Hallo, zum x-ten...
$ lspci | grep controller
sagt:
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]
RaConfig ist ein Toll zur Konfiguration der Netzwerkkarte?
Gerade habe ich meinen Router nochmal neu konfiguriert (und auf WEP 64bit eingestellt), die interface file geleert, über System -> Admini.. -> Netzwerk die neuen Daten eingegeben (SSID,hexadezimal,key) und ES FUNKTIONIERT, wenn auch nur semioptimal (da WEP), habe aber eigentlich keine sensiblen Daten im Netzwerk und lebe auf dem Land (von WEP wird zum Teil ja sehr gewarnt.. berechtigt?).. Somit belasse ich es jetzt hierbei..
Herzlichen Dank für deine (nervenaufreibende?) Hilfestellung..
Kein Problem. Ich finde die Idee von Ubuntu toll und ich sehe mangelnde Hardwarekompatibilität als eines der größten Probleme für die Verbreitung von Linuxen. Deswegen möchte ich denen die sich mit Ubuntu befassen so helfen, wie mir zu Beginn auch geholfen wurde. Leider hast du aber auch schon bemerkt dass meine Fähigkeiten noch _recht_ eingeschränkt sind. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem erstmal helfen.
Ich finde die Idee ebenfalls toll, deswegen wollte ich nun umsteigen. Als Frischling und bisheriger WindowsUser hat mich zB die Paketverwaltung gleich begeistert.. "unendlich" viele Programme zur freien Auswahl..Außerdem die wirklich volle Macht 8(wenn man denn weiß wie) über das System...
Was glaubst du, wie sich Ubuntu in naher Zukunft in Sachen Hardwarekompatibilität entwickeln wird? Wird daran (fieberhaft) gearbeitet?
Also, nochmals herzlichen Dank für Wissen, Geduld und Nerven...
Mit freundlichen Grüßen,
der Umsteiger...