Chris : Pagerank

Hy Leute,

versuche seit einiger Zeit aus den vielen Angaben zum Thema Pagerank in Suchmaschinen schlau zu werden.
Auf google steht zwar extrem viel und genaues zu diesen Thema, aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.
Das ich auf die Sprache achten muss ist mir ganz klar, und die Links sollten ebenfalls nicht tot sein, aber der Rest.

Ich hab auf meinen Seiten einiges an Meta tags eingebaut (das diese oft von Suchmaschinen ignoriert werden ist mir bekannt).
Die Navigation beinhaltet oftmals die Wörter unter denen ich gefunden werden will.
Ich hab sogar eine Sitemap erstellt, doch es verändert sich rein gar nichts am Pagerank.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas weiter helfen?
Um die Frage gleich zu beantworten: JA ich bin ein Neuling was das mit den Suchmaschinen angeht.

Besten dank

  1. Hallo.

    Wenn du in sachen Suchmaschinen Neuling bist, ist es wahrscheinlich mit der Suchmaschinenoptimierung auch nicht weit her.

    Um Google zu beeindrucken muß wirklich eine große Anzahl von Faktoren stimmen. Zumindest wenn es jemand eilig hat.

    Der Pagerank ist so eine Sache. Übrwiegend bist du auf Backlinks angewisen.

    Bei manchen Seiten verändert sich der PR Jahrelang nicht. Abwarten und Tee trinken.

    Deine Seite sollte Suchaschienen- und Userfreundich sein. Versuche vieles über CSS zu stuern nd verichte auf unnötiges html.

    Dateinamen sollten gut gewählt sein und die Ladezeit gering.

    u.s.w es gibt so vieles was man machen kann und könnte, wenn man es kann.

    lg anna

    1. Versuche vieles über CSS zu stuern nd verichte auf unnötiges html.

      Was meinst du damit??
      Und wieso spielen die Dateinamen eine rolle?

      Lg

      1. Moin

        Was meinst du damit??

        Je weniger HTML auf der Seite steht, desto größer ist die Chance, dass die robots die komplette Seite spidern und nicht nach dem 1000sten <div align=... style=... ><p>blabla</p></div> abbrechen.

        Und wieso spielen die Dateinamen eine rolle?

        Weil auch in Dateiname nach dem Suchbegriff gesucht wird.

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Je weniger HTML auf der Seite steht, desto größer ist die Chance,

          tja noch eine Frage, und wie soll ich das ganze vermeiden, nur mit CSS?

          1. also mit css kannst du zb die komplette website grundgerüst darstellen.

            ebnso läßt sich fast jeder inhalt mit css realisieren.

            ist das gleich als wenn du mit html tabellen für das gesammte layout schreibst. die grundlagen von css sind garnicht so schwer zu lernen.

            es gibt eine menge vorlagen für css layouts die du erweitern kannst.

            lg anna

            1. Moin

              also mit css kannst du zb die komplette website grundgerüst darstellen.

              also das Grundgerüst bleibt natürlich HTML!

              ebnso läßt sich fast jeder inhalt mit css realisieren.

              nur wenn du mit realisieren "layouten" oder "formatieren" meinst.

              Die Stichworte sind: keine Frames, keine Layouttabellen, wenig DIVs, keine Zweckentfremdungen von HTML zu Layout-Zwecken, sowenig HTML wie nötig (und dann semantisch korrekt)

              Alles was Layout betrifft gehört ins externe Stylesheet.

              Gruß
              rfb

              --
              Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
              (Galileo Galilei)
      2. Hallo Chris,

        Und wieso spielen die Dateinamen eine rolle?

        http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat184

        Grüße,
        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
      3. Versuche vieles über CSS zu stuern nd verichte auf unnötiges html.

        Was meinst du damit??
        Und wieso spielen die Dateinamen eine rolle?

        Lg

        Sorry, der accu meiner tastatur ist leer. es fehlen hier und da einige buchstaben.

        also mit css es kannst du so ziehmlich alles darstellen. besonders hilfreich ist css beim aufbau der webseite. also zb. anstatt html tabellen css

        beispiel:

        <div class="content">
          <div id="header">
            <div class="f_search"></div>
           <div class="title">
            <h1>&nbsp;</h1>
            <h2>&nbsp;</h2>
           </div>
          </div>

        <div id="subheader">
            <div class="padding">
            test
        </div>
          </div>
          <div id="main">
           <div class="right_side">

        mit richtigen dateinamen meine ich natürlich seitennamen.

        mann kann zb. schreiben: html-anleitung.html oder htmlanleitung.html

        überaus wichtig ist dies zb bei solch einer url:

        www.meineseite.de/index.php?seite=xy

        google hat gern eine dateiendung (.html, .php)

        du sollstest dir einmal entsprechnede seiten zum theme suchmaschienenoptimierung anschauen. dort findest du viele hilfreiche tips.

        lg anna

        1. hi,

          also mit css es kannst du so ziehmlich alles darstellen. besonders hilfreich ist css beim aufbau der webseite. also zb. anstatt html tabellen css

          Nein, statt Tabellen zu Layoutzwecken bitte sinnvoll eingesetztes HTML.

          beispiel:

          <div class="content">
            <div id="header">
              <div class="f_search"></div>
             <div class="title">
              <h1>&nbsp;</h1>
              <h2>&nbsp;</h2>
             </div>
            </div>

          <div id="subheader">
              <div class="padding">
              test
          </div>
            </div>
            <div id="main">
             <div class="right_side">

          Nein, das ist kein sinnvoll eingesetztes HTML, sondern eine Div-Suppe.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. also mit css es kannst du so ziehmlich alles darstellen. besonders hilfreich ist css beim aufbau der webseite. also zb. anstatt html tabellen css

            Nein, statt Tabellen zu Layoutzwecken bitte sinnvoll eingesetztes HTML.

            Das sieht mir nach einem schönen Beispiel für durch Deppenleerzeichen verursachte Missverständnisse aus..

            1. hi,

              Das sieht mir nach einem schönen Beispiel für durch Deppenleerzeichen verursachte Missverständnisse aus..

              Wo siehst du ein Missverständnis?

              also zb. anstatt html tabellen css

              Egal, ob das "statt HTML -> Tabellen und CSS" oder "statt HTML-Tabellen -> CSS" bedeuten sollte - der Code im gezeigten Beispiel stellt keinesfalls eine sinnvollere Alternative dar.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Das sieht mir nach einem schönen Beispiel für durch Deppenleerzeichen verursachte Missverständnisse aus..

                Wo siehst du ein Missverständnis?

                Jetzt gar nicht mehr, stattdessen ein schönes Beispiel für verstümmelndes Zitieren.. :->

        2. Hallo,

          google hat gern eine dateiendung (.html, .php)

          Wie kommst du darauf?

          Grüße
          Jeena Paradies

  2. Hallo Chris,

    Google (wie weit auch andere Suchmaschinen weiß ich nicht) bewertet Suchergebnisse nach zwei Kriterien:

    1. Wie relevant ist die Seite für diesen Suchbegriff?
    Dazu wird geprüft, wo der Suchbegriff auf der Seite vorkommt: im Text, hervorgehoben (strong), in Überschriften (h1, h2, ..., nicht <span class="ueberschrift">!), im Titel oder in der Adresse.
    Für dich heißt das, der wichtigste Begriff, unter dem Du gefunden werden willst, sollte im Domainennamen (wenn möglich), im Dateinamen, im Title-Tag, im H1-Tag und im Text vorkommen. Komm jetzt aber nicht auf die Idee, die ganze Seite in <h1> zu stopfen. Das merkt Google schon.

    2. Wie wichtig ist die Seite für das "Internet"?
    Hier prüft Google, ob sich überhaupt irgend jemand für deine Seite interessiert und dieses durch Setzen eines Links auf deine Seite kund tut. Je mehr dieses tun und je wichtiger deren Seiten sind (hoher Pagerank), um so höher fällt auch Dein Pagerank aus.
    Für dich heißt das, sorge für eine interessante Seite mit interessanten Inhalten, so dass die "Entscheidungsträger" wichtiger Seiten von Deiner Seite so begeistert sind, dass sie sofort einen Link setzen (lassen). Das Verteilen von Links auf deine Seite in diversen Foren und Gästebüchern hilft hier kaum, da deren Pagerank meistens zu gering ist. Foren mit hohem Pagerank werden dagegen meistens moderiert und lassen diesen Suchmaschinen-Spam nicht zu. Einträge in thematische Listen, z.B. bei http://dmoz.org, können da schon eher helfen. Aber diese sind auch moderiert und lassen keinen Spam zu.

    Aus diesen beiden Kriterien berechnet Google, wie gut Deine Seite zu dem Suchbegriff passt und wo sie gelistet wird.

    Gruß, Jürgen

  3. Hallo,
    mal eine generelle Frage: Wozu ist dieser Pagerank eigentlich gut?

    Wie ich grade feststellen musste ist der Pagerank meines Vereins von 4 auf 1 bzw. 0 (je nachdem wen man fragt) abgestürzt. Warum auch immer.
    Dennoch ist die Seite sehr gut über die von mir gewünschten Stichwörter  zu finden.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode