Timo "God's Boss" Reitz: Mal wieder Killerspiele-Verbot

Beitrag lesen

Wer jetzt noch nicht begreift, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Killerspielen und den gräßlichen Vorkommnissen in letzter Zeit, dem ist leider nicht zu helfen.

Absolut lächerlich. Sowohl beim Amokläufer von Erfurt als auch beim Amokläufer von Emsdetten handelte es sich um Menschen, die diese Gesellschaft implizit oder explizit als "Verlierer" deklariert hat. Nur haben diese keinen Selbstmord begangen (was viel mehr Jugendliche tun), sondern "schlugen zurück" (ja, aus ihrer Sicht war es eine Reaktion).
Und nenne doch mal eine wissenschaftliche, seriöse Studie, die als Ergebnis hat, dass dauerhaftes Spielen von Gewaltspielen tatsächlich zu mehr Gewaltbereitschaft führt. Ein Zusammenhang (die Amokläufer spielen Gewaltspiele) kann ja auch genau umgekehrt zustande kommen: Wer gewaltbereit ist oder Gewaltfantasien hat, besorgt sich solche Spiele.

Wenn auch nur ein Menschenleben durch das Verbot gerettet wird, ist es nach meiner Meinung gerechtfertigt.

Na, dann her mit dem Verbot von Alkohol, Zigaretten, Hunden, ...! Außerdem gab es schon Amokläufe vor der Existenz von Computerspielen, wie sind denn die zu erklären? Offenbar gibt es ja andere Auslöser für so etwas, konnten die in den bekannten Fällen ausgeschlossen werden?

Und es wird niemand unter Generalverdacht gestellt.

Nein, es werden lediglich hunderttausende kriminalisiert, weil angeblich ein Bruchteil eines Promills der Spieler wegen der Spiele austickt. Das ist natürlich kein Generalverdacht.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|