LinuxFrischling: Anfängerprobleme...Ubuntu Linux

Beitrag lesen

Hallo SelfHTML-User...

Seit gestern habe ich (zum ersten mal) Linux auf dem Rechnerm (Ubuntu, aktuellste Version), demnächst möchte ich "ganz umsteigen"..

Nun hab ich aber einige Probleme und hoffe, dass mir hier der ein oder andere ein paar wertvolle Tips geben kann.

1.Wie baue ich mit meiner WLAN-Karte eine Verbindung zu meinem Router auf? Natürlich habe ich selbst schon versucht und versucht, jedoch konnte ich nichts finden, wo ich ein WLAN Signal suchen könnte oder die bisherige Verbindung (benötige WAP, ich konnte nur WEP als Netzwerkschlüssel nehmen) wählen konnte.. [ich habe das ubuntu mittlerweile zum zweiten mal installiert, nach der ersten installation traten probleme mit meiner festplatte auf.. da hat ubuntu merkwürdiger weise die wlan verbindung ohne auch nur eine meldung angenommen, ich konnte sofort online gehen.??]

2.Welches Anti viren Programm/welche Firewall (am besten kombiniert) könnt ihr mir empfehlen?

3.Wie installiere ich Programme im allgemeinen? Der Artikel dazu auf Selflinux hat mir nicht wirklich weiter geholfen, außer, dass ich nun weiß, dass es wohl nicht nur einen Weg gibt, es also ganz auf die Datei/das Programm/das Paket ankommt.. Ich schaffte es bisher nur, über den SystemPaketManager Pakete zu finden u zu installieren..

4.Was benötige ich, um durchgängig alle Medien(mp3,avi,mpeg,dat,dvd,etc..) abspielen zu können?reicht hier der vlc player für linux aus?

5.Was ist, eurer Meinung nach, die beste Webseite in Sachen Downloads?

Herzlichen Dank für alle Beiträge vorab.

Schönen Abend allen.