Hej,
Nach wie vor habe ich Probleme mit der WLAN Konfiguration.Eine Verbindungsaufbau über den Netzwerkmanager scheitert am fehlenden WAP.
Also schaun wir mal:
* Ist wpasupplicant installiert?
* Hast du die Schnittstellen, die du mittels Networkmanager verwalten möchtest in /etc/network/interfaces auskommentiert?
* Was gibt ein iwconfig an der Konsole aus?
* Was gibt ein ifconfig an der Konsole aus?
Wie ich schon erwähnte, funktionierte die WLan-Verbindung nach der ersten(mittlerweile nochmal zweimal installiert) System-Installation tadellos. Woran könnte es nun liegen?
Ich geb dir mal einen Tip: Steck deinen Rechner mittels Lan-Kabel mal ans Netzwerk, boote das Lifesystem von Ubuntu. Installiere mit Synaptic soviel Pakete wie du willst und nimm auch alle Einstellung vor die du willst. Schreib dir alles auf was du tust. Mit anderen Worten experimentier mit deinem Live-System so lange rum, bis alles passt und funktioniert wie du möchtest.
Dann starte nochmal das Live-System neu und nimm diesmal _nur_ die Veränderungen und Installationen vor, die dich zum Ziel geführt haben. So vermeidest du, dass sich verschiedene Pakete und Einstellungen in die Quere kommen. Dann installiere Ubuntu ein letztes mal, nach der Installation sollten alle Konfigurationen und Installation die du am Live-System vorgenommen hast erhalten geblieben sein.
Und bitte schau auch mal im Forum von ubuntuusers.de nach. Du bist wirklich nicht der einzige Anfänger, der mit WLan Probleme hat.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz