Anfängerprobleme...Ubuntu Linux
LinuxFrischling
- software
0 Mathias Brodala1 Marian2 dorkai0 LinuxFrischling
Hallo SelfHTML-User...
Seit gestern habe ich (zum ersten mal) Linux auf dem Rechnerm (Ubuntu, aktuellste Version), demnächst möchte ich "ganz umsteigen"..
Nun hab ich aber einige Probleme und hoffe, dass mir hier der ein oder andere ein paar wertvolle Tips geben kann.
1.Wie baue ich mit meiner WLAN-Karte eine Verbindung zu meinem Router auf? Natürlich habe ich selbst schon versucht und versucht, jedoch konnte ich nichts finden, wo ich ein WLAN Signal suchen könnte oder die bisherige Verbindung (benötige WAP, ich konnte nur WEP als Netzwerkschlüssel nehmen) wählen konnte.. [ich habe das ubuntu mittlerweile zum zweiten mal installiert, nach der ersten installation traten probleme mit meiner festplatte auf.. da hat ubuntu merkwürdiger weise die wlan verbindung ohne auch nur eine meldung angenommen, ich konnte sofort online gehen.??]
2.Welches Anti viren Programm/welche Firewall (am besten kombiniert) könnt ihr mir empfehlen?
3.Wie installiere ich Programme im allgemeinen? Der Artikel dazu auf Selflinux hat mir nicht wirklich weiter geholfen, außer, dass ich nun weiß, dass es wohl nicht nur einen Weg gibt, es also ganz auf die Datei/das Programm/das Paket ankommt.. Ich schaffte es bisher nur, über den SystemPaketManager Pakete zu finden u zu installieren..
4.Was benötige ich, um durchgängig alle Medien(mp3,avi,mpeg,dat,dvd,etc..) abspielen zu können?reicht hier der vlc player für linux aus?
5.Was ist, eurer Meinung nach, die beste Webseite in Sachen Downloads?
Herzlichen Dank für alle Beiträge vorab.
Schönen Abend allen.
Hallo LinuxFrischling.
2.Welches Anti viren Programm/welche Firewall (am besten kombiniert) könnt ihr mir empfehlen?
Eigentlich gar nichts dergleichen. Nutze einfach deinen Kopf bei dem was du im Internet machst.
3.Wie installiere ich Programme im allgemeinen? Der Artikel dazu auf Selflinux hat mir nicht wirklich weiter geholfen, außer, dass ich nun weiß, dass es wohl nicht nur einen Weg gibt, es also ganz auf die Datei/das Programm/das Paket ankommt.. Ich schaffte es bisher nur, über den SystemPaketManager Pakete zu finden u zu installieren..
Warum „nur“? Mehr als ein „apt-get paketname“ wirst du in den allermeisten Fällen nicht brauchen. Auch inoffizielle Repositories mit vorgebauten Pakten gibt es zuhauf.
Ansonsten kannst du noch immer die Quellen eines Programmes herunterladen und diese selbst kompilieren. (Hier empfiehlt sich als letztes „checkinstall“ an Stelle von „make install“ zu nutzen.)
4.Was benötige ich, um durchgängig alle Medien(mp3,avi,mpeg,dat,dvd,etc..) abspielen zu können?
Die Pakete „libdvdcss2“ von Christian Marillats Repository sowie „w32codecs“.
reicht hier der vlc player für linux aus?
Was ergab dein Versuch?
Keine Webseite, einfach nur APT.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Danke euch für die raschen Antworten..
Warum „nur“? Mehr als ein „apt-get paketname“ wirst du in den allermeisten Fällen nicht brauchen. Auch inoffizielle Repositories mit vorgebauten Pakten gibt es zuhauf.
apt-get? in die "console" eingeben?
Ansonsten kannst du noch immer die Quellen eines Programmes herunterladen und diese selbst kompilieren. (Hier empfiehlt sich als letztes „checkinstall“ an Stelle von „make install“ zu nutzen.)
»»
selbst kompilieren? d.h. genau?
reicht hier der vlc player für linux aus?
Was ergab dein Versuch?
Es gab noch keinen versuch, da ich nicht online gehen kann und somit keinen zugriff auf evtl. downloads habe.
jetzt habe ich mir (im windows) gerade ein tar.gz paket runtergeladen, wifi radar steckt drinn. wir installiere ich ein solches paket nun in meinem ubuntu?
Danke.
Hej,
jetzt habe ich mir (im windows) gerade ein tar.gz paket runtergeladen, wifi radar steckt drinn. wir installiere ich ein solches paket nun in meinem ubuntu?
Am besten gar nicht! Lade dir bitte folgendes *deb-Paket runter:
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/w/wifi-radar/wifi-radar_1.9.7-0ubuntu2_all.deb
Und zieh es dann nachdem du in Ubuntu gebootet hast auf den Desktop.
Dann öffne unter Ubuntu die Konsole:
Anwendungen -> Zubehör -> Terminal
Gib da ein:
sudo dpkg -i Desktop/wifi-radar_1.9.7-0ubuntu2_all.deb
(Tip: wenn du beim eintippen bis 'wifi' gekommen bist drück mal die Tabulator-Taste)
Beantworte alle Fragen brav mit Y ud fertig ist WifiRadar. Du solltest das Tool dann unter
Anwendungen -> Internet
wiederfinden.
Obs was bringt sei dahingestellt. Ich empfehle zum lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN. Insbesondere wegen deines Problems mit der WPA-Verschlüsselung. Auch ein ganz gutes Tool ist der Networkmanagar. Das Problem was ich gerade sehe ist, dass du versuchst über dpkg Pakete zu installieren, denen unter Umständen Abhängigkeiten fehlen. Die Paketverwaltung unter Ubuntu löst diese aber selbständig auf. Keine möglichkeit bis das WLan läuft über ein Netzwerkkabel online zu gehen? Dann kannst du nämlich den Paketmanager verwenden.
System -> Administration -> Synaptic-Paketverwaltung
Unter Einstellungen -> Paketquellen solltest du hier noch restricted, multiverse und universe anklicken (so noch nicht geschehen). Dann ein Paket suchen, dann installieren ... und bitte nicht wahllos, sonst is dein System ganz schnell zerschossen.
Für Anfänger und Windows-Umsteiger empfehle ich auch ganz gerne: Den Einstieg in Linux.
Beste Grüße
Biesterfeld
hallo,
Anwendungen -> Zubehör -> Terminal
Anwendungen -> Internet
System -> Administration -> Synaptic-Paketverwaltung
Unter Einstellungen -> Paketquellen solltest du hier noch [...] anklicken
Ich ahnte schon längst, daß Ubuntu immer nur so tut, als ob es Linux wäre. Du beweist mit diesen Hinweisen, daß es tatsächlich ein maskiertes Windows ist.
SCNR
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hej,
Ich ahnte schon längst, daß Ubuntu immer nur so tut, als ob es Linux wäre. Du beweist mit diesen Hinweisen, daß es tatsächlich ein maskiertes Windows ist.
Nein, es ist benutzerfreundlich.
SCNR
Dito :)
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo LinuxFrischling.
apt-get? in die "console" eingeben?
Dies ist die übliche Anwendung, ja. Ansonsten kannst du natürlich auch das grafische Tool „Synaptic“ nutzen. Das Resultat ist gleich.
»»
selbst kompilieren? d.h. genau?
Wenn du beispielsweise eine bestimmte Software suchst, sie jedoch nicht in deiner Paketverwaltung finden kannst, kann es durchaus sein, dass sie einfach noch nicht paketiert wurde. Dann kannst du immer noch die Website der Software (auf)suchen, dir das dortige Archiv mit den Quellen (*.tar.gz/*.tar.bz2) herunterladen, entpacken und mit „./configure && make && checkinstall“ ein Paket bauen. (Zur Nutzung von „checkinstall“ musst du dieses natürlich vorher über deine Paketverwaltung installieren.)
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
dein enormes Wissen über Linux in allen Ehren. Aber was ich bei deinen Postings oft vermisse ist auch der Wille dieses Wissen auch mit Anfängern zu teilen.
Bist du dir sicher, dass jemand der seinen 0.ten Tag mit Linux erlebt mit diesen Informationen etwas anzufangen weiß?
Da hab ich ja noch oft Probleme mit und ich arbeite jetzt schon 2 Jahre unter Linux.
Vielleicht hätte man diesen Satz noch etwas kürzer fassen können.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo Biesterfeld.
Bist du dir sicher, dass jemand der seinen 0.ten Tag mit Linux erlebt mit diesen Informationen etwas anzufangen weiß?
Nicht zwangsläufig, aber 1. kann er ja nachfragen und 2. $suchmaschine nutzen.
Da hab ich ja noch oft Probleme mit und ich arbeite jetzt schon 2 Jahre unter Linux.
Mit der Installation fernab der systemeigenen Paketverwaltung oder dem checkinstall-Tool?
Vielleicht hätte man diesen Satz noch etwas kürzer fassen können.
Was fehlt deiner Meinung nach? Mehr als die Paktverwaltung braucht man (lies: ich) im Alltag normalerweise nicht, da darin tausende von Paketen enthalten sind, welche so gut wie alle Bedürfnisse in Sachen Software abdecken.
Gruß, Mathias
hallo,
Mehr als ein „apt-get paketname“ wirst du in den allermeisten Fällen nicht brauchen
Um damit grundsätzlich unverständliche Fehlermeldungen zu erzeugen? Wenn es um das Installieren geht, braucht er
apt-get install paketname
SCNR
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Mehr als ein „apt-get paketname“ wirst du in den allermeisten Fällen nicht brauchen
Um damit grundsätzlich unverständliche Fehlermeldungen zu erzeugen? Wenn es um das Installieren geht, braucht er
apt-get install paketname
Argh! Wie konnte mir das entgehen? (Ich glaube ich weiß wie: ich tippe – alias sei dank – stets nur „agi paketname“.)
Danke für den Hinweis.
SCNR
Thank goodness you didn’t.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
hallo,
Danke für den Hinweis.
Naja, ich kann dir ja ein fürchterlich geheimes Geheimnis verraten: ich schleppe seit einiger Zeit bereits öffentlich eine Seite mit mir herum, die nun wirklich nicht so recht befriedigen kann. Also war ich heute den ganzen Tag mit einer Neufassung beschäftigt und habe mir bisher fünfmal ein Debian in einer virtuellen Maschine installiert - um die nötigen Screenshots für die Neufassung dieser Seite bauen zu können. Daher stehe ich grade heute mitten in der Materie ...
Einen schönen Freitag noch.
<switch to Menschelei>
Der Freitag wird für mich problematisch: ich muß einen Kilometer bis zum neuerdings zuständigen Postamt latschen, um mir drei verspätete Weihnachtspostpakete abzuholen (Fahrrad hat nen Platten). Und wenn ich die zuhause auspacke, werde ich vermutlich feststellen, daß ein Weihnachtsgruß per email vom Absender wohl ausgereicht und mir mehr Freude bereitet hätte als ein Paket, in dem ich Socken mit der falschen Schuhgröße vorfinde.
<endswitch>
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo LinuxFrischling,
Ist eigentlich nicht soo wichtig. Aber hier steht einiges dazu, auch zu Virenscannern: ubuntuusers-Wiki: Sicherheit
Das ist auch die bevorzugte Methode, Programme zu installieren. Lies dich doch mal durch die entsprechenden Artikel im ubuntuusers-Wiki. Für die meisten Programme gibt es auf der Homepage als Archiv, das man einfach nur entpackt, was man nutzen kann, wenn es kein Paket gibt.
4.Was benötige ich, um durchgängig alle Medien(mp3,avi,mpeg,dat,dvd,etc..) abspielen zu können?reicht hier der vlc player für linux aus?
Du ahnst es sicher schon: ubuntuusers-Wiki: Codecs
apt-get.
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Guten Abend
1.Wie baue ich mit meiner WLAN-Karte eine Verbindung zu meinem Router auf? Natürlich habe ich selbst schon versucht und versucht, jedoch konnte ich nichts finden, wo ich ein WLAN Signal suchen könnte oder die bisherige Verbindung (benötige WAP, ich konnte nur WEP als Netzwerkschlüssel nehmen) wählen konnte.. [ich habe das ubuntu mittlerweile zum zweiten mal installiert, nach der ersten installation traten probleme mit meiner festplatte auf.. da hat ubuntu merkwürdiger weise die wlan verbindung ohne auch nur eine meldung angenommen, ich konnte sofort online gehen.??]
WLAN sollte eigentlich wie ein LAN gleich erkannt werden und als Standard-gateway für den Internetzugang eingetragen werden. Wo man das einsehen und manuell ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen. Unter Suse geht das im YaST, doch in Ubuntu gibts das nicht.
Brauchst du eigentlich unter Linux nicht. Du hast ja sowieso eine Hardware-Firewall, wenn du einen Router hast, also kommt da schon keine Person auf deinem PC an.
Das ist auch die einfachste und somit für dich als Anfänger empfehlenswerteste Methode. Es gibt noch die Sache mit deb- und rpm-Paketen, und die tarballs. Doch die sollten dich einfach mal (zu Anfang) nicht interessieren.
Ubuntu bringt eigentlich schon alles mit um das zu hören und sehen (Codecs und so weiter). Allerdings nicht alles, wenn etwas fehlt, dann kannst du das ganz leicht über Synaptic nachinstallieren.
VLC ist schon ganz gut, ich allerdings schwöre auf XMMS und gXine.
Es ist außerdem programmabhängig, welches Medien du hören kannst, bspw kann XMMS ohne Plugin kein wma abspielen, während mein Totem Player das von vorneherein konnte.
Was willst du denn runterladen? Die OpenSource-Projekte, die du unter Linux installieren kannst, haben doch ihre eigenen Internetseiten. apt-get (also quasi dein Synaptic) holt sich die Pakete aus dem Internet (Universe, Multiverse), also ist quasi das Universe deine Download-Seite Nummer 1 (genauer gesagt sind es Repositorys, aber das erwähne ich hier mal nicht :) ).
Herzlichen Dank für alle Beiträge vorab.
gerne
Schönen Abend allen.
danke, gleichfalls
Kurze Ergänzung:
Ubuntu bringt eigentlich schon alles mit um das zu hören und sehen (Codecs und so weiter). Allerdings nicht alles, wenn etwas fehlt, dann kannst du das ganz leicht über Synaptic nachinstallieren.
VLC ist schon ganz gut, ich allerdings schwöre auf XMMS und gXine.
Es ist außerdem programmabhängig, welches Medien du hören kannst, bspw kann XMMS ohne Plugin kein wma abspielen, während mein Totem Player das von vorneherein konnte.
Gerade ist es mir noch eingefallen. Neben dem libdvdcss2 (das übrigens rechtlich sehr umstritten ist, in der USA ist es afaik illegal) das vorhin schon erwähnt wurde, empfehle ich dir, das Codecpack von der MPlayer-Seite http://www.mplayerhq.hu: http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html#binary_codecs. Installationsanleitung liegt bei. Das Paket beinhaltet alle (oder die meisten) Win32-Codecs, die auch die Linux-Player lesen können.
Gruß
hallo,
WLAN sollte eigentlich wie ein LAN gleich erkannt werden und als Standard-gateway für den Internetzugang eingetragen werden.
Öhm ... da wird nicht WLAN eingetragen, sondern die IP de Routers.
Wo man das einsehen und manuell ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Dann sprich dieses Teilthema besser gar nicht erst an. Bei *buntu wie auch bei Debian, von dem es ja hergeleitet ist, kann man während der Systeminstallation angeben, ob man einen Gatway braucht und die eigene IP-Adresse über DHCP beziehen will. Das ist Voreinstellung. Wenn man das nicht will oder nicht kann, gibt es entweder Konfigurationsdateien oer man versucht es eben, auf der Konsole mit "ifconfig" einzurichten.
Unter Suse geht das im YaST, doch in Ubuntu gibts das nicht.
Debian und seine Abkömmlinge brauchen kein YaST, aber natürlich gibt es in den diversen Menüs der Systemsteuerung (GNOME) die entsprechenden Verweise.
Brauchst du eigentlich unter Linux nicht.
Richtig.
Du hast ja sowieso eine Hardware-Firewall, wenn du einen Router hast, also kommt da schon keine Person auf deinem PC an.
Das sehe ich nicht mit gleicher Zuversicht wie du.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo.
Nach wie vor habe ich Probleme mit der WLAN Konfiguration.Eine Verbindungsaufbau über den Netzwerkmanager scheitert am fehlenden WAP.
Nun habe ich die letzten drei Tage versucht und versucht.. FRUST.
Ich versuchte Wifi, ich versuchte, nach diesem Artikelvorzugehen, ich habe im internet nach brauchbaren tools gesucht,usw.
Wie ich schon erwähnte, funktionierte die WLAN-Verbindung nach der ersten(mittlerweile nochmal zweimal installiert) System-Installation tadellos.Woran könnte es nun liegen?
Mein Ubuntu habe ich aus der ct. Dort steht im erklärenden Artikel, dass man lediglich den network-manager-gnome installieren müsste und spätestens nach der ersten neuen Anmeldung eine Verbindung auch mit Auswahl WAP ansatt WEP irgendwas möglich wäre..
Gibts es noch andere Programme, die die vollständige Konfiguration ermöglichen? Was könnte noch eine Ursache sein?
Würde mich über zahlreiche Antorten freuen.
Danke.
Hej,
Nach wie vor habe ich Probleme mit der WLAN Konfiguration.Eine Verbindungsaufbau über den Netzwerkmanager scheitert am fehlenden WAP.
Also schaun wir mal:
* Ist wpasupplicant installiert?
* Hast du die Schnittstellen, die du mittels Networkmanager verwalten möchtest in /etc/network/interfaces auskommentiert?
* Was gibt ein iwconfig an der Konsole aus?
* Was gibt ein ifconfig an der Konsole aus?
Wie ich schon erwähnte, funktionierte die WLan-Verbindung nach der ersten(mittlerweile nochmal zweimal installiert) System-Installation tadellos. Woran könnte es nun liegen?
Ich geb dir mal einen Tip: Steck deinen Rechner mittels Lan-Kabel mal ans Netzwerk, boote das Lifesystem von Ubuntu. Installiere mit Synaptic soviel Pakete wie du willst und nimm auch alle Einstellung vor die du willst. Schreib dir alles auf was du tust. Mit anderen Worten experimentier mit deinem Live-System so lange rum, bis alles passt und funktioniert wie du möchtest.
Dann starte nochmal das Live-System neu und nimm diesmal _nur_ die Veränderungen und Installationen vor, die dich zum Ziel geführt haben. So vermeidest du, dass sich verschiedene Pakete und Einstellungen in die Quere kommen. Dann installiere Ubuntu ein letztes mal, nach der Installation sollten alle Konfigurationen und Installation die du am Live-System vorgenommen hast erhalten geblieben sein.
Und bitte schau auch mal im Forum von ubuntuusers.de nach. Du bist wirklich nicht der einzige Anfänger, der mit WLan Probleme hat.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo.
Ja.
* Hast du die Schnittstellen, die du mittels Networkmanager verwalten möchtest in /etc/network/interfaces auskommentiert?
ich denke Ja.
Es wird unter raO eine wirelessKarte erkannt.
In dem Forum hatte ich schon gestöbert, trotzdessen Danke.
In Sachen Wlankonfiguration hinkt Ubuntu offenbar doch sehr hinterher..
Ärgerlich für mich, insbesondere, da mich das System jetzt "schon reizt", vom Aufbau und den Möglichkeitne her..
Die Metzwerküberwachung gibt beim versuch auf WLAN zuzugreifen, im Moment diese Meldung raus:
SIOCGIFFLAGS-Fehler: No such device
Was heißt das genau?
Noch eine Frage:
Irgendiwe habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten.. Mein Profil ist in der Gruppe Admin, Systemadministration ist zugelassen, trotzdessen verweigert mir gedit das Speichern (zu einer Passworteingabe wird nicht aufgefordert).?? Öffne ich hingegen per gksudo gedit ..[Pfad], kann ich das Passwort eingeben und danach als Admin agieren(tum und lassen was ich will). Merkwürdig, oder mein Fehler?
Schönen Sonntag!
Hej,
zunächst: Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Ja.
Wie hast du es installiert? Über apt/synaptic? Hängst du inziwschen mit nem Netzwerkkabel an der Leitung?
ich denke Ja.
ich denke? Bitte gib mal less /etc/network/interfaces ein und poste die _gesamte_ Ausgabe hier.
?
Es wird unter raO eine wirelessKarte erkannt.
So, das ist schonmal merkwürdig. Auch wenn *das* mit Sicherheit nicht die Ausgabe der Konsole ist. Bitte poste die vollständige Ausgabe hier. Maskiere sensible Informationen wie z.B. die ESSID mit X-en.
Ich versteh dich richtig: Wir reden über z.B. einen Laptop, welches per [integriertem|PCMCIA|USB|...]-WLan Adapter versucht Verbindung zu z.B. einen WLan-Router herzustellen? Was für einen WLan-Chip/-Fabrikat verwendest du?
In Sachen Wlankonfiguration hinkt Ubuntu offenbar doch sehr hinterher..
Ganz und gar nicht. Zumindest bestimmt nicht mehr als andere Linuxe. So komfortabel wie unter Windows ist es aber in der Tat noch nicht. Musste ich vor drei Wochen selber schmerzlich feststellen. Ich muss auch sagen, dass ich mit WPA nicht so viel Plan habe weil ich bisher nur eine WEP-Verschlüsselung laufen habe.
Das wäre aber eine Idee: Kannst du nicht am Router mal temporär nur eine WEP-Verschlüsselung konfigurieren um zu sehen, ob es wirklich nur an der WPA-Verschlüsselung liegt?
SIOCGIFFLAGS-Fehler: No such device
Google wirft ein paar Hinweise dazu raus, aber nicht was es konkret bedeutet. Ich vermute mal, dass irgendein Dienstprogramm deine WLan-Schnittstelle unter wlan0 oder eth1 vermutet wo sie aber nicht ist. Dazu wären aber wirklich mal die vollständigen Ausgaben, bzw. Inhalte von iwconfig und der interfaces wichtig.
Noch eine Frage:
Irgendiwe habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten.. Mein Profil ist in der Gruppe Admin,
Nein, du als Benutzer, der bei der Installation eingerichtet wurde, bist der Gruppe admin hinzugefügt. Mitglieder der Gruppe admin sind durch die sudoer-Konfiguration (/etc/sudoers) jederzeit berechtigt sich durch voranstellen des Befehls 'sudo' als root auszuzeichnen.
... trotzdessen verweigert mir gedit das Speichern (zu einer Passworteingabe wird nicht aufgefordert).?? Öffne ich hingegen per gksudo gedit ..[Pfad], kann ich das Passwort eingeben und danach als Admin agieren(tum und lassen was ich will). Merkwürdig, oder mein Fehler?
Weder noch: Das bearbeiten von Dateien (lesen, schreiben, ausführen) benötigt immer bestimmte Rechte. Du selber als Nutzer interagierst aber mit einer Datei (zumindest Lesend und Schreibend) in aller Regel über einen Prozess. Also ein Programm welches du gestartet hast. Wenn du also gedit an der Konsole oder aus dem Menü heraus startest, gehört der Prozess dir als $USER. Wenn gedit nun versucht eine Datei zu speichern, was root-Rechte verangt, schlägt dies fehl, weil gedit eben $USER und nicht root gehört. Startest du aber gedit z.B. über gksudo, dann gehört der Prozess root und das speichern wird erlaubt.
Die Besitzer aller laufenden Prozesse kannst du dir mal entweder über die Konsole mittels 'top' oder über System -> Systemüberwachung anzeigen lassen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Beste Grüße
Biesterfeld
Hej,
He.
Ok, ich versuche es.. ;-)
Ja.
Wie hast du es installiert? Über apt/synaptic? Hängst du inziwschen mit nem Netzwerkkabel an der Leitung?
Über die Synaptic Packetverwaltung habe ich es neu installiert, wurde aber auch schon bei der Systeminstallation installiert.Ja, im Moment hänge ich mit Kabel im Router.
ich denke Ja.ich denke? Bitte gib mal less /etc/network/interfaces ein und poste die _gesamte_ Ausgabe hier.
Im Moment steht nur
auto lo
iface lo inet loopback
da drinn. Versucht habe ich schon:
1.iface ra0 inet dhcp
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up ifconfig ra0 down
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up ifconfig ra0 down
pre-up iwconfig ra0 essid "myssid"
pre-up iwconfig ra0 mode Managed
pre-up iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwpriv ra0 set WPAPSK="A shared key"
pre-up ifconfig ra0 up
auto ra0
2.iface ra0 inet dhcp
pre-up iwpriv ra0 auth 3
pre-up iwpriv ra0 enc 3
pre-up iwconfig ra0 essid myssid
pre-up iwpriv ra0 wpapsk A shared key
pre-up iwconfig ra0 essid myssid
auto ra0
3.Das Kommentar von wiki.ubuntuusers hatte ich auch schon drinn, finde ich gerade nicht.(Die Seite zeigt einen Server Error)
iwconfig gibt aus:
lo no wireless extensions
ra0 RT2500 Wireless Essid=""
Mode:Managed Frequency=2.412 GHZ Bit Rate:11 MB/s
RTS:off Fragment thr:off
Link Quality=0/100 Signal level=-120 Noise level=-212dbm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
eth0 no wireless extensions
sth0 no wireless extensions
ifconfig gibt aus:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:03:25:14:40:90
inet Adresse:192.168.2.104 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::203:25ff:fe14:4090/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:615 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:650 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:537358 (524.7 KiB) TX bytes:87740 (85.6 KiB)
Interrupt:177 Basisadresse:0x1800
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:300 (300.0 b) TX bytes:300 (300.0 b)
ra0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:9B:C3:C3
inet6 Adresse: fe80::211:9ff:fe9b:c3c3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:46276 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1851040 (1.7 MiB)
Interrupt:201 Basisadresse:0x8000
So, das ist schonmal merkwürdig. Auch wenn *das* mit Sicherheit nicht die Ausgabe der Konsole ist. Bitte poste die vollständige Ausgabe hier. Maskiere sensible Informationen wie z.B. die ESSID mit X-en.
Ich versteh dich richtig: Wir reden über z.B. einen Laptop, welches per [integriertem|PCMCIA|USB|...]-WLan Adapter versucht Verbindung zu z.B. einen WLan-Router herzustellen? Was für einen WLan-Chip/-Fabrikat verwendest du?
Ja, ein Laptop. WirelessKarte ist integriert, Modell laut Linux:Ralink RT2500 811 a/b/g.
Das wäre aber eine Idee: Kannst du nicht am Router mal temporär nur eine WEP-Verschlüsselung konfigurieren um zu sehen, ob es wirklich nur an der WPA-Verschlüsselung liegt?
Das habe ich gerade versucht, hat nicht hingehauen (liegt vielleicht an meiner mittlerweile veränderten interface-file?).?
Weder noch: Das bearbeiten von Dateien (lesen, schreiben, ausführen) benötigt immer bestimmte Rechte. Du selber als Nutzer interagierst aber mit einer Datei (zumindest Lesend und Schreibend) in aller Regel über einen Prozess. Also ein Programm welches du gestartet hast. Wenn du also gedit an der Konsole oder aus dem Menü heraus startest, gehört der Prozess dir als $USER. Wenn gedit nun versucht eine Datei zu speichern, was root-Rechte verangt, schlägt dies fehl, weil gedit eben $USER und nicht root gehört. Startest du aber gedit z.B. über gksudo, dann gehört der Prozess root und das speichern wird erlaubt.
Aha,ok.
Herzlichen Dank für deine (nervenaufreibende?) Hilfestellung..
Grüße..
Hej,
Ok, ich versuche es.. ;-)
;)
Ja.
Das ist gut.
Über die Synaptic Packetverwaltung habe ich es neu installiert, wurde aber auch schon bei der Systeminstallation installiert.Ja, im Moment hänge ich mit Kabel im Router.
Das ist sehr gut.
ich denke Ja.ich denke? Bitte gib mal less /etc/network/interfaces ein und poste die _gesamte_ Ausgabe hier.
Im Moment steht nurauto lo
iface lo inet loopback
Gut für den Networkmanager sollte das reichen, aber as I said, ich habe die Befürchtung, dass der mit deiner Wifi-Schnittstelle nicht ganz zurecht kommt.
Versucht habe ich schon:
[...]
Das sieht mir danach aus, dass du inzwischen selbständig http://rt2x00.serialmonkey.com und https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/RalinkRT2500 gefunden hast !?
3.Das Kommentar von wiki.ubuntuusers hatte ich auch schon drinn, finde ich gerade nicht.(Die Seite zeigt einen Server Error)
_Den_ Kommentar ;)
Kurz was zu Kommentaren: Allgemein gilt für die Konfigurationsdateien, dass Zeilen, die mit einem # beginnen, *auskommentiert* sind. Sie werden nur als Kommentar, nicht aber als Inhalt identifiziert. Das ist daher sinnvoll, das man die Informationen vor dem System "versteckt", aber jederzeit wieder leicht herstellen kann. Der Inhalt deiner interfaces deutet allerdings darauf hin, dass du alle Zeilen bis auf die lo-Schnittstelle gelöscht hast. Nicht schlimm ;), kann aber auch eines der Tools gewesen sein, die du installiert hast. Noch ein Tip: Bevor du anfängst an den Konfigurationsdateien in /etc/ rumzuspielen: Mach bitte immer erst ein Backup dieser:
$ sudo cp conf-datei conf-datei.backup
Um die ursprüngliche Datei wiederherzustellen
$ sudo cp conf-datei.backup conf-datei
oder
$ sudo mv conf-datei.backup conf-datei
lo no wireless extensions
ra0 RT2500 Wireless Essid=""
Mode:Managed Frequency=2.412 GHZ Bit Rate:11 MB/s
Ups, nur 11 Mbit? Essid leer?
Ja, ein Laptop. WirelessKarte ist integriert, Modell laut Linux:Ralink RT2500 811 a/b/g.
Weißt du welcher Hersteller es wirklich ist? Was sagt ein
$ lspci | grep controller
Ist deine Hardware mit dem Treiber kompatibel?
Das habe ich gerade versucht, hat nicht hingehauen (liegt vielleicht an meiner mittlerweile veränderten interface-file?).?
OK, Tip meinerseits: Boote das Ubuntu Live-System und auch wenn es etwas langsamer ist, versuche hier alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Klick als aller erstes auf das Netzwerksymbol im oberen Desktop-Panel und trag bei Name einfach mal ra0 ein (falls iwconfig die Schnittstelle immernoch als ra0 identifiziert). Geh auf Konfigurieren un trag alle wichtigen Daten ein. Berücksichtige, dass in der Konfiguration erstmal nur WEP funktioniert.
Dann probier bitte mal den Treiber neu zu installieren und installier auch dieses RaConfig-Tool, bevor du anfängst mit WifiRadar und NetworkManager rumzufummeln. Halte dich dabei strikt an das Ubuntu-HowTo. Installiere bitte nicht RutilT weil es wohl nicht WPA-kompatibel ist. Wenn irgenwelche Fehlermeldungen auftreten notiere diese bitte.
Kein Problem. Ich finde die Idee von Ubuntu toll und ich sehe mangelnde Hardwarekompatibilität als eines der größten Probleme für die Verbreitung von Linuxen. Deswegen möchte ich denen die sich mit Ubuntu befassen so helfen, wie mir zu Beginn auch geholfen wurde. Leider hast du aber auch schon bemerkt dass meine Fähigkeiten noch _recht_ eingeschränkt sind. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem erstmal helfen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo, zum x-ten...
$ lspci | grep controller
sagt:
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]
RaConfig ist ein Toll zur Konfiguration der Netzwerkkarte?
Gerade habe ich meinen Router nochmal neu konfiguriert (und auf WEP 64bit eingestellt), die interface file geleert, über System -> Admini.. -> Netzwerk die neuen Daten eingegeben (SSID,hexadezimal,key) und ES FUNKTIONIERT, wenn auch nur semioptimal (da WEP), habe aber eigentlich keine sensiblen Daten im Netzwerk und lebe auf dem Land (von WEP wird zum Teil ja sehr gewarnt.. berechtigt?).. Somit belasse ich es jetzt hierbei..
Kein Problem. Ich finde die Idee von Ubuntu toll und ich sehe mangelnde Hardwarekompatibilität als eines der größten Probleme für die Verbreitung von Linuxen. Deswegen möchte ich denen die sich mit Ubuntu befassen so helfen, wie mir zu Beginn auch geholfen wurde. Leider hast du aber auch schon bemerkt dass meine Fähigkeiten noch _recht_ eingeschränkt sind. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem erstmal helfen.
Ich finde die Idee ebenfalls toll, deswegen wollte ich nun umsteigen. Als Frischling und bisheriger WindowsUser hat mich zB die Paketverwaltung gleich begeistert.. "unendlich" viele Programme zur freien Auswahl..Außerdem die wirklich volle Macht 8(wenn man denn weiß wie) über das System...
Was glaubst du, wie sich Ubuntu in naher Zukunft in Sachen Hardwarekompatibilität entwickeln wird? Wird daran (fieberhaft) gearbeitet?
Also, nochmals herzlichen Dank für Wissen, Geduld und Nerven...
Mit freundlichen Grüßen,
der Umsteiger...
Noch etwas:
RaConfig ist ein Toll zur Konfiguration der Netzwerkkarte?
Ich wollte natürlich Tool schreiben.
Was ist der beste Text-Editor (xhtml,css,...) für linux? vim?
Danke.
Hallo LinuxFrischling.
Was ist der beste Text-Editor (xhtml,css,...) für linux? vim?
Diese Frage wird in letzter Zeit hier recht häufig gestellt, so auch hier. Im Archiv wirst du weitere Exemplare finden können.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Hej,
Diese Frage wird in letzter Zeit hier recht häufig gestellt, so auch hier. Im Archiv wirst du weitere Exemplare finden können.
Ein Tool, welches im dem Thread nicht erwähnt wird, aber mein persönlicher Favorit ist, ist Bluefish.
$ sudo apt-get install bluefish
;)
Beste Grüße
Biesterfeld
He.
Ich werde es mir anschauen. jetzt habe ich über synaptic gerade vim runtergeladen, ich finde es im menü aber nicht. jetzt wollte ich fragen: muss ich manche programme selber, wenn erwünscht, in ein menü einbinden und wie funktioniert das?
was ist unter linux die ausführende datei? auch exe? wo werden die gespeichert und wie aufgerufen?/usr/share/.. oder /etc/ ...?
Schönen Abend noch..
Hallo LinuxFrischling.
Ich werde es mir anschauen. jetzt habe ich über synaptic gerade vim runtergeladen, ich finde es im menü aber nicht.
Dann solltest du dir auch noch gvim installieren:
$ sudo apt-get install vim-gtk
Die Abhängigkeiten hierzu sorgen dafür, dass unter anderem das Paket „vim-gui-common“ installiert wird, was einen Menüeintrag erstellt.
jetzt wollte ich fragen: muss ich manche programme selber, wenn erwünscht, in ein menü einbinden und wie funktioniert das?
Wenn sie das nicht selbst tun, musst du da wohl selbst Hand anlegen, ja. Da ich den Thread, in welchem ich dies schon einmal beschrieben habe momentan noch nicht im Archiv wiederfinden kann, wiederhole ich mich nun noch einmal: Für Einträge in Menüs sowie zum Anlegen von Startern sind die *.desktop-Dateien zuständig.
Für Gvim sieht die desktop-Datei auf meinem System z. B. wie folgt aus:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=GVim Text Editor
Comment=Edit text files
[ Viele multilinguale Comment-Optionen ]
Exec=gvim -f %U
Terminal=false
Type=Application
Icon=/usr/share/pixmaps/vim.svg
Categories=Application;Utility;TextEditor;
StartupNotify=true
MimeType=text/plain;
(Nur zur Veranschaulichung da – wie gesagt – oben genanntes Paket diese Datei mit sich bringt.)
was ist unter linux die ausführende datei?
Das, was unter einem der bin-Verzeichnisse abgelegt wird.
auch exe?
Kurze Antwort: nein.
Längere Antwort: Ob eine Datei ausführbar ist oder nicht, wird unter GNU/Linux-Systemen nicht über Dateierweiterungen festgelegt, wie es unter Windows der Fall ist. Faktisch sind Dateierweiterungen gänzlich irrelevant, da nur der eigentliche Inhaltstyp zählt. Dieser wird oft durch das Auslesen der ersten paar Bytes einer Datei ermittelt. Doch genug davon.
Wird das x-Bit (eXecute, Ausführen) für eine Datei gesetzt, ist diese damit ausführbar. Mehr dazu im empfehlenswerten Selflinux.
Tatsächlich kannst du Windows-Applikationen auch unter GNU/Linux nutzen, wozu aber eine Zwischenschicht wie z. B. WINE erforderlich ist. Eine absolute Gewissheit, dass eine Applikation hiermit lauffähig ist, hast du erst, wenn du es versuchst. Je aktueller die WINE-Version, umso höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit. (Wieder: nutze deine Paketverwaltung, das Paket heißt „wine“.)
wo werden die gespeichert
Wie gesagt in einem der bin-Verzeichnisse, je nach Systemnähe und -relevanz.
und wie aufgerufen?
Mehr als des Kommandonamens bedarf es nicht, da besagte bin-Verzeichnisse zu den Verzeichnissen gehören, in denen nach Programmen gesucht wird. Alle Verzeichnisse kannst du dir ein einem Terminal folgendermaßen ausgeben lassen:
$ echo $PATH
Diese Verzeichnisse werden bei der Suche nach einem Programm nacheinander abgearbeitet und der erstbeste Treffer ausgeführt. Wie du siehst ist es also nicht erforderlich, die absoluten Pfade anzugeben.
Gruß, Mathias
Hallo.
Danke dir für die umfangreiche Antwort.
Die Abhängigkeiten hierzu sorgen dafür, dass unter anderem das Paket „vim-gui-common“ installiert wird, was einen Menüeintrag erstellt.
Habe ich/hat sich installiert, ein Eintrag ist trotzdessen nicht zu finden..
Gerade wollte ich das aktuelle dazuko Paket (zur Installation von Antivir) installieren, gibt mit aber den Fehler (nach dem Befehl:..[PFAD]../configure):
checking host system type... Linux
checking for make utility... ok (make)
checking for C compiler... ok (cc)
kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/source... no
kernel build source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
acquiring Linux kernel code configuration... error
error: unable to compile linux_conf utility
please see `linux_conf_make.out' for details
aus.. Was muss ich da jetzt tun? Mit diesen "Beispielfehlern"komme ich nicht weiter..
Hier stimmen die kernel infos nicht überein,oder?
Ciao..
Hallo LinuxFrischling.
Danke dir für die umfangreiche Antwort.
Befindet sich die Datei gvim.desktop unter /usr/share/applications? Wenn ja, dann genügt vielleicht einfach ein Aus- und Neueinloggen.
Gerade wollte ich das aktuelle dazuko Paket (zur Installation von Antivir) installieren, …
Wozu brauchst du einen Virenscanner?
… gibt mit aber den Fehler (nach dem Befehl:..[PFAD]../configure):
Warum umgehst du deine Paketverwaltung? Wie es bei Ubuntu steht, kann ich nicht genau sagen, aber bei mir (Debian Sid) ergibt eine Suche nach kazuko ein nutzbares Paket:
$ apt-cache search dazuko
klamav - graphical front-end for clamav
dazuko-source - source for the Dazuko driver
checking host system type... Linux
checking for make utility... ok (make)
checking for C compiler... ok (cc)
kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/source... no
kernel build source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
acquiring Linux kernel code configuration... error
error: unable to compile linux_conf utility
please see `linux_conf_make.out' for details
Was hat sich ergeben, nachdem du die Anweisung in der letzten Zeile befolgt hast?
Gruß, Mathias
Hallo.
Befindet sich die Datei gvim.desktop unter /usr/share/applications? Wenn ja, dann genügt vielleicht einfach ein Aus- und Neueinloggen.
Ich habe die Verknüpfung über die Menüadministration gefunden und rein gestellt.
Ich dachte, ein Virenscanner empfiehlt sich immer.?Ganz naiv gefragt: Wieso benötige ich, wenn ich LinuxUser bin, keine Anti-Viren-Programm?
Warum umgehst du deine Paketverwaltung? Wie es bei Ubuntu steht, kann ich nicht genau sagen, aber bei mir (Debian Sid) ergibt eine Suche nach kazuko ein nutzbares Paket:
Finde ich auch, Danke. Hatte nicht daran gedacht sondern bin blind wiki gefolgt....
>
> > checking host system type... Linux
> > checking for make utility... ok (make)
> > checking for C compiler... ok (cc)
> > kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/source... no
> > kernel build source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
> > kernel source in /lib/modules/2.6.17-10-generic/build... yes
> > acquiring Linux kernel code configuration... error
> > error: unable to compile linux\_conf utility
> > please see `linux\_conf\_make.out' for details
>
> Was hat sich ergeben, nachdem du die Anweisung in der letzten Zeile befolgt hast?
Die Datei ist leer, keinerlei Info drinn.
>
>
> Einen schönen Sonntag noch.
Dir auch.
Hallo LinuxFrischling.
Ich dachte, ein Virenscanner empfiehlt sich immer.?
Nicht zwangsläufig.
Ganz naiv gefragt: Wieso benötige ich, wenn ich LinuxUser bin, keine Anti-Viren-Programm?
Grundsätzlich bist du unter GNU/Linux-Systemen erst einmal häufiger als normaler Nutzer als als root unterwegs, wohingegen du unter Windows so gut wie immer Administrator mit allen Rechten bist.
Infolgedessen können Programme, die mit deinen Nutzerrechten ausgeführt werden, keine Systemdateien manipulieren, da ihnen dazu schlichtweg die Rechte fehlen.
Sollte also überhaupt einmal der an sich schon sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass du dir einen Virus einfängst, kann er höchstens mit deinen persönlichen Daten agieren; das System bleibt sicher.
Im Grunde brauchst du aber nur deinen Kopf benutzen. Der Problemfaktor IE ist bei dir ja nun nicht mehr vorhanden, bliebe also vorrangig der Faktor E-Mail: der allgemeine Umgang mit E-Mails ist nicht von Belang, lediglich Dateianhänge können ein Risiko bergen, wenn sie aus unbekannter Quelle stammen. Solcherlei markierte Mails oder zumindest deren Anhang kannst du sofort löschen.
Ansonsten sind mir keine weiteren Gefahren bekannt, die die Einrichtung eines Virenscanners rechtfertigen würden. (Wenn du nicht gerade einen Mailserver für Windows-Clients betreiben möchtest.)
> Finde ich auch, Danke. Hatte nicht daran gedacht sondern bin blind wiki gefolgt....
Keine Sorge, die jeweiligen Tools lernst du mit der Zeit kennen und immer mehr zu schätzen.
> > > please see `linux\_conf\_make.out' for details
> >
> > Was hat sich ergeben, nachdem du die Anweisung in der letzten Zeile befolgt hast?
> Die Datei ist leer, keinerlei Info drinn.
Schlecht. Solltest du noch immer den Virenscanner installieren wollen, empfehle ich, das genannte Paket zu nutzen, da hiermit zumindest erst einmal die Erfüllung der Abhängigkeiten gewährleistet ist.
> > Einen schönen Sonntag noch.
> Dir auch.
Danke.
Gruß, Mathias
--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules
Hallo.
Sollte also überhaupt einmal der an sich schon sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass du dir einen Virus einfängst, kann er höchstens mit deinen persönlichen Daten agieren; das System bleibt sicher.
Wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch, obwohl ich in der Gruppe admin aufgeführt bin, nehme ich mal an. Daher ja auch die Passwortabfragen bei sensiblen Vorgängen.?
Wie steht es mit einer Firewall, etwa auch um hin und wieder einen Cookie abzufangen? Kannst du da was empfehlen?
Keine Sorge, die jeweiligen Tools lernst du mit der Zeit kennen und immer mehr zu schätzen.
So scheint mir das auch.. Es juckt in allen Fingern ;-)
Schlecht. Solltest du noch immer den Virenscanner installieren wollen, empfehle ich, das genannte Paket zu nutzen, da hiermit zumindest erst einmal die Erfüllung der Abhängigkeiten gewährleistet ist.
Das mit dem Paket hat wunderbar geklappt.
Noch eine Frage:
Was ist der befehl fürs Terminal, um einzelne Dateien aus "gesperrten" Ordnern(zB icons) zu löschen?
So, dann beenden wir diese Schulung hier nun; ich habe vorerst genug und du/ihr wohl auch...
Nochmals Danke..
Ciao.
Hallo LinuxFrischling.
llte also überhaupt einmal der an sich schon sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass du dir einen Virus einfängst, kann er höchstens mit deinen persönlichen Daten agieren; das System bleibt sicher.
Wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch, obwohl ich in der Gruppe admin aufgeführt bin, nehme ich mal an.
Diese Gruppe ist mir leider nicht vertraut und existiert hier auch nicht.
Daher ja auch die Passwortabfragen bei sensiblen Vorgängen.?
Korrekt. Als Superuser ohne Einschränkungen sollte man möglichst nur zum Erledigen administrativer Aufgaben unterwegs sein und nach Abschluss dieser wieder auf das normale Nutzerkonto wechseln.
Wie steht es mit einer Firewall, etwa auch um hin und wieder einen Cookie abzufangen?
Warum sollte man Cookies abfangen? Und wenn überhaupt, dann solltest du entsprechende Einstellungen in deinem Browser vornehmen. Moderne Browser bieten dir die Möglichkeit, die Annahme von Cookies global zu verbieten und nur für einzelne Sites zuzulassen.
Kannst du da was empfehlen?
Nicht wirklich, da ich auch keine Firewall nutze. Ein Stichwort, was in diesem Zusammenhang jedoch oft fällt, ist „iptables“. Dazu solltest du einiges an Informationen im Web finden können.
Wenn du jedoch keine unnötigen Daemonen (Systemdienste) auf deinem System laufen lässt, ist eine Firewall eigentlich auch praktisch überflüssig.
Noch eine Frage:
Was ist der befehl fürs Terminal, um einzelne Dateien aus "gesperrten" Ordnern(zB icons) zu löschen?
Was genau meinst du mit „gesperrt“? Wenn du die jeweiligen Berechtigungen hast, kannst du grundsätzlich jede Datei einfach löschen, selbst noch ein Programm darauf zugreift. (Letzteres macht das Aktualisieren von Dateien per Paketverwaltung unter anderem auch so einfach.)
So, dann beenden wir diese Schulung hier nun; ich habe vorerst genug und du/ihr wohl auch...
Ja, ich bin erschöpft. Zu viel ncurses.
Gruß, Mathias
Hej,
Wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch, obwohl ich in der Gruppe admin aufgeführt bin, nehme ich mal an.
Diese Gruppe ist mir leider nicht vertraut und existiert hier auch nicht.
Die Gruppe admin ist unter Ubuntu diejenige, die standardmäßig in der /etc/sudoers mit ALL=(ALL) ALL eingetragen ist. Wundert mich, dass sich Ubuntu in einem so elementaren Aspekt von Debian unterscheided. Aber ist ja letztendlich auch Rille, wie die Gruppe heißt.
Nicht wirklich, da ich auch keine Firewall nutze. Ein Stichwort, was in diesem Zusammenhang jedoch oft fällt, ist „iptables“. Dazu solltest du einiges an Informationen im Web finden können.
Solltest du mal in die Verlegenheit kommen ne Firewall zu benötigen, kann ich Shorewall empfehlen. Ist zwar etwas frickelig zu konfigurieren leistet aber beste Dienste. Wenn ich das recht verstanden habe, setzt Shorewall auch auf iptables auf, mit dessen Hilfe es dann Netfilter konfiguriert.
Wenn du jedoch keine unnötigen Daemonen (Systemdienste) auf deinem System laufen lässt, ist eine Firewall eigentlich auch praktisch überflüssig.
ACK, wenn man seine Ports nicht unnötig aufreißt, benötigt man IMO auch keine Firewall.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo Mathias
Bei mir scannt der regelmäßig /mnt/windows/.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef.
Bei mir scannt der regelmäßig /mnt/windows/.
Was sich bei mir nicht lohnen würde, da das dort befindliche System so gut wie nie läuft.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias