amadeus: Befehle

Hallo liebe Forumteilnehmer und -leser,

als Praktikant in einem gemeinnützigen Verein bin ich unter anderem für die Homepage zuständig. Dies macht mir schwer zu schaffen, da ich als Soziologe nicht mit dem Programmieren vertraut bin.
An der Homepage arbeite ich mit Simplicity und HTML. Nun finde ich bestimmte Befehle auf der Site von SELFHTML nicht, da ich überhaupt nicht weiss wie es sich im Fachchargon nennt.
Könnte mir bitte jemand helfen! Es geht um die Befehle für den Link 'TOP' (wenn ich am ender der Seite angekommen bin wieder nach oben zu springen) und wie kann ich PopUps programmieren.
Vielen Danke für Eure/Deine Hilfe!!!
amadeus müller-daubermann

  1. Moin

    Könnte mir bitte jemand helfen! Es geht um die Befehle für den Link 'TOP' (wenn ich am ender der Seite angekommen bin wieder nach oben zu springen)

    Da helfen Anker

    und wie kann ich PopUps programmieren.

    und da hilft javascript open()

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hey,

    du musst anker im HTML Dokument setzten.
    Wenn du wieder z.B an den Anfang der Seite gehen möchtest muss auch ein Anker an seite stehen wo du wieder Hinspringen möchtest.
    Anker:
    <a name="anfang"> Dein Seiten abschnitt A </a>

    Der link:
    <a href="#anfang"> Zum Seitenabschnitt A </a>

    Hier noch ein Link zum nachlesen:http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

    Was deine Popups angeht, das muss wird mit JavaScript geschehen.
    Dafür solltest du dich mit JavaScript schon ein wenig ausseinander setzen: http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm
    und hier auch ein Tutorial für Popups:
    http://molily.de/javascript-popups

    Ich hoffe das ich dir Helfen konnte.

    1. Hallo,

      <a name="anfang"> Dein Seiten abschnitt A </a>

      Das name-Attribut ist für Anker nicht mehr notwendig, das id-Attribut sollte stattdessen verwendet werden.
      Außerdem muss diese id nicht zwangsläufig in einem Ankerelement stehen.

      <h1 id="anfang">Erste Überschrift</h1>

      wäre genauso denkbar.

      Gruß;