Biesterfeld: (OFF TOPIC) Genom und Genotyp

Beitrag lesen

Hej,

möchte an deiner schönen -- und in dem vorliegenden Fall wohl ausreichenden -- Erklärung

Es gibt darin leider mindestens einen _gravierenden_ Irrtum, nämlich die Verwechslung von "Genen" mit "Chromosomen".

Gerade den Irrtum habe ich nun nicht ausmachen können. Und im weiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass Martins Erklärung mit den entsprechenden Korrekturen genügt hat. Natürlich nur im Bezug auf die Unbedarftheit der Ausgangsfrage.

Mit deinen Spitzfindigkeiten allerdings hast du dich übrigens auch auf ziemlich dünnes Eis befördert. Zumindest an den Stellen wo ich überhaupt verstanden habe wovon du sprichst.

Als Genom bezeichnet man eigentlich wirklich die reine Basenpaar-Abfolge.

Die Begriffsbestimmung ist strittig. Insbesondere ist strittig, ob man es individuell eingrenzen kann oder nach der etwas älteren und autoritativen Ansicht auf die gesamte Taxonomie ausweiten sollte. Beides hat für Systematiker Vor- und Nachteile.

Darüber was Taxonomie ist, bin ich mir bestens bewusst, danke. Inwiefern man aber den Begriff des Genoms auf die gesamte Taxonomie ausweiten soll verstehe ich beim besten Willen nicht.

Möchtest du sagen dass man verschiedene Genome taxonomisch organisieren kann? Oder möchtest du darauf hinaus, dass natürlich das sequenzierte Genom eines Klons niemals mit dem eines anderen Klons übereinstimmt, obwohl beide dem gleichen Stamm, Art, Gattung, usw. ... angehören?

Unter einem Genom versteht man wie ich schon sagte zunächst nur die reine DNA-Sequenz. Nicht mehr.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz