Andreas: DIV positionieren

Hallo!

Ich möchte ein DIV unten rechts von seinem übergeordneten DIV anordnen. Geht aber irgendwie nicht:

<div style="border: 1px solid black; width:300px; height:300px;">
    <div style="border: 1px solid black">Hallo</div>
    <div style="border: 1px solid black; position:relative; bottom: 10px; right: 10px;">Hallo</div>
  </div>

Das zweite innere DIV wird immer flasch dargestellt. Es wird ausgehend vom Ende des ersten inneren DIVs nach links oben (um 10px) verschoben. Ich möchte es aber ausgehend von der rechten unteren Ecke des äußeren DIVs verschoben haben.

Hat jemand eine Idee?

1. hi,

<div style="border: 1px solid black; width:300px; height:300px;">
        <div style="border: 1px solid black; position:relative; bottom: 10px; right: 10px;">Hallo</div>
      </div>

Das zweite innere DIV wird immer flasch dargestellt. Es wird ausgehend vom Ende des ersten inneren DIVs nach links oben (um 10px) verschoben.

Nein, es wird ausgehend von seiner Normalposition, die es ohne deine Angaben zur Positionierung innehätte, verschoben.

Ich möchte es aber ausgehend von der rechten unteren Ecke des äußeren DIVs verschoben haben.

Hat jemand eine Idee?

Schlage in SELFHTML nach, wann sich absolute Positionierung "durchaus relativ" verhält - und wende es entsprechend an.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Sorry, komm noch nicht drauf.
      Bräuchte noch ein bisschen Hilfe....

1. Sorry, komm noch nicht drauf.
        Bräuchte noch ein bisschen Hilfe....

ich habe doch dir den code geschrieben

1. Und ich hab Dir geantwortet :)
          Das müssten wir wohl synchronisieren... Danke nochmals

2. <div style="position: absolute; border: 1px solid black; width:300px; height:300px;">
        <div style="border: 1px solid black; position: absolute; bottom: 10px; right: 10px;">Hallo</div>
      </div>

1. Danke!! Habs hinbekommen! Wobei mir noch etwas schleierhaft ist, wieso das übergeordnete DIV unbedingt eine Positionsangabe braucht.

1. hi,

Danke!! Habs hinbekommen! Wobei mir noch etwas schleierhaft ist, wieso das übergeordnete DIV unbedingt eine Positionsangabe braucht.

Weil wegen was ich dir bereits sagte, was du in SELFHTML nachlesen gehen solltest ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

Weil wegen was ich dir bereits sagte, was du in SELFHTML nachlesen gehen solltest ...

Aha. damit wegen ich kann man mitterweile wissen weshalb nicht oder eben nachher doch.

gruß,
          rustikus