Sven Rautenberg: Ich brauche Tips bitte (Bewerbung-EDV- bereich)

Beitrag lesen

Moin!

Vielleicht könnte man sich stattdessen darauf einigen, dass du erst mal ein Praktikum bei der Firma machst, in dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellst?

mit einem solchen Vorschlag würde ich aber nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen, sondern erst dann damit herausrücken, wenn beim Arbeitgeber erste Anzeichen von Bedenken aufkommen. Ansonsten wäre evt. eine verlängerte Probezeit eine Option, um dem AG das Kennenlernen zu ermöglichen.

Hallo, Leute, habt ihr sie noch alle? Praktikum? Verlängerte Probezeit? Wozu das alles? Seid ihr auch schon so papiergläubig, dass nur das zählt, was man schwarz auf weiß belegen kann?

Der Bewerber hat eindeutig Fähigkeiten und Kenntnisse. Die beweist er problemlos schon in der ersten Arbeitswoche, wenn es sein muß - erst recht innerhalb der normalen Probezeit von 6 Monaten.

Er hat außerdem ein überzeugendes Gespräch mit dem Chef und der Fachabteilung geführt - zumindest letztere will ihn haben.

Also geht es jetzt nur noch darum, die offiziellen Anforderungen des Chefs, der vermutlich auch ein wenig zu papiergläubig ist und ohne Unterlagen kalte Füße kriegen würde, in positiv förderlicher Form zu befriedigen.

Und das allerunwichtigste dabei ist der Hauptschulabschluß. Der spielt leider nur dann wieder eine Rolle, wenn's an die Gehaltsverhandlungen geht, befürchte ich.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."