Chris: Guter PHP-Editor

hi,

ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.

danke schonma
Chris

  1. Hallo Chris.

    ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.

    Ich empfehle vim. Bedarf zwar ein wenig Einarbeitung, ist aber ansonsten sehr komfortabel und lässt sich auch beliebig erweitern. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Vimscript gibt, welches dir Kaffee kocht.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. hi mathias,

      ich benutze im mom GVIM unter windows. Auf die dauer ist er mir jetzt etwas zu puristisch geworden und mit dem automatischen einrücken (was man auch definitiv nicht ausstellen kann ohne größeren aufwand) kann ich mich auch nicht anfreunden.

      jemand noch andere vorschläge (außer weaverslave)?

      danke
      Chris

      1. Hallo Chris.

        ich benutze im mom GVIM unter windows. Auf die dauer ist er mir jetzt etwas zu puristisch geworden und mit dem automatischen einrücken (was man auch definitiv nicht ausstellen kann ohne größeren aufwand)

        Ist dir :set noautoindent zu viel Aufwand?

        jemand noch andere vorschläge (außer weaverslave)?

        Notepad2.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Das tuts bei mir nicht...  der rückt immer noch mit 3 leerzeichen ein oder so, auch wenn ich das ausstelle

          1. gudn tach!

            Das tuts bei mir nicht...  der rückt immer noch mit 3 leerzeichen ein oder so, auch wenn ich das ausstelle

            wann genau wird eingerueckt?

            evtl. hilft

            :set nosmartindent

            ansonsten schau dir mal die formatoptions an. mit

            :set formatoptions

            kannst du dir die aktuellen formatoptions ausgeben lassen, z.b. "tcq", und mit

            :h fo-table

            kannst du dir diese abkuerzungen aufschluesseln lassen.

            uebrigens gibt es mit

            :set

            eine auflistung aller zur zeit gesetzten options

            wenn du das automatische einruecken toll, bloss die 3 leerzeichen doof findest und lieber tabs der laenge 2 haettest, dann kannst du in deine .vimrc

            set tabstop=2
              set shiftwidth=2
              set noexpandtab

            eintragen. mehr hilfe zu verschiendenen tabstop-varianten erhaeltst du mit

            :h tabstop

            sag mal, ob's jetzt geklappt hat.

            prost
            seth

      2. Hallo,

        Ich mag den notepad ++ ganz gerne, viele Sprachen in der Syntax highgelightet, konfigurabel, UTF-8 Unterstützung und einiges mehr. Nette Baumstruktur zum zusammenklappen und einfaches Finden von Klammerpaaren- () {} [].

        Ist einen Blick wert, denke ich.

        netten Tag
        ^da Powl

        --
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      3. gudn tach!

        ich benutze im mom GVIM unter windows. Auf die dauer ist er mir jetzt etwas zu puristisch geworden

        wenn du dich ein wenig mit vim auseinandergesetzt hast, waere es ja verschwendung dieses wissen wieder zu vergessen. ;-)
        was genau ist dir also zu puristisch? vim laesst sich ja ziemlich gut modifizieren. vielleicht koennen wir dir vim ja doch noch irgendwie versuessen.

        prost
        seth

      4. Tach

        hi mathias,
        jemand noch andere vorschläge (außer weaverslave)?

        Emacs gibts auch für win32! Mehr einarbeitet, mehr möglichkeiten. Ohne jetzt die kriegstrommeln zu rühren -- meiene bescheidene meinung

        entropie

        1. Emacs gibts auch für win32! Mehr einarbeitet, mehr möglichkeiten. Ohne jetzt die kriegstrommeln zu rühren -- meiene bescheidene meinung

          Quatsch! Vim wurde genannt, Emacs wurde genannt, jetzt heißt es "Blut für den Blutgott"! ;-D

          --
          Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
          Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  2. Hey,

    ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.

    Vielleicht ein bisschen überdimensioniert für das was Du beschreibst, dennoch ich könnte ich Dir PHPEdit empfehlen.

    Lieben Gruß

    clynx

  3. hi,

    ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.

    http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

  4. Hallo,

    Textmate

    Grüße
    Jeena Paradies

  5. Ich grüsse den Cosmos,

    ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt.

    Quanta+ ist in dieser Hinsicht nicht schlecht, und die Projektverwaltung ist die Beste, die ich je benutzt hab.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  6. echo $begrüßung;

    ich suche einen guten, benutzerfreundlichen php-editor, der vor allem ein starkes Syntaxhighlightning und eine Tab-Funktion besitzt. Er braucht eigentlich sonst nicht viel schnickschnack.

    Light_n_ing ist ein Blitz. Mich würde es stark stören, wenn der Text vor sich hin blitzen würde :-)

    Viele Editoren haben ein Syntax-Highlighting (ohne Knoten in Zunge und Fingern: Syntax-Hervorhebung) für unter anderem PHP. So eine Funktion ist recht einfach zu implemtieren, man braucht dazu nur einen lexikalischen Scanner, der die einzelnen Quelltext-Teile einem bestimmen Typ zuordnen kann, um damit diesen Teil in einer bestimmten Weise darzustellen.
    Ebenfalls recht einfach ist auch noch das Vervollständigen der Namen der in der Grundausstattung bereits mitgelieferten Funktionen, Variablen, Konstanten, usw. Und dann hört es bei den meisten Editoren schon auf. Wie schaut es mit der Vervollständigungsunterstützung für meine selbst vergebenen Bezeichnern aus? Und was ist mit Bezeichnern aus inkludierten Dateien?
    Ebenfalls schwierig gestaltet sich die Geschichte bei Sprachen wie PHP, die zur Laufzeit variabel Programmteile nachladen können, und in denen man die Typen von Variablen schneller wechseln kann als ein Chamäleon seine Farbe, oder wenn Funktionen z.B. mal ein Objekt und mal eine boolsche Variable zurückgeben können. Selbst extra auf die Sprache ausgelegte IDEs benötigen dabei Unterstützung in Form von z.B. PHPDoc-Kommentaren.
    All das auch noch zu berücksichtigen ist ein Editor meist überfordert. Oftmals braucht es dazu das Programmpaket der Programmiersprache selbst, und da sammeln sich schnell ein paar Bytes an, die man zusätzlich zum Editor noch mit runterladen muss ...

    Manch einer schwört ja auf die kleinen Editoren, aber mir ist das mittlerweile zu lästig geworden, meine selbst vergebenen Variablennamen und Klassen-Mitglieder aus den verschiedenen Projekten merken und auch nach einigen Wochen oder Monaten Pause fehlerfrei eintippen zu müssen (im Auswendiglernen war ich noch nie gut, und das ständige Nachschlagen bremst doch sehr). Hinzu kommen noch die Bezeichner aus den eingebundenen Fremd-Bibliotheken. Die bisher beste Unterstützung bot und bietet mir das Zend Studio. Vor allem läuft es auch unter Linux. PHPEdit war, soweit ich mich erinnere, auch recht gut im Vervollständigen, aber das habe ich zugunsten der Interoperabilität aufgegeben. Für Eclipse gibt es auch Plugins für PHP, beispielsweise PHPEclipse, TruStudio und Zend schickt sich grad an, ebenfalls eins zu erstellen.

    Schau dir ruhig die empfohlenen "Nur"-Editoren an und arbeite auch mal mit einer "richtigen" IDE. Das Vergleichen kann dir keiner abnehmen, denn "das beste" ist immer noch sehr subjektiv.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Moin,

      Manch einer schwört ja auf die kleinen Editoren, aber mir ist das mittlerweile zu lästig geworden, meine selbst vergebenen Variablennamen und Klassen-Mitglieder aus den verschiedenen Projekten merken und auch nach einigen Wochen oder Monaten Pause fehlerfrei eintippen zu müssen (im Auswendiglernen war ich noch nie gut, und das ständige Nachschlagen bremst doch sehr).

      hast Du Dir schon mal PSPad angesehen?

      Da kann man mit der Schaltfläche

      einen Baum einblenden:

      Viele Grüße

      Jörg

      1. echo $begrüßung;

        hast Du Dir schon mal PSPad angesehen?

        Über den Weg gelaufen ist er mir schon mal kurz, doch das ist eine ganze Weile her. Sein Einsatz scheitert bei mir nun aber schon daran, dass er nur auf einem meiner benutzten Systeme läuft.

        echo "$verabschiedung $name";

  7. Ich grüsse den Cosmos,

    gestern erst gefunden: http://hapedit.free.fr/
    Besonders gefällt mir die Möglichkeit, eine Variablenliste, Includes usw. anzeigen zu lassen.
    Das Projektmanagement hab ich noch nicht probiert.
    Das ganze kommt ohne Installer aus, kann also restlos einfach gelöscht werden bei nichtgefallen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. habe d'ehre Manuel

      gestern erst gefunden: http://hapedit.free.fr/

      Schaut auf den ersten Blick gut aus.

      Besonders gefällt mir die Möglichkeit, eine Variablenliste, Includes usw. anzeigen zu lassen.

      Hab ich noch nicht gefunden, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

      Das ganze kommt ohne Installer aus, kann also restlos einfach gelöscht werden bei nichtgefallen.

      Feine Sache und tut auch einwandfrei mit wine.

      Danke für den Link, evtl. entsorge ich sogar Homesite, da dieser bzgl. Geschwindigkeit absolut nicht mithalten kann. :-)

      man liest sich
      Wilhelm

      1. evtl. entsorge ich sogar Homesite,

        das würde ich mir aber nochmal überlegen. Wenn ich richtig sehe, kann  auch dieser Editor nicht anständig mehrere Sprachen in einem Dokument gleichzeitig auszeichnen. Das hat mir bisher nur Homesite richtig besorgt. Deswegen ist gegen den bisher noch keiner angekommen - aller Reklame zum Trotz. Und es kommt nicht selten vor, daß in einem Dokument HTML, PHP, JavaScript und SQL vorkommen - oder einige dieser Sprachen.

        1. habe d'ehre Andreas

          Deswegen ist gegen den bisher noch keiner angekommen - aller Reklame zum Trotz. Und es kommt nicht selten vor, daß in einem Dokument HTML, PHP, JavaScript und SQL vorkommen - oder einige dieser Sprachen.

          Wäre natürlich ein Kill-Argument. :-) Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Teil beschäftigt, ausser dass ich die Variablenliste rausgefunden habe. DIe hat was.

          man liest sich
          Wilhelm

        2. Ich grüsse den Cosmos,

          Wenn ich richtig sehe, kann  auch dieser Editor nicht anständig mehrere Sprachen in einem Dokument gleichzeitig auszeichnen.

          Das hab ich noch nicht angesehen. PS-Pad, was ich bis jetzt nutze, kann das auch nur bedingt. Vielleicht lassen sich die Highlighter kombinieren. Ansonsten kann man ja mal den Programmierer anschreiben.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        3. Hallo Andreas.

          evtl. entsorge ich sogar Homesite,

          das würde ich mir aber nochmal überlegen. Wenn ich richtig sehe, kann  auch dieser Editor nicht anständig mehrere Sprachen in einem Dokument gleichzeitig auszeichnen.

          Vim kann’s:

          Syntax-Hervorhebung für CSS, JS und HTML im Gvim

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

            Syntax-Hervorhebung für CSS, JS und HTML im Gvim

            was ist denn das für eine Schrift? Sehr ansprechend. :-)
            Gibt's die auch für Windows? Womöglich sogar "for free"?

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Lebensmotto der Egoisten:
            Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
            1. Hallo Martin.

              Syntax-Hervorhebung für CSS, JS und HTML im Gvim

              was ist denn das für eine Schrift? Sehr ansprechend. :-)

              Eine Schrift, die bei mir schon länger zum Favoriten avanciert ist und damit „Lucida Console“ verdrängt hat: Monaco.

              Gibt's die auch für Windows?

              Da es eine ganz normale TrueType-Schriftart ist, kann sie natürlich auch unter Windows genutzt werden.

              Womöglich sogar "for free"?

              Ich bin bei einem bisschen Stöbern im Web darauf gestoßen, das sollte dir also auch gelingen.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
              1. was ist denn das für eine Schrift? Sehr ansprechend. :-)

                Monaco.

                Tjahar, aus dem Hause Apple kommen viele feine Dinge. Dennoch gefällt mir Bitstream Vera Sans im Editor noch einen Hauch besser. Der Vergleich:

                Bitstream Vera Sans Syntax-Hervorhebung für CSS, JS und HTML im Gvim

                Gibt's die auch für Windows?

                Die auch.

                Roland

                --
                -)