt gibt das aktuelle Verzeichnis an. (Das ist manchmal relevant.)
                  Das Semikolon ist ein Trennzeichen zwischen den Pfaden und JARs etc.

                  Als Fehler kommt da:
                  http://treffkindel.tr.funpic.de/Chat.PNG

                  Chat schreibt man groß.

                  Gruß
                  Slyh

                  1. Hab das gemacht, was du gesagt hast, aber bekomme weiterhin Fehler:
                    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFound Error...

                    Habe aber den MySQL Connector/J 5.0 gedownloadt... :(

                    1. Hallo,

                      Hab das gemacht, was du gesagt hast, aber bekomme weiterhin Fehler:
                      Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFound Error...

                      Bitte poste den Kontext mit. Wie sieht die Meldung inkl. Stackstrace aus?
                      Wie sieht der Aufruf aus?

                      Gruß
                      Slyh

                      1. Also so scheint das bei mir aus:
                        http://treffkindel.tr.funpic.de/Chat2.PNG

                        Oder habe ich was falsch gemacht?

                        1. Hallo,

                          Oder habe ich was falsch gemacht?

                          Die komplette Zeile ist falsch.

                          Lies nochmal <t=143110&m=929598> und mach es, wie dort beschrieben.
                          (Man beachte die Semikolon, man beachte, daß alles nach -cp zusammengeschrieben
                          ist. Man beachte, daß da immer noch ein "Chat" steht.)

                          Gruß
                          Slyh

                          1. Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, bin mit den . und mit den ; zeichen etwas verwirrt.

                            Und eine Frage zu den SQL Treiber, welches Datei ist der ConnectorJ? So schaut bei mir dieser Ordner aus:
                            http://treffkindel.tr.funpic.de/Chat4.PNG

                            Meinst du den rot markierten Datei? Hm, in den debug Ordner steht auch ein mysql-connector-java-5.0.4-bin.jar.

                            Und kannste mir das durch ein Screenhot vorzeigen? Der Chat steht wie du weißt in: E:\xampp\xampp\htdocs\Chat\ und die SQL Dateien: E:\mysql\

                            Danke
                            Tibor
                            PS: Ich denke, ich habe schon mit alle Möglichkeiten versucht, aber ob wohl welche der Richtige ist...

                            1. Hallo,

                              Meinst du den rot markierten Datei? Hm, in den debug Ordner steht auch ein mysql-connector-java-5.0.4-bin.jar.

                              Ja...

                              java -cp E:\xampp\xampp\htdocs\Chat;E:\mysql\mysql-connector-java-5.0.4-bin.jar Chat

                              Das ist auch das, was ich in dem besagten Posting geschrieben habe.

                              Bitte hör auf mir Mails zu schicken. Ich bin nicht dein Privat-Support.
                              (Außer du zahlst Geld dafür.) Ich antworte _hier_ freiwillig. Und wenn ich
                              keine Lust mehr habe, nicht mehr. Dafür können dann andere ihr Glück
                              versuchen. Das können sie nicht, wenn du deine Fragen nur mir als Mail
                              stellst.
                              Fragen per Mail, die eigentlich ins Forum gehören, empfinde nicht nur ich
                              als äußerst unhöflich, also lass es bitte sein!

                              Gruß
                              Slyh

                              1. Hallo Slyh,
                                erstmal möchte ich herzlich bedanken, kann dir auch teilweise Recht geben und bist ja auch nicht verpflichtet dass du antwortest, aber es freut mich dass du so hilfbereich bist.

                                Ja, hab das auch sfchon mal genauso gemacht und dann kommt:
                                Error: File 'main.ini' not found/not readable!

                                1. Hallo,

                                  Ja, hab das auch sfchon mal genauso gemacht und dann kommt:
                                  Error: File 'main.ini' not found/not readable!

                                  Das ist jetzt schon ein ganz anderer Fehler als bisher.

                                  Das kommt daher, weil der Chat schlecht programmiert ist:

                                  File f = new File("./config/main.ini");
                                  if(!f.exists() || !f.canRead())
                                   {
                                   fatalError("Error: File 'main.ini' not found/not readable!");
                                   }

                                  Er versucht hier eine Datei "main.ini" zu laden, die sich im Verzeichnis
                                  "config" befindet. Das Verzeichnis "config" wird allerdings im _aktuellen_
                                  Verzeichnis gesucht.
                                  Wenn du dich beim Aufruf nicht in "E:\xampp\xampp\htdocs\Chat" befindest,
                                  wird das halt schiefgehen...

                                  Wechsle mal in das Chat-Verzeichnis und probier es nochmal. Dann wird
                                  es vermutlich (weiter) gehen...

                                  Gruß
                                  Slyh

                                  1. Also du meinst, dass ich den main.ini Datei ins E:\xampp\xampp\htdocs\Chat\ Ordner kopieren soll. Stimmts?

                                    Das habe ich jetzt gemacht, habe immer noch das selbe Fehler. (Habe ich schon vor ne viertelstunde scho probiert)

                                    1. Hallo,

                                      Also du meinst, dass ich den main.ini Datei ins E:\xampp\xampp\htdocs\Chat\ Ordner kopieren soll. Stimmts?

                                      Nein. Ich meine, daß du das ganze ZIP-Archiv, das du mir gemailt hattest,
                                      in das Verzeichnis E:\xampp\xampp\htdocs\ entpacken solltest. Und zwar
                                      unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur.

                                      Gruß
                                      Slyh

                                      1. Hallo Slyh,
                                        auch schon versucht, kommt das selbe raus.
                                        Hab da versucht:
                                        java -cp E:\xampp\xampp\htdocs;E:\mysql\mysql-connector-5.0.4-bin.jar Chat

                  2. Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, bin mit den . und mit den ; zeichen etwas verwirrt.

                    Und eine Frage zu den SQL Treiber, welches Datei ist der ConnectorJ? So schaut bei mir dieser Ordner aus:
                    http://treffkindel.tr.funpic.de/Chat4.PNG

                    Meinst du den rot markierten Datei? Hm, in den debug Ordner steht auch ein mysql-connector-java-5.0.4-bin.jar.

                    Und kannste mir das durch ein Screenhot vorzeigen? Der Chat steht wie du weißt in: E:\xampp\xampp\htdocs\Chat\ und die SQL Dateien: E:\mysql\

                    Danke
                    Tibor
                    PS: Ich denke, ich habe schon mit alle Möglichkeiten versucht, aber ob wohl welche der Richtige ist...

  2. Hallo,

    Aber:

    • So steht in der Installations-Anleitung
    • der Pfad ist richtig
    • Groß/klein Schreibung auch richtig

    Einer von diesen Punkten macht aber Ärger. Auf die Entfernung kann man
    aber kaum was dazu sagen. Um welchen Chat handelt es sich denn? Dann
    könnte man sich das mal anschauen...

    Wenn jemand evtl. hier drauf eine Lösung hatte oder mehr Informationen braucht (welches Chat das ist) der soll mir eine Mail schicken: tiborse@yahoo.de

    Hier wird gefragt, hier wird geantwortet.

    Gruß
    Slyh