Der_GManA: Nach Abbrechen-Button in confirm...

Hallo,
angenommen, ein Internet-user will sich auf einer Internetseite registrieren, er hat die hälfte des Formulars schon eingegeben. Doch da sieht er einen Link und klickt drauf.
Jetzt kommt ein confirm() Fenster, in dem steht, dass die bis jetzt eingegebenen Daten verfallen und ob man wirklich den Ladevorgang fortsetzen will. Klickt der Benutzer auf "Abbrechen", dann soll er abgebrochen werden, klickt er auf "OK"/"Weiter", wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Das hab ich bist jetzt nicht hingekriegt, mein Script ist so weit:

function check() {
var x = confirm('Vorsicht: Ihre eingegebenen Daten gehen verloren!! Wollen sie wirklich fortsetzen?');
return x;
if(x == false)
/*und was hier dann?*/
}

MfG

  1. HI there,

    function check() {
    var x = confirm('Vorsicht: Ihre eingegebenen Daten gehen verloren!! Wollen sie wirklich fortsetzen?');
    return x;
    if(x == false)
    /*und was hier dann?*/
    }

    gar nix, weil Du nach dem return x nie "hierher" kommst...

  2. Hallo Der_GManA,

    function check() {
    var x = confirm('Vorsicht: Ihre eingegebenen Daten gehen verloren!! Wollen sie wirklich fortsetzen?');
    return x;
    if(x == false)
    /*und was hier dann?*/
    }

    Das erste return muss weg. Wenn du nicht willst, das nach dem Klick auf den Link etwas passiert, musst du false zurückgeben.

    Beste Grüße
    Richard

  3. Das hab ich bist jetzt nicht hingekriegt, mein Script ist so weit:

    function check() {
    var x = confirm('Vorsicht: Ihre eingegebenen Daten gehen verloren!! Wollen sie wirklich fortsetzen?');
    return x;
    if(x == false)
    /*und was hier dann?*/
    }

    du willst nicht den Ladevorgang abbrechen, sondern verhindern, dass der Link überhaupt aufgerufen wird, dass erreichst du mit JS indem dein onclickhndler ein false zurückgibt.

    <a href="..." onclick="return confirm('...')"

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)