Sabine: Wo installiert Linux den Apachen hin?

Hallo liebe Menschen,

ich habe mir den Apachen das erste mal mit Yast installiert.
Aber wo finde ich ihn jetzt?
Ich kenne den Apachen nur unter Windows.
Es würde mich echt freuen wenn einer die Zeit aufbringen könnte mir ein paar Hilfreiche Zeilen zu schreiben.
Dank

  1. Hallo,

    ich habe mir den Apachen das erste mal mit Yast installiert.
    Aber wo finde ich ihn jetzt?

    Bei mir ist der Apache in YaSt/System/Runlevel-Editor zu finden

    lg
    MADU

    --
    Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
    --Franz Kafka
    1. Hi,

      ja bei mir auch.
      Aber wo ist die DocumentRoot?
      Oder HTDOCS?
      Das kapiere ich nun nicht.
      Danke!

      1. Hallo,

        Oder HTDOCS?
        Das kapiere ich nun nicht.

        /srv/www

        lg
        MADU

        --
        Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
        --Franz Kafka
      2. Hallo Sabine,

        ja bei mir auch.
        Aber wo ist die DocumentRoot?
        Oder HTDOCS?
        Das kapiere ich nun nicht.

        Ich glaube, du denkst (noch) zu sehr in "windowsig".
        Unter Windows wird der Apache beispielsweise unter C:/Programme/Apache (und ich denke sehr unixig. C:\Programme heißt es natürlich ;) ). Da ist der DocumentRoot unter C:/Programme/Apache/htdocs, die Logs unter C:/Programme/Apache/logs, die Konfigurationsdateien unter C:/Programme/Apache/conf. Alles ist nach dem Programm unterteilt, zu dem es gehört.
        Unter Unix ist das anders: Der DocumentRoot ist unter /var/www oder /srv/www, die Logs unter /var/log/apache(2), die Konfigurationsdateien unter /etc/apache(2). Es ist nach dem Typ der Daten sortiert.

        Lies doch mal man hier oder den Artikel darüber im Ubuntuusers-Wiki.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  2. Hallo Sabine,

    ich habe mir den Apachen das erste mal mit Yast installiert.

    Du verwendest also Suse Linux. Hab' ich zuletzt vor vielleicht fünf Jahren gehabt.

    Aber wo finde ich ihn jetzt?

    Daher empfehle ich Dir einfach den entsprechenden Abschnitt aus Christoph Schnauss' Artikel zu apache: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf03.htm.

    Ob das dort geschriebene auch für Deine Suse-Version gilt, weiß ich allerdings nicht. Du siehst bei diesem Artikel jedoch, dass sich die Dateien typischerweise in verschiedenen Verzeichniszweigen befinden. Um das Binary zu finden, könntest Du in einem Terminal

    whereis apache2

    eingeben.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      danke!
      Habe soweit alles.
      Aber wieso funktioniert denn PHP nicht obwohl ich es auch Installiert habe?
      Muss ich das Irgendwie einbinden?
      Aber wie?

      Dank

      1. Hallo Sabine,

        Aber wieso funktioniert denn PHP nicht obwohl ich es auch Installiert habe?

        "funktioniert nicht" war noch nie eine Fehlerbeschreibung, mit der man was anfangen kann :-)

        Ich vermute, Du möchtest PHP als Modul betreiben, installiere noch mod_php5 (mit yast).

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hi,

          habe ich schon :(
          Wenn ich nun eine index.html ins www schiebe wo php bei ist (<?php echo "TEST"; ?>) wird das nicht verarbeitet.......
          Bitte um Hilfe...

          1. Hallo Sabine,

            Wenn ich nun eine index.html ins www schiebe wo php bei ist (<?php echo "TEST"; ?>) wird das nicht verarbeitet...

            Normalerweise parst PHP nur Dateien mit der Endung *.php.

            Viele Grüße aus Freiburg,
            Marian

            --
            Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
            <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
            1. Hi,

              danke,
              ich habe zwar gerade keinen zugriff auf den Server werde es aber morgen ausprobieren.
              Danke!