Olli: Springe zu Seite x per Formular-Input

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr. Wollte eigentlich gleich ins Bett, aber in Problem lässt mich noch nicht schlafen. Ich bastle an einem kleinen Projekt. Jetzt möchte ich bei der Auflistung der Einträge, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann so ein Input-Feld ähnlich bei Ebay einbauen, mit dem der Besucher die Seite angeben kann, zu der er wechseln möchte. Das möchte ich möglichst universell halten. Mir würde es eigentlich schon reichen, eine URL im Format http://www.url.de/index.php?seite=x zu erhalten, auf die ich wechsle. Da es aber verschiedene URLs, also auch http://www.url.de/irgendwas.php?parameter=abc&seite=x geben kann komme ich da gerade mit dem Gedanken an Javascript, den ich ursprünglich hatte um die Auswertung nicht in jeder Funktion mittels PHP machen zu müssen nicht wirklich weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Problem am sinnvollsten lösen kann? Hoffe, das war für die Zeit noch einigermaßen verständlich.

  1. Hallo!

    Da es aber verschiedene URLs, also auch http://www.url.de/irgendwas.php?parameter=abc&seite=x geben kann komme ich da gerade mit dem Gedanken an Javascript, den ich ursprünglich hatte um die Auswertung nicht in jeder Funktion mittels PHP machen zu müssen nicht wirklich weiter.

    Könntest du bitte dieses Monster von einem Satz verständlich erklären? Ich bin auch noch etwas müde; vielleicht liegt es daran, dass ich mir den Sinn des Satzes nicht zusammenreimen kann. Willst du jetzt mit JavaScript oder PHP arbeiten?
    Wenn du mit JavaScript arbeiten willst, dann findest du hier einen kleinen Ansatz, mit was es gehen könnte:

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#url

    ciao, ww