get-variable mit require übergeben?
t0bi
- php
hallo,
habe das problem, dass ich ein zweites php-script aus
dem ersten heraus aufrufe, aber mit
require 'register.php?step=2'
funktionierts nicht.
wie kann ich dem script die get-variable anhängen?
sie muss zwingend als get-variable an die adresse
des scripts, einfach übergeben geht nicht, weil
das script so gebaut ist, dass wenn keine gültige
get-variable mitkommt, ein fehler ausgegeben wird.
wer weiss rat?
danke
tobi
Hi,
ad 1: Es gibt keine GET- oder URL-Variablen. Die Dinger heißen Parameter und haben *nichts* mit Variablen zu tun.
ad 2: GET-Parameter gibt es bei einem Aufruf via HTTP. require() bindet jedoch eine _Datei_ ein, hat also schon deshalb mit HTTP nichts am Hut. Das ist auch gut so: Würde der Request über HTTP abgesetzt werden, würde der Server den PHP-Code ausführen, _bevor_ Dein Script das Ergebnis erhält.
sie muss zwingend als get-variable an die adresse
des scripts, einfach übergeben geht nicht, weil
das script so gebaut ist, dass wenn keine gültige
get-variable mitkommt, ein fehler ausgegeben wird.wer weiss rat?
Programmiere dieses Script um. Es ist nicht zur Einbindung per require() gedacht.
Cheatah
Hallo Cheatah.
ad 1: Es gibt keine GET- oder URL-Variablen. Die Dinger heißen Parameter und haben *nichts* mit Variablen zu tun.
Genau genommen gibt es auch keine Parameter, sondern nur einen Query-String, sei es im HTTP-Head (GET) oder im HTTP-Body (POST).
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, bindest Du in 1.php mit require 2.php ein? Dann stehen Dir alle Funktionen aus 2.php in 1.php doch genauso zur Verfügung, oder nicht?
Steht in 2.php also eine Funktion die $_GET['foo'] auswertet, sollte das funktionieren, wenn Du statt 2.php?foo=wert gleich 1.php?foo=wert aufrufst. Ggf sind Pfadangaben natürlich anzupassen, da diese dann nicht relativ zu 2.php sondern zu 1.php interpretiert werden.
netten Tag
^da Powl
hi,
habe das problem, dass ich ein zweites php-script aus
dem ersten heraus aufrufe, aber mit
require 'register.php?step=2'
funktionierts nicht.
Sollte logisch sein, schliesslich ist dein Script nicht unter diesem Namen auf Platte gespeichert (geht mit diesen Sonderzeichen in gängigen Dateisystemen auch gar nicht.)
Gar nicht.
Aber ein per include/require aus dem lokalen Dateisystem eingebundenes Script hat Zugriff auf alle Variablen im einbindenden Script, so als wäre es einfach per Copy&Paste an eben dieser Stelle eingefügt worden.
Also:
$_GET['step'] = 2;
require 'register.php';
gruß,
wahsaga