Der Martin: (OFF TOPIC) Genom und Genotyp

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir bitte einer von euch Biologen genau die Abgrenzung der Begriffe Genom und Genotyp erklären?

zunächst: Ich bin kein Fachmann! Aber die beiden Begriffe rufen gewisse Erinnerungen aus dem Biologieunterricht, Themengebiet Genetik, wieder wach.

Nach Studium von mehreren Lexika scheinen sie mir die selben Begriffe mit unteschiedlichen Erklärungen zu sein. Was ist z.B. ein Genom, das kein Genotyp ist?

Ich versuch's also mal aus meiner Erinnerung.

Genom: Bezeichnet die Gesamtheit aller Gene eines Lebewesens. Es gab z.B. vor einiger Zeit viel Wirbel in den medien um das Humangenom-Projekt, dessen Ziel es war, *alle* menschlichen Gene zu kartieren und ihre Funktion zu bestimmen (das ist ja anscheinend jetzt gelungen).

Genotyp: Das Gegenstück zum Phänotyp. Gemäß der Mendelschen Vererbungslehre haben wir ja für jede Eigenschaft *zwei* Gene, eins von der Mutter und eins vom Vater. In der Regel ist aber eine der beiden Ausprägungen dominant, so dass die andere, rezessive Information unterdrückt wird. Wenn etwa meine Mutter blauäugig ist, mein Vater reinerbig braunäugig, dann habe ich sowohl das Gen für blaue als auch für braune Augen. Das Braune-Augen-Gen ist aber dominant, ich habe also braune Augen. Der Fachmann sagt dann, ich bin vom Phänotyp (vgl. Phänomen, Erscheinung, Erscheinungsform) braunäugig, vom Genotyp (Erbinformation) aber blau-braunäugig gemischt. Ich könnte in diesem Fall entweder das Gen für blaue oder das für braune Augen an meine Kinder vererben, das wäre reine Statistik.

Passt das soweit auch in deine Recherchen?

So long,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.