sven: Spezieller Onmouseover-Effekt an zweiter Stelle (mit Lösung!)

Beitrag lesen

Hallo!

Nun muss ich mich doch auch einmal im Forum melden, da mir scheinbar weder Suchmaschine noch selfHTML helfen konnten.

Es geht um eine Navigation, bestehend aus Textlinks, die ich schon mit Hovereffekten (Hintergrundfarbe etc) versehen habe. Nun möchte ich zu jedem Link noch eine kleine Beschreibung sichtbar machen - ebenfalls bei Mouseover.

Könnte man vielleicht mit weiteren DIVs eine Hoverfunktion bestimmen, sodass alle Navigationslinks beim jeweiligen Hovern eine jeweilige kleine temporäre  Beschreibung an der gleichen Stelle (z.B. definiert durch Randabstand in CSS) erzeugen?

Nur wie realisiere ich das? Ich verwende divs, aber keine Frames. Auch auf Inlineframes möchte ich verzichten. In Javascript habe ich das hier gefunden http://www.christoph-schnauss.de/prog/javascript/menu4.php, aber nur für Bilderlinks. Wie mache ich das mit Textlinks? Und ist dafür überhaupt Javascript vonnöten? Ich würde gerne drauf verzichten. Am besten nur mit HTML oder CSS. Und natürlich möglichst allbrowserkompatibel.

Code-Beispiel für Lösungsvorschläge:

<a class="menu" href="links.html">Auswege</a>

Nun soll weiter unten unter der Navigation (meinetwegen auch noch in der gleichen Tabelle) das Wort "Links" auftauchen, wenn man den Textlink mouseovert. Und das dann bei allen Menüpunkten.

Den Beschreibungstext in die gleiche Zeile zu packen wie der jeweilige Textlink und mit Hilfe von Hintergrundfarben und Hoverlinkfarben beim Hovern sichtbar zu machen, habe ich schon versucht, klappt auch, hat nur den Nachteil dass dadurch zu viel Text in der Zeile ist, und letztendlich meine Navigationstabelle in ihrer Breite gesprengt wird...

---

JA! Jetzt hab ichs in letzter Minute doch selbst gefunden! Aber da ich das hier schon so schön geschrieben habe, schick ich den Beitrag doch ab, vielleicht hilfts ja jemandem, der das gleiche Problem hat!

Realisierung mit CSS und ohne JS:
http://meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html

MfG
Sven