Buzz: sinvolle Seiten-Links-Verteilung

Hi,

nachdem hier vor kurzem jemand das Thema ansprach, wie man die Seiten-Links bei mehreren Seiten sinnvoll verteilen könnte, habe ich angefangen eine Klasse zu schreiben.

Man übergibt ihr nach und nach Methode für Methode die..
...Anzahl der Seiten
...maximale Anzahl der Seiten-Links (mindestens jedoch 3)
...die aktive Seite
...andere Parameter für die Ausgabe, die hier aber unwichtig sind.

Nun wird geprüft, ob die Anzahl der Seiten kleiner ist wie maximale Anzahl der Seiten-Links; ist die der Fall wird ein Array mit den Seiten 1 bis Anzahl der Seiten gefüllt, dieser kann dann an eine andere Methode übergeben werden und eine Ausgabe, nach jeweiligen Parametern, zusammengestellt werden.

Ist jedoch die Anzahl der Seiten größer wie die maximale Anzahl der Seitenlinks, so beginnt der schwierigere Teil, zu dem ich dann auch eine Frage habe:
Zuerst wird Seite 1 und die Anzahl der Seiten in ein Array gespeichert; sprich erste und letzte Seite.
Dann die aktive Seite, sofern sie nicht gleich der ersten oder letzten Seite ist.
Dann wird überprüft, wieviele Links noch bis zur maximal Anzahl der Seiten-Links zur Verfügung stehen, diese werden dann auf den Bereich vor und nach der aktiven Seite relativ verteilt.
Ist nun noch mindestens ein Link vor bzw. nach der aktiven Seite "erlaubt", so wird jeweils eine Seite vor bzw. eine Seite nach der aktiven Seite in den Array gefüllt.

Hierzu ein kleines Bsp:
aktive Seite:10
gesamt Anzahl der Seiten:20
maximal Anzahl der Seitenlinks:10
d.h. der Array würde bis hierher so aussehen:
1,20,10,9,11 oder sortiert so:
1,9,10,11,20

nun wären vor der aktiven Seite noch 2 weiter Seiten-Links erlaubt und nach der aktiven Seite noch 3.
Um deren verteilung geht es nun:
Wie fändet ihr es sinnvoll, diese Links vor bzw. nach der aktiven Seite noch zu verteilen?
Einfach gleichmäßig verteilen, oder irgendwie anders?
Und wie könnte der Ansatz dafür aussehen?

Sorry für den etwas langen Text, aber so finde ich es einigermaßen verständlich.

Bin für jede Idee dankbar.

Jedem ein frohes Neus
grieß
    Buzz

  1. P.S.: Was ich natürlich vergessen habe ist mein bisheriger Ansatz für die verteilung dieser restlichen Seiten-Links:

    um das Beispiel fortzuführen:
    1,9,10

    vor der aktiven Seite sind noch 2 Seiten-Links "erlaubt" 3 minus die Seite 9, die schon gesetzt wurde.

    Nun würde folgende Rechnung passieren:
    (9-1):((2*3):2)+2
    d.h. die übrige "Strecke" durch 5 geteilt.
    Die nächte Seite vor der 9. wäre dann 9-round(1*1,6)
    d.h. die Seite vor neun wäre 7
    die Seite davor wäre 9-round(3*1,6)
    d.h. die Seite vor 7 wäre 4

    die ertsen paar Links wären dann
    1,4,7,9,10 usw.

    Leider bin ich vorallem mit dem Ergebnis bei hoher Seitenanzhal nich zufrieden...

    1. Hallo Buzz,

      Noch einfacher wäre natürlich, je einen Link zur nächsten/vorherigen Seite, zur letzten/ersten Seite und ein Auswahlfeld mit allen Seitennummern. Damit wäre schnell und einfach alles abgedeckt.

      Beste Grüße
      Richard

      1. n'abend,

        Noch einfacher wäre natürlich, je einen Link zur nächsten/vorherigen Seite, zur letzten/ersten Seite und ein Auswahlfeld mit allen Seitennummern. Damit wäre schnell und einfach alles abgedeckt.

        Die Frage ist, ob man bei 200 Seiten wirklich jede einzelne zum direkt Anspringen anbieten will.
        Die nächste Frage ist, ob man eine Auswahlliste in der Seitennavigation haben möchte.
        Die nächste Frage ist, was Crawler von diese Auswahllisten-Navigation halten... kann das denn alles schön und sauber indiziert werden?

        weiterhin schönen abend...

        --
        Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
        1. Hallo globe,

          Die Frage ist, ob man bei 200 Seiten wirklich jede einzelne zum direkt Anspringen anbieten will.

          Es müssen ja nicht gleich 200 sein...

          Die nächste Frage ist, ob man eine Auswahlliste in der Seitennavigation haben möchte.

          Ich denke, es betrifft nicht direkt die Seitennavigation, sondern eher so eine Art Galerie, in der man die einzelnen Seiten auswählen kann.

          Die nächste Frage ist, was Crawler von diese Auswahllisten-Navigation halten... kann das denn alles schön und sauber indiziert werden?

          Wenn o.g. zutrifft, dürfte das nicht allzu dramatisch sein.

          Beste Grüße
          Richard

          1. Hi,

            soll jetzt kein Angriff sein, aber ihr habt leider keinen konstruktiven Antworten abgegeben.

            Warum fragt ihr euch hier, um was für eine Navigation es sich handelt die Frage war doch eindeutig.

            Und dass Buzz die Idee alle Seiten zu verlinken nicht möchte ist wohl zu erkennen...ich fände es auch sinnlos bei 200 Seiten jede einzeln zu verlinken...

            grüssle

    2. Hi,

      fände eine gleichmäßige Verteilung der übrigen "erlaubten" Links vor bzw. nach der aktiven Seite am einfachten aber auch am sinnvollsten.

      Wenn z.B. jemand auf Seite 50 von 100 ist werden ihm meinetwegen davor die Links 1, 10, 20, 30, 40 angezeigt oder eben je nach der Anzahl andere gleichmäßige Abstände...

      grüssle