Farbe eines eingebettetten Frames ändern
xpfreund
- html
Wie schaffe ich es dieses in eine Html-Datei eingebettette Frame farblich zu verändern (Schriftgröße, -farbe,Hintergrundfarbe,u. a.).
<iframe src="text2.txt" width="700" height="130" name="text2">
</iframe>
Vielen Dank im Voraus!
Hi,
nachträglich (also per klick, event oder was auch immer) nur mit Javascript - z.B. so:
document.frames.myiframe.document.body.style.backgroundColor="#DDDDDD"
Gruss,
Seppel
Hi,
nachträglich (also per klick, event oder was auch immer) nur mit Javascript - z.B. so:
document.frames.myiframe.document.body.style.backgroundColor="#DDDDDD"
Gruss,
Seppel
Wäre es vielleicht auch möglich das vorher festzulegen,bspw. über css?
Moin
Du kannst das im CSS der Seite im IFrame festlegen.
Gruß
rfb
Moin
Du kannst das im CSS der Seite im IFrame festlegen.Gruß
rfb
Und wie?
hi,
Und wie?
In dem du darin HTML anzeigen lässt, und nicht nur plain text.
gruß,
wahsaga
hi,
Und wie?
gruß,
wahsaga
Kann ich nicht! Der Kunde soll sich eine Textdatei mit beliebigen Text und mit dem Namen erstellen können,die man dann einfach auf dem Server speichert und der neue Text dann in dem vorher festgelegten Format angezeigt wird.
hi,
Kann ich nicht! Der Kunde soll sich eine Textdatei mit beliebigen Text und mit dem Namen erstellen können,die man dann einfach auf dem Server speichert und der neue Text dann in dem vorher festgelegten Format angezeigt wird.
Dann bediene dich bspw. einer serverseitigen Technik, die aus dem Text ein HTML-Dokument erstellt.
gruß,
wahsaga
hola,
verstehe ich nicht so ganz wo das Problem ist...
entweder
1. der Kunde schickt einen "reinen Text", der lediglich als solcher in einem vordefinierten Rahmen erscheinen soll
oder
2. der Kunde schickt eine HTML-Datei, die in nem iframe eingebettet wird
zu 1. der Kunde muss nichts machen und du definierst einfach den Bereich, der den Text "includen" soll. Setz dich mit CSS auseinander - das ist für solche Vorhaben nichts wildes: z.B. kannst du in der CSS-Datei (oder auch direkt im HTML) die von mir oben bereits genannte Eigenschaft festlegen. Befor du wieder fragst wie - hier ein Bsp.:
diese zeile einfach in einer seperaten Datei
Datei.css:
iframe { background-color: #ebebeb; border: #B5B6B5; ... }
und dann im HTML-Head diese Zeile:
<link rel="stylesheet" href="Datei.css" type="text/css">
zu 2. eigentlich auch nichts anderes; sobald der Kunde die HTML-Elemente benutzt, die du in deiner CSS definierst musst du nur darauf achten, dass er nicht <html>,<head> usw. in seiner Datei stehen hat - sowas darf halt nur einmal vorkommen...
Gruss,
Seppel
Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast! Im Netscape funktioniert es, im IE 6 allerdings nicht!?
Moin
Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast! Im Netscape funktioniert es, im IE 6 allerdings nicht!?
Na prima! Welche Alternative hast du denn nun gewählt? Und wie umgesetzt? Und gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Gruß
rfb
Aber wie gesagt,hat nur bei Netscape funktioniert,im IE6 gehts trotzdem
nicht! Seppel hat mir den Tipp gegeben das so zu machen:
Datei.css:
und dann im HTML-Head diese Zeile:
<link rel="stylesheet" href="Datei.css" type="text/css">
Damit gings zumindest im Netscape das iframe zu formatieren.
gruß
Moin
Datei.css:
mit den ... wollte der Tippgeber sicher andeuten, dass da noch ein paar Angaben Platz hätten. So ist das jetzt einfach nicht valide.
Dass aber die HG-Farbe überhaupt für ein IFrame angegeben werden kann glaub ich nicht. Denn darin sollte die HG-Farb-Angaben des geladenen Dokuments gelten. Und die ist per Defaulteinstellung erst einmal weiß.
Gruß
rfb
Weiß wars ja auch zu Beginn,durch diesen Stylesheet den ich entsprechend angepasst hab,gings! Hab auch einige Html-Validatoren durchgejagt,war alles valide. Im IE ist es weiß geblieben,aber in Netscape hat er die entsprechende Farbe die bei background-color steht,auch angezeigt.
Moin
Und wie?
Gegenfrage: wie weit bist du mit CSS vertraut?
Du brauchst doch nur die Seite, die ind en IFrame geladen wird zu layouten.
Gruß
rfb
Moin
Und wie?
Gegenfrage: wie weit bist du mit CSS vertraut?Du brauchst doch nur die Seite, die ind en IFrame geladen wird zu layouten.
Gruß
rfb
Ich bin Anfänger! Und wie soll ich denn eine stinknormale Textdatei layouten?
hi,
Ich bin Anfänger!
Wenn du Webseiten im Kundenauftrag erstellst, solltest du auf dieses "Argument" verzichten - oder auf das Erstellen von Webseiten im Kundenauftrag.
Und wie soll ich denn eine stinknormale Textdatei layouten?
Gar nicht natürlich.
gruß,
wahsaga