Hej,
Wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch, obwohl ich in der Gruppe admin aufgeführt bin, nehme ich mal an.
Diese Gruppe ist mir leider nicht vertraut und existiert hier auch nicht.
Die Gruppe admin ist unter Ubuntu diejenige, die standardmäßig in der /etc/sudoers mit ALL=(ALL) ALL eingetragen ist. Wundert mich, dass sich Ubuntu in einem so elementaren Aspekt von Debian unterscheided. Aber ist ja letztendlich auch Rille, wie die Gruppe heißt.
Nicht wirklich, da ich auch keine Firewall nutze. Ein Stichwort, was in diesem Zusammenhang jedoch oft fällt, ist „iptables“. Dazu solltest du einiges an Informationen im Web finden können.
Solltest du mal in die Verlegenheit kommen ne Firewall zu benötigen, kann ich Shorewall empfehlen. Ist zwar etwas frickelig zu konfigurieren leistet aber beste Dienste. Wenn ich das recht verstanden habe, setzt Shorewall auch auf iptables auf, mit dessen Hilfe es dann Netfilter konfiguriert.
Wenn du jedoch keine unnötigen Daemonen (Systemdienste) auf deinem System laufen lässt, ist eine Firewall eigentlich auch praktisch überflüssig.
ACK, wenn man seine Ports nicht unnötig aufreißt, benötigt man IMO auch keine Firewall.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz