Hallo Chris,
Google (wie weit auch andere Suchmaschinen weiß ich nicht) bewertet Suchergebnisse nach zwei Kriterien:
1. Wie relevant ist die Seite für diesen Suchbegriff?
Dazu wird geprüft, wo der Suchbegriff auf der Seite vorkommt: im Text, hervorgehoben (strong), in Überschriften (h1, h2, ..., nicht <span class="ueberschrift">!), im Titel oder in der Adresse.
Für dich heißt das, der wichtigste Begriff, unter dem Du gefunden werden willst, sollte im Domainennamen (wenn möglich), im Dateinamen, im Title-Tag, im H1-Tag und im Text vorkommen. Komm jetzt aber nicht auf die Idee, die ganze Seite in <h1> zu stopfen. Das merkt Google schon.
2. Wie wichtig ist die Seite für das "Internet"?
Hier prüft Google, ob sich überhaupt irgend jemand für deine Seite interessiert und dieses durch Setzen eines Links auf deine Seite kund tut. Je mehr dieses tun und je wichtiger deren Seiten sind (hoher Pagerank), um so höher fällt auch Dein Pagerank aus.
Für dich heißt das, sorge für eine interessante Seite mit interessanten Inhalten, so dass die "Entscheidungsträger" wichtiger Seiten von Deiner Seite so begeistert sind, dass sie sofort einen Link setzen (lassen). Das Verteilen von Links auf deine Seite in diversen Foren und Gästebüchern hilft hier kaum, da deren Pagerank meistens zu gering ist. Foren mit hohem Pagerank werden dagegen meistens moderiert und lassen diesen Suchmaschinen-Spam nicht zu. Einträge in thematische Listen, z.B. bei http://dmoz.org, können da schon eher helfen. Aber diese sind auch moderiert und lassen keinen Spam zu.
Aus diesen beiden Kriterien berechnet Google, wie gut Deine Seite zu dem Suchbegriff passt und wo sie gelistet wird.
Gruß, Jürgen