Kenji Kubayashi: wie finde ich heraus was ich als $host angeben soll

hallo

ich bin noch ziemlicher anfänger auf dem gebiet von php und mysql und hätte da eine frage. ich lasse meine dateien im moment noch bei einem kostenlosem anbieter hosten (--> www.liveline.de; sogar mit phpmyadmin)

so und jetzt zur sache: um ein script auszuprobieren welches auf die datenbank zugreift muss ich natürlich wissen wo eben diese liegt und ich weiss es nicht......

dieser teil des scripts sieht aus wie folgt:

//### DB Info

$host="????????";   //was soll ich da angeben????
$username="xyz";      //alle folgenden angaben wurden geändert
$password="*********";
$database="xyz";

mysql_connect($host,$username,$password);
@mysql_select_db($database) or die( "Unable to select database");

gibt es in phpmyadmin irgendwo eine infoseite mit der gewünschten information oder einen anderen weg den hostnamen zu erfahren???

danke im voraus. mfg

kenji

  1. Hallo Kenji,

    Probier es einfach mal mit 'localhost'.

    Beste Grüße
    Richard

    1. dankeeeeschön. jetzt läuft alles wie am schnürchen....

      danke an alle für die guten und schnellen antworten. dieses forum hier ist wirklich weiterzuempfehlen ;P

  2. habe d'ehre Kenji

    $host="????????";   //was soll ich da angeben????

    normalerweise steht das in den Zugangsdaten, die Du von Deinem Provider erhalten hast oder zumindest in dessen FAQ

    man liest sich
    Wilhelm

  3. Nachtrag:

    immer wenn ich die betreffende php datei öffne erscheint diese fehlermeldung:

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'xxxx.liveline.de/phpmyadmin' (1) in /home/vhosts/xxxx.liveline.de/public_html/xxxxx.php on line 10
    Unable to select database

    ich denke das zeigt wohl offensichtlich, dass ich die host url benötige...

    bitte helft mir :)

    1. Hi Kenji,

      Unknown MySQL server host 'xxxx.liveline.de/phpmyadmin'

      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
      Das was du da angegeben hast ist kein Host, sondern eine URL (vermutlich deine PHPMyAdmin-URL). Ein Host wäre zum Beispiel selfhtml.org oder xxx.liveline.de.

      Folge bitte erst mal Richards Tip und verwende localhost - wenn das nicht funktioniert, lese dir bitte mal die FAQ deines Providers durch. Wenn du dort ebenfalls nichts findest, musst du deinen Provider kontaktieren.

      Viele Grüße aus Kanada,
        ~ Dennis.