TYPO3 und ImageMagick
Chris Ross
- sonstiges
hallo forum,
seit 3 Tagen versuche ich verzeifelt das ImageMagick 4.2.9 in meine Typo3 (3.8.1) zu integieren, bisher ohne Erfolg :(.
Diverse Recherchen bei Google brachten die Erkenntnis, das viele dieses Problem haben, doch es anscheinend auch viele unterschiedliche Lösungen für viele unterscheidliche Konfigurationen gibt - bei mir hat bisher KEINE geholfen. Nun zu meinen Problemen mit IM:
Allgemeinde Daten:
Server: 1&1 Rootserver
BS: Suse Linux 9.1
Apache: 2.0.49
PHP: 4.3.4
GD: 2.0.15
Typo3: 3.8.1
ImageMagick: 4.2.9
Die Installation von Typo3 hat nach anfängliche Hürden geklappt. Die Konfiguration von Typo3 hängt nun an der Einbindung von imagemagick. Unter "Basic configuration" kann ich IM per Pfad einbinden. Es wird auch gefunden im angegebenen Ordner (/home/htdocs) und beim Speichern der Konfiguration wird der Name auch in die localconf.php geschrieben. Hier die localconf.php:
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["disable_exec_function"] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["gdlib_png"] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_path"] = '/home/htdocs/imagemagick-4.2.9/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_path_lzw"] = '/home/htdocs/imagemagick-4.2.9/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["ddmmyy"] = 'd-m-Y'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"][TTFdpi]=96;
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im"] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_combine_filename"] = 'combine'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_noScaleUp"] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
Allerdings kann ich unter "Image Processing" keinerlei Test's durchführen: Überall bekomme ich die Fehlermeldung:
Test scipped: Use of ImageMagick has been disabled in the configuration. Refer to section 'Basic Configuration' to change or review you configuration settings.
Ich habe diverse Tipps aus dem I-Net befolgt und das ein-oder-andere in die httpd.config, nichts hat geholfen.
Z.B. diesen Eintrag in die httpd.config:
<Directory "/home/htdocs/imagemagick-4.2.9">
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
php_admin_value open_basedir /home/htdocs/imagemagick-4.2.9/
php_admin_flag safe_mode Off
</Directory>
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Chris