Hallo lieber Felix
das waren wir alle einmal, auch wenn z.B. ich das nur ungerne zugebe. ;-)
Danke das baut zumindest mal auf :-)
Jedoch ist Dein Problem mit CSS überhaupt nicht zu lösen, aber dazu gleich mehr.
Wieso ahnte ich es :-(
Ja. Eigentlich schon...
Oh je ...
Oder gibt es da auch ein Kniff/Trick zur Vereinfachung???
Na klar! Serverseitige Mechanismen wie die sogenannten "Serverside Includes" (kurz: SSI) oder eine serverseitig ablaufende Scriptsprache können diesen Vorgang automatisieren.
Was? Öhm .. wie erfahre ich das?
Würde ja den bekannten Rechenprovider hier nennen, nur weiss nicht ob das unerlaubte Werbung wäre und das möchte ich ja nicht.
Ich persönlich nutze PHP als serverseitige Scriptsprache, da mein Webspace diese Scriptsprache anbietet, und weil sie (am Anfang) relativ leicht zu erlernen ist. Wenn man bei mir eine HTML-Datei mit dem Browser aufruft, dann fügt der Server über ein solches PHP-Script automatisch die Navigation in die <ul id="navi"></ul> ein, welche ich in einer separaten Datei verwalte. Ich habe mir natürlich dann auch gleich ein Script geschrieben, das alle meine HTML-Dateien ermittelt, um diese <ul> komplett automatisch zu erstellen und in ebendieser separaten Datei abzulegen... :-)
Heisst das, auf gut deutsch, ich müsste erstmal php lernen???
Ich habe den Themenbereich von CSS auf Programmiertechnik
Was ist das nun ??? PHP??
geändert, da Dein Problem nicht mit den Mitteln von CSS zu lösen ist, da Du ganz konkret automatisiert den HTML-Code ändern möchtest.
Ich möchte eine ordentlich Navi-Leiste und
das so einfach wie möglich .. also einfach zum ändern .. aber auch so dass ich sie programieren kann (aber keine Frames/Rahmen)
Das CSS hat mich vom Layout und von der Logik begeistert ..
bis der "Groschen" der Erweiterung fiel ;-)
Danke für deine fixe Antwort Felix
Gruss aus Stuttgart
Fann