Hi romy,
bisexuelle bulgarische Bergbauern
Stabreime sind doch etwas Feines :)
Ich dachte immer das wäre eine Alliteration?
ich auch. Bei meiner derzeitigen Lektüre von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Teil 3" ist mir allerdings der Begriff Stabreim für eine ebensolche Anordnung von Worten untergekommen. Prompt habe ich mich daran erinnert, dass ich es in der Schule auch erst als Stabreim, in der Oberstufe dann als Alliteration gelernt habe.
Wenn man der Wikipedia glauben darf, besteht aber dennoch ein Unterschied, denn "Die Alliteration (von lateinisch ad: „zu“, littera: „Buchstabe“), auch ungenau Stabreim genannt, ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer benachbarter Wörter den gleichen Anfangslaut besitzen." Der Stabreim dagegen bezeichnet tatsächlich ein Versmaß.
Und wieder etwas dazu gelernt: nämlich woher der Begriff Alliteration eigentlich stammt. Das passiert mir immer wieder, dass sich mir bestimmte Fachtermini aus dem Deutschunterricht erst richtig erschließen, weil ich durch irgendeinen Zufall auf die Wortherkunft stoße. In der Schule war "nimm's einfach als gegeben hin" angesagt, und damals habe ich aus eigenem Antrieb nicht nachgeforscht. Sprache war für mich immer etwas, was eben einfach "aus einem herausfließt" - dass selbst die Theorie der Sprache ihre Reize haben kann, erlebe ich gerade beim Lesen des o.g. Buches. Vieles, was der Autor beschreibt, ist mir nicht neu bzw. ist mir auch schon oft - meist störend - aufgefallen, aber durch seine Beschreibungen lerne ich, was denn eigentlich falsch ist und wie es richtig wäre. Wobei ich trotzdem nicht alles als gut und richtig hinnehme, sondern mir meine eigenen Gedanken dazu mache - insbesondere was Sprachstil angeht, denn hier gibt es wohl keine wirkliche Obejektivität mehr.
Ähnlich war es bei mir auch mit Ausbildung und Studium: In der Berufsschule habe ich beispielsweise gelernt, _wie_ die Ladekurve eines Kondensators aussieht, in der Uni dann auch, _warum_ sie so aussieht.
Lernen macht einfach Spaß - zumindest wenn man es nicht für gute Noten tun muss ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"