Bobby: Problem mit Regülären Ausdrücken!

Moin

ich bräuchte mal Eure Hilfe oder Gedankenanstoß.

Ich habe ein Formular mit einem Feld in welches ein Datum im Format TT.MM.JJJJ eingetragen werden muß. Dies möchte ich nun prüfen.

Dazu habe ich folgendes geschrieben, was jedoch einen Fehler auswirft.

if (!ereg("([0-9]{2}).([0-9]{2}.([0-9]{4})",$_POST['abreise'])){$err1 .="Abreisetag<BR>";$x++;}

Wo liegt mein Denkfehler?

Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Warning: ereg() [function.ereg]: REG_EPAREN in /srv/www/web139/html/pages/buchung/schritt2_1.php on line 8

Danke euch schonmal für konstruktive Hilfe.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Hi,

Ich habe ein Formular mit einem Feld in welches ein Datum im Format TT.MM.JJJJ eingetragen werden muß.

Nur so and Randnote: "Das" internationale Datumsformat ist seit ein paar Jahren yyyy-MM-dd.

Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Warning: ereg() [function.ereg]: REG_EPAREN in /srv/www/web139/html/pages/buchung/schritt2_1.php on line 8

... es steht fast im Klartext da: REG_EPAREN ... ein Klammerfehler ;-)

Gruss & HTH,

• Joerg
    1. Moin

... es steht fast im Klartext da: REG_EPAREN ... ein Klammerfehler ;-)

Danke... habs gefunden. Hab eine schließende Klammer für den 2.Wert vergessen.

Mit dem internationalen Datumsformat das ist mir klar. Nur wenn deutsche "Normalsterbliche" die seite besuchen und ein Datum eingeben möchten, sind diese leider keine andere Form gewöhnt.

Also Danke nochmal

Gruß Bobby

--
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)