markus: keine if-elseif-else verzweigung in JS möglich?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade näher mit Javascript, und bin auf etwas gestoßen, was ich mir so gar nicht vorstellen kann:

Kann es sein, daß es in JS keine if-elseif-else Verzweigungen gibt?!
Ich habe in keiner Doku was davon gefunden, auch hier in Selfhtml steht nichts davon. Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, das funktioniert doch in jeder anderen Sprache auch (ist ja auch ein praktisches Kostrukt... ;-))

Folgender (sinnfreier) Code jedenfalls wirft bei mir tatsächlich eine Fehlermeldung:

if(false) {

} elseif (true) {

} else {

}

Fehlermeldung: "missing ; before statement in line 10"
Wo bitte sollte da ein Semikolon rein?!

Kann mich bitte mal jemand aufklären? ;-)

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Markus

  1. Hello,

    Kann mich bitte mal jemand aufklären? ;-)

    JavaScript unterstützt lediglich das Schlüsselwort elseif nicht. Nimm die naheliegende Lösung und schreibe "else if" - es dürfte schnell einleuchten, dass die Wirkung die Selbe ist.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
  2. Kann es sein, daß es in JS keine if-elseif-else Verzweigungen gibt?!

    codiere:

    if (feld1 == feld2) {
      ... Anweisungen
    } else {
      if (feld1 == feld3) {
        ... Anweisungen
      } else {
        ... Anweisungen
      }
    }

    Bei  längerer Sache gibt dies eine sogenannte "Hühnerleiter", wenn du es übersichtlich gestalten möchtest. In manchen Fällen ist die Select-Case-Anweisung vieleicht geeigneter, wenn sich eine Abfrage mit dem Operant == immer auf das gleiche Feld bezieht. Du kannst ich select-case und if-else kombinieren.
    Viel Erfolg!