Hej,
zunächst: Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Ok, ich versuche es.. ;-)
;)
* Ist wpasupplicant installiert?
Ja.
Das ist gut.
Wie hast du es installiert? Über apt/synaptic? Hängst du inziwschen mit nem Netzwerkkabel an der Leitung?
Über die Synaptic Packetverwaltung habe ich es neu installiert, wurde aber auch schon bei der Systeminstallation installiert.Ja, im Moment hänge ich mit Kabel im Router.
Das ist sehr gut.
* Hast du die Schnittstellen, die du mittels Networkmanager verwalten möchtest in /etc/network/interfaces auskommentiert?
ich denke Ja.ich denke? Bitte gib mal less /etc/network/interfaces ein und poste die _gesamte_ Ausgabe hier.
Im Moment steht nurauto lo
iface lo inet loopback
Gut für den Networkmanager sollte das reichen, aber as I said, ich habe die Befürchtung, dass der mit deiner Wifi-Schnittstelle nicht ganz zurecht kommt.
Versucht habe ich schon:
[...]
Das sieht mir danach aus, dass du inzwischen selbständig http://rt2x00.serialmonkey.com und https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/RalinkRT2500 gefunden hast !?
3.Das Kommentar von wiki.ubuntuusers hatte ich auch schon drinn, finde ich gerade nicht.(Die Seite zeigt einen Server Error)
_Den_ Kommentar ;)
Kurz was zu Kommentaren: Allgemein gilt für die Konfigurationsdateien, dass Zeilen, die mit einem # beginnen, *auskommentiert* sind. Sie werden nur als Kommentar, nicht aber als Inhalt identifiziert. Das ist daher sinnvoll, das man die Informationen vor dem System "versteckt", aber jederzeit wieder leicht herstellen kann. Der Inhalt deiner interfaces deutet allerdings darauf hin, dass du alle Zeilen bis auf die lo-Schnittstelle gelöscht hast. Nicht schlimm ;), kann aber auch eines der Tools gewesen sein, die du installiert hast. Noch ein Tip: Bevor du anfängst an den Konfigurationsdateien in /etc/ rumzuspielen: Mach bitte immer erst ein Backup dieser:
$ sudo cp conf-datei conf-datei.backup
Um die ursprüngliche Datei wiederherzustellen
$ sudo cp conf-datei.backup conf-datei
oder
$ sudo mv conf-datei.backup conf-datei
lo no wireless extensions
ra0 RT2500 Wireless Essid=""
Mode:Managed Frequency=2.412 GHZ Bit Rate:11 MB/s
Ups, nur 11 Mbit? Essid leer?
Ja, ein Laptop. WirelessKarte ist integriert, Modell laut Linux:Ralink RT2500 811 a/b/g.
Weißt du welcher Hersteller es wirklich ist? Was sagt ein
$ lspci | grep controller
Ist deine Hardware mit dem Treiber kompatibel?
Das wäre aber eine Idee: Kannst du nicht am Router mal temporär nur eine WEP-Verschlüsselung konfigurieren um zu sehen, ob es wirklich nur an der WPA-Verschlüsselung liegt?
Das habe ich gerade versucht, hat nicht hingehauen (liegt vielleicht an meiner mittlerweile veränderten interface-file?).?
OK, Tip meinerseits: Boote das Ubuntu Live-System und auch wenn es etwas langsamer ist, versuche hier alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Klick als aller erstes auf das Netzwerksymbol im oberen Desktop-Panel und trag bei Name einfach mal ra0 ein (falls iwconfig die Schnittstelle immernoch als ra0 identifiziert). Geh auf Konfigurieren un trag alle wichtigen Daten ein. Berücksichtige, dass in der Konfiguration erstmal nur WEP funktioniert.
Dann probier bitte mal den Treiber neu zu installieren und installier auch dieses RaConfig-Tool, bevor du anfängst mit WifiRadar und NetworkManager rumzufummeln. Halte dich dabei strikt an das Ubuntu-HowTo. Installiere bitte nicht RutilT weil es wohl nicht WPA-kompatibel ist. Wenn irgenwelche Fehlermeldungen auftreten notiere diese bitte.
Herzlichen Dank für deine (nervenaufreibende?) Hilfestellung..
Kein Problem. Ich finde die Idee von Ubuntu toll und ich sehe mangelnde Hardwarekompatibilität als eines der größten Probleme für die Verbreitung von Linuxen. Deswegen möchte ich denen die sich mit Ubuntu befassen so helfen, wie mir zu Beginn auch geholfen wurde. Leider hast du aber auch schon bemerkt dass meine Fähigkeiten noch _recht_ eingeschränkt sind. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem erstmal helfen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz