Michael87: frage zu margin:auto;

Hi und Guten Tag,

gibt es einen unterschied zwischen margin:0px auto; und margin:auto; ?

mal sehe ich es so, dann mal wieder so. google zeigt dabei auch dutzende unterschiedliche Versionen an. auf selfhtml steht nur margin:auto.

--
mfg michi
  1. Hallo Michael87,

    gibt es einen unterschied zwischen margin:0px auto; und margin:auto; ?

    1. margin:0px auto; würde bedeuten:

    margin-top:0px
    margin-right:auto;
    margin-bottom:0px;
    margin-left:auto;

    1. margin:auto; würde bedeuten:

    margin-top:auto;
    margin-right:auto;
    margin-bottom:auto;
    margin-left:auto;

    siehe auch: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hey André,

      wenn ich also ein Element oben in der Mitte platzieren will, wäre "margin:0px auto;" besser geeignet, nicht war?

      margin:auto; müsste dann doch eigentlich das Element in der mitte des browsers platzieren (in breite und höhe). Bei mir setzt er das element aber auch oben in der mitte hin wenn ich "margin:auto;" nutze?

      --
      mfg michi

      1. Hallo Michael87.

        margin:auto; müsste dann doch eigentlich das Element in der mitte des browsers platzieren (in breite und höhe). Bei mir setzt er das element aber auch oben in der mitte hin wenn ich "margin:auto;" nutze?

        Lies mein Posting, dann verstehst du, warum.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
      2. Hallo,

        margin:auto; müsste dann doch eigentlich das Element in der mitte des browsers platzieren (in breite und höhe).

        nur wenn das Elternelement wirklich so groß ist wie das Browserfenster.

        Bei mir setzt er das element aber auch oben in der mitte hin wenn ich "margin:auto;" nutze?

        Wie hoch ist denn dein body-Element? Und dessen Elternelement, das html-Element? Wenn du denen keine Höhe gibst, z.B. 100%, sind sie nur so hoch wie ihr Inhalt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Solange der Nagellack nicht trocken ist,
        ist eine Frau praktisch wehrlos.
          (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
  2. Hallo Michael87.

    gibt es einen unterschied zwischen margin:0px auto;

    Entspricht:

    margin-top: 0px;
    margin-right: auto;
    margin-bottom: 0px;
    margin-left: auto;

    und margin:auto; ?

    Entspricht:

    margin-top: auto;
    margin-right: auto;
    margin-bottom: auto;
    margin-left: auto;

    Wie der Wert „auto“ für margin-top und -bottom zu deuten ist, ist spezifiziert.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules