Mathias Brodala: Anfängerprobleme...Ubuntu Linux

Beitrag lesen

Hallo LinuxFrischling.

llte also überhaupt einmal der an sich schon sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass du dir einen Virus einfängst, kann er höchstens mit deinen persönlichen Daten agieren; das System bleibt sicher.

Wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch, obwohl ich in der Gruppe admin aufgeführt bin, nehme ich mal an.

Diese Gruppe ist mir leider nicht vertraut und existiert hier auch nicht.

Daher ja auch die Passwortabfragen bei sensiblen Vorgängen.?

Korrekt. Als Superuser ohne Einschränkungen sollte man möglichst nur zum Erledigen administrativer Aufgaben unterwegs sein und nach Abschluss dieser wieder auf das normale Nutzerkonto wechseln.

Wie steht es mit einer Firewall, etwa auch um hin und wieder einen Cookie abzufangen?

Warum sollte man Cookies abfangen? Und wenn überhaupt, dann solltest du entsprechende Einstellungen in deinem Browser vornehmen. Moderne Browser bieten dir die Möglichkeit, die Annahme von Cookies global zu verbieten und nur für einzelne Sites zuzulassen.

Kannst du da was empfehlen?

Nicht wirklich, da ich auch keine Firewall nutze. Ein Stichwort, was in diesem Zusammenhang jedoch oft fällt, ist „iptables“. Dazu solltest du einiges an Informationen im Web finden können.

Wenn du jedoch keine unnötigen Daemonen (Systemdienste) auf deinem System laufen lässt, ist eine Firewall eigentlich auch praktisch überflüssig.

Noch eine Frage:
Was ist der befehl fürs Terminal, um einzelne Dateien aus "gesperrten" Ordnern(zB icons) zu löschen?

Was genau meinst du mit „gesperrt“? Wenn du die jeweiligen Berechtigungen hast, kannst du grundsätzlich jede Datei einfach löschen, selbst noch ein Programm darauf zugreift. (Letzteres macht das Aktualisieren von Dateien per Paketverwaltung unter anderem auch so einfach.)

So, dann beenden wir diese Schulung hier nun; ich habe vorerst genug und du/ihr wohl auch...

Ja, ich bin erschöpft. Zu viel ncurses.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules