Biesterfeld: Anfängerprobleme...Ubuntu Linux

Beitrag lesen

Hej,

zunächst: Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

* Ist wpasupplicant installiert?
Ja.

Wie hast du es installiert? Über apt/synaptic? Hängst du inziwschen mit nem Netzwerkkabel an der Leitung?

* Hast du die Schnittstellen, die du mittels Networkmanager verwalten möchtest in /etc/network/interfaces auskommentiert?
ich denke Ja.

ich denke? Bitte gib mal less /etc/network/interfaces ein und poste die _gesamte_ Ausgabe hier.

* Was gibt ein iwconfig an der Konsole aus?

?

* Was gibt ein ifconfig an der Konsole aus?
Es wird unter raO eine wirelessKarte erkannt.

So, das ist schonmal merkwürdig. Auch wenn *das* mit Sicherheit nicht die Ausgabe der Konsole ist. Bitte poste die vollständige Ausgabe hier. Maskiere sensible Informationen wie z.B. die ESSID mit X-en.

Ich versteh dich richtig: Wir reden über z.B. einen Laptop, welches per [integriertem|PCMCIA|USB|...]-WLan Adapter versucht Verbindung zu z.B. einen WLan-Router herzustellen? Was für einen WLan-Chip/-Fabrikat verwendest du?

In Sachen Wlankonfiguration hinkt Ubuntu offenbar doch sehr hinterher..

Ganz und gar nicht. Zumindest bestimmt nicht mehr als andere Linuxe. So komfortabel wie unter Windows ist es aber in der Tat noch nicht. Musste ich vor drei Wochen selber schmerzlich feststellen. Ich muss auch sagen, dass ich mit WPA nicht so viel Plan habe weil ich bisher nur eine WEP-Verschlüsselung laufen habe.

Das wäre aber eine Idee: Kannst du nicht am Router mal temporär nur eine WEP-Verschlüsselung konfigurieren um zu sehen, ob es wirklich nur an der WPA-Verschlüsselung liegt?

SIOCGIFFLAGS-Fehler: No such device

Google wirft ein paar Hinweise dazu raus, aber nicht was es konkret bedeutet. Ich vermute mal, dass irgendein Dienstprogramm deine WLan-Schnittstelle unter wlan0 oder eth1 vermutet wo sie aber nicht ist. Dazu wären aber wirklich mal die vollständigen Ausgaben, bzw. Inhalte von iwconfig und der interfaces wichtig.

Noch eine Frage:
Irgendiwe habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten.. Mein Profil ist in der Gruppe Admin,

Nein, du als Benutzer, der bei der Installation eingerichtet wurde, bist der Gruppe admin hinzugefügt. Mitglieder der Gruppe admin sind durch die sudoer-Konfiguration (/etc/sudoers) jederzeit berechtigt sich durch voranstellen des Befehls 'sudo' als root auszuzeichnen.

... trotzdessen verweigert mir gedit das Speichern (zu einer Passworteingabe wird nicht aufgefordert).?? Öffne ich hingegen per gksudo gedit ..[Pfad], kann ich das Passwort eingeben und danach als Admin agieren(tum und lassen was ich will). Merkwürdig, oder mein Fehler?

Weder noch: Das bearbeiten von Dateien (lesen, schreiben, ausführen) benötigt immer bestimmte Rechte. Du selber als Nutzer interagierst aber mit einer Datei (zumindest Lesend und Schreibend) in aller Regel über einen Prozess. Also ein Programm welches du gestartet hast. Wenn du also gedit an der Konsole oder aus dem Menü heraus startest, gehört der Prozess dir als $USER. Wenn gedit nun versucht eine Datei zu speichern, was root-Rechte verangt, schlägt dies fehl, weil gedit eben $USER und nicht root gehört. Startest du aber gedit z.B. über gksudo, dann gehört der Prozess root und das speichern wird erlaubt.

Die Besitzer aller laufenden Prozesse kannst du dir mal entweder über die Konsole mittels 'top' oder über System -> Systemüberwachung anzeigen lassen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz