zwerg: PC fährt nicht immer hoch (vlt. doch Hard- und nicht Software?)

Glück auf!

Ich habe an meinem Desktop-PC seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich ihn einschalte, fährt er oft ohne Probleme hoch. Oft ist
aber leider nicht immer :-(
Also zwischenzeitlich bricht er das hochfahren an der Stelle ab,
wo die Hardware (Festplatte, CD-Rom usw.) angezeigt wird (keine
Fehlermeldung).
Schalte ich ihn ein und wieder aus, fährt er dann spätestens
nach dem dritten Versuch wieder anstandslos hoch.
Ich habe keine neue Hardware installiert. Aktueller Virenscanner
findet auch nichts.
Ergoogelt hab ich nur, dass es evtl. an der Festplatte(-nverbindung)
liegt. Das kann ich  mir aber nicht so vorstellen, weil diese
erst ca. 1 Jahr alt ist und ich die auch nicht zwischenzeitlich
abgeklemmt hatte.
Weiß jmd. woran es vlt. noch liegen könnte? Will einer
Neuinstallation aus dem Wege gehen. Hab aber die Befürchtung, dass
er irgendwann garnicht mehr hochfährt :-/

Beste Grüße

zwerg Alex

Achso: Installiert ist Windows XP Home

  1. Hallo,
    schon mal den RAM gecheckt? Dafür gibts auch verschiedene tools im Inet.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo,
      schon mal den RAM gecheckt? Dafür gibts auch verschiedene tools im Inet.

      Danke erstmal für deine Antwort. Bisher habe ich den RAM nicht
      gecheckt. Reicht es, wenn ich - wenn er mal hochfährt - über-
      prüfe, ob die gesamten 512 MB angezeigt werden?
      Wo finde ich solche Tools? Google-Tipp oder direkten Link parat?

      1. Hallo,

        Wo finde ich solche Tools? Google-Tipp oder direkten Link parat?

        Bei mir hat dieses kleine Toll mal einen defekten Ram-Baustein überführt: http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/index.html
        Einfach damit nen Startdiskette/-cd erstellen und den Anweisungen folgen.

        Tschau

        Tobias

        --
        Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
        fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. Wo finde ich solche Tools? Google-Tipp oder direkten Link parat?
          Bei mir hat dieses kleine Toll mal einen defekten Ram-Baustein überführt: http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/index.html
          Einfach damit nen Startdiskette/-cd erstellen und den Anweisungen folgen.

          Danke Tobias. Werde das gleich morgen ausprobieren. Schönen Abend
          noch.

          Freundliche Grüßé

          zwerg Alex

  2. Ich habe an meinem Desktop-PC seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Wenn ich ihn einschalte, fährt er oft ohne Probleme hoch. Oft ist
    aber leider nicht immer :-(

    Schalte ich ihn ein und wieder aus, fährt er dann spätestens
    nach dem dritten Versuch wieder anstandslos hoch.

    Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass ein defektes Netzteil neben häufigen Abstürzen bei Benutzung des CD-Laufwerks sogar in der Lage ist, die Auslesegeschwindigkeit einer Audio-CD von über 10-fach auf Kriechgeschwindigkeit herabzusetzen, es in China offenbar üblich ist, für nur 10 Volt spezifizierte Bauteile bei der Glättung von 12 Volt zu nutzen und sie mit 2-Watt-Widerständen ordentlich aufzukochen: Probiere ein anderes Netzteil.

    Vielleicht hat in Deinem der eine oder andere Kondensator sein Rentenalter erreicht, zu erkennen an ausbeueltem und/oder "rostigem" Deckel (bei dem "Rost" handelt es sich um ausgetretenes Elektrolyt). Ich war über oben beschriebene Ausfälle meines, in der c't mit "sehr gut" bewerteten Netzteiles nach nur zwei Jahren auch etwas verwundert. Aber immerhin war die Reparatur mit 60 Cent nicht so teuer :-)

  3. Hallihallo!

    Mit sehr viel Glück hast Du ja das gleiche Problem wie ich, ich dachte vor Kurzem auch, mein Rechner hätte sich verabschiedet.
    Stattdessen lag der Fehler in meinem Fall darin, daß ich meine externe Festplatte (USB) während des Startvorgangs noch am Rechner hängen hatte. Da ich (aus Interesse irgendwann mal) den "Speech Post Reporter" (oder so ähnlich) eingeschaltet habe, stellte ich fest, daß mein Mainboard aus mir völlig unerfindlichen Gründen keine CPU findet, wenn die externe Festplatte beim Booten angeschlossen ist. Aus dem Kopfhörer tönte es: "System failed CPU- Check".
    Also Festplatte vom USB- Anschluss getrennt, Rechner neu hochgefahren, und Alles war wieder in Ordnung. Erklären konnte mir das Phänomen bisher Niemand...

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn nicht, dann vielleicht Jemandem, der im Archiv danach sucht :)

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    1. Glück auf!

      Stattdessen lag der Fehler in meinem Fall darin, daß ich meine externe Festplatte (USB) während des Startvorgangs noch am Rechner hängen hatte.

      Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn nicht, dann vielleicht Jemandem, der im Archiv danach sucht :)

      Ich habe keine externe Festplatte angeschlossen. Der Arbeitsspeicher
      ist anscheinend auch in Ordnung.
      Das Problem taucht - wie bereits erwähnt - nicht immer auf.

      Werde jetzt wohl mal Windows neuaufspielen und hoffen, dass es
      doch kein Hardwarefehler war.

      Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben
      und mir hier mögliche Ursachen genannt haben.