echo $begrüßung;
ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.
Light_n_ing ist ein Blitz. Mich würde es stark stören, wenn der Text vor sich hin blitzen würde :-)
Viele Editoren haben ein Syntax-Highlighting (ohne Knoten in Zunge und Fingern: Syntax-Hervorhebung) für unter anderem PHP. So eine Funktion ist recht einfach zu implemtieren, man braucht dazu nur einen lexikalischen Scanner, der die einzelnen Quelltext-Teile einem bestimmen Typ zuordnen kann, um damit diesen Teil in einer bestimmten Weise darzustellen.
Ebenfalls recht einfach ist auch noch das Vervollständigen der Namen der in der Grundausstattung bereits mitgelieferten Funktionen, Variablen, Konstanten, usw. Und dann hört es bei den meisten Editoren schon auf. Wie schaut es mit der Vervollständigungsunterstützung für meine selbst vergebenen Bezeichnern aus? Und was ist mit Bezeichnern aus inkludierten Dateien?
Ebenfalls schwierig gestaltet sich die Geschichte bei Sprachen wie PHP, die zur Laufzeit variabel Programmteile nachladen können, und in denen man die Typen von Variablen schneller wechseln kann als ein Chamäleon seine Farbe, oder wenn Funktionen z.B. mal ein Objekt und mal eine boolsche Variable zurückgeben können. Selbst extra auf die Sprache ausgelegte IDEs benötigen dabei Unterstützung in Form von z.B. PHPDoc-Kommentaren.
All das auch noch zu berücksichtigen ist ein Editor meist überfordert. Oftmals braucht es dazu das Programmpaket der Programmiersprache selbst, und da sammeln sich schnell ein paar Bytes an, die man zusätzlich zum Editor noch mit runterladen muss ...
Manch einer schwört ja auf die kleinen Editoren, aber mir ist das mittlerweile zu lästig geworden, meine selbst vergebenen Variablennamen und Klassen-Mitglieder aus den verschiedenen Projekten merken und auch nach einigen Wochen oder Monaten Pause fehlerfrei eintippen zu müssen (im Auswendiglernen war ich noch nie gut, und das ständige Nachschlagen bremst doch sehr). Hinzu kommen noch die Bezeichner aus den eingebundenen Fremd-Bibliotheken. Die bisher beste Unterstützung bot und bietet mir das Zend Studio. Vor allem läuft es auch unter Linux. PHPEdit war, soweit ich mich erinnere, auch recht gut im Vervollständigen, aber das habe ich zugunsten der Interoperabilität aufgegeben. Für Eclipse gibt es auch Plugins für PHP, beispielsweise PHPEclipse, TruStudio und Zend schickt sich grad an, ebenfalls eins zu erstellen.
Schau dir ruhig die empfohlenen "Nur"-Editoren an und arbeite auch mal mit einer "richtigen" IDE. Das Vergleichen kann dir keiner abnehmen, denn "das beste" ist immer noch sehr subjektiv.
echo "$verabschiedung $name";