Katharina: 'ß' in <input> über Javascript bei UTF-8

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Sonderzeichen 'ß' in meiner UTF-8 Seite. Verwende ich in der HTML Seite im Input-Wert ein 'ß' (&szlig;) dann wird alles korrekt angezeigt. Nun möchte ich den Wert, der in meinem Eingabefeld angezeigt wird über Javascript verändern, es soll wiederum ein Wort mit 'ß' angezeigt werden. Das funktioniert nicht, egal ob ich 'ß', '&szlig;', 'encodeURI('ß') oder sonst irgendetwas eingebe.

Wer kann mir helfen?

Nachfolgend ein kleines Beispiel:

<html>
  <head>
    <title>Test</title>
    <meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="content-type"></meta>
  </head>
  <body>
    <form action="javascript:void(0)">
      <input id="input" value="Stra&szlig;e" name="input" onclick="changeValue(this)"/>
    </form>

<script type="text/javascript" language="javascript">
      function changeValue(inp) {
        inp.value = 'Stra&szlig;enbezeichnung';
      }
    </script>
  </body>
</html>

1. Hallo,

dieses sollte dir helfen .. http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/utf8b64/utf8.htm

Gruß
    Chris

ich habe ein Problem mit dem Sonderzeichen 'ß' in meiner UTF-8 Seite. Verwende ich in der HTML Seite im Input-Wert ein 'ß' (&szlig;) dann wird alles korrekt angezeigt. Nun möchte ich den Wert, der in meinem Eingabefeld angezeigt wird über Javascript verändern, ...

2. Hallo Katharina,

wieso verwendest Du nicht:

inp.value='Straßenbezeichnung';

Das funktioniert bei mir. Wenn die Seite als UTF-8 abgespeichert ist sollte es auch kein Problem sein.

Grüße
    Rebecca

1. Hallo Katharina,

wieso verwendest Du nicht:

Hallo Rebecca,

das hab ich natürlich auch schon versucht, aber dann erscheinen bei mir anstatt dem 'ß' nur Hyroglyphen...

Grüße,
      Katharina

1. das hab ich natürlich auch schon versucht, aber dann erscheinen bei mir anstatt dem 'ß' nur Hyroglyphen...

Ah...ich kanns bei mir reproduzieren. Du hast die HTML Datei oder PHP-Datei, als ANSI abgespeichert.

Du solltest die Dateien im UTF-8 Format abspeichern.

Beispiel:
        Wenn Du z.B. eine Textdatei mit dem Windows-Notepad öffnest und auf "Speichern unter..." gehst kannst Du die Codierung angeben (unter dem Feld "Dateityp"). Hier UTF-8 auswählen.

Bei anderen Tools mußt Du halt schauen wo man das einstellt.

Grüße
        Rebecca

2. Hallo,

das hab ich natürlich auch schon versucht, aber dann erscheinen bei mir anstatt dem 'ß' nur Hyroglyphen...

und die Hieroglyphen sehen so aus: "ß", sind also in Wirklichkeit ein UTF8-codiertes 'ß', das du dann als ISO-8859-x anschaust? Dann wäre nämlich alles in Ordnung, du musst das Ergebnis nur richtig (also auch als UTF-8) interpretieren.

Ciao,
         Martin

--
        Alleine sind wir stark...
        gemeinsam sind wir unausstehlich!