gnustep: Verwendung von Warenzeichen/Logos

Hallo,

ich möchte auf einer privaten Webseite Berichte über Spiele von Fußballvereinen veröffentlichen. Zur besseren Übersicht im Menü könnte ich die Logos der Vereine einbinden. Ich erwarte nicht, dass es die Vereine stört - im Ernstfall würde mich die rechtliche Situation aber doch interessieren:

• Gibt es für Logos eine besondere Regelung im Urheberrecht, oder begehe ich mit dem Nachzeichnen/Kopieren eiens Logos prinzipiell schon eine Urheberrechtsverletzung?
  • Habe ich das Recht, ein Logo beliebig zu verwenden, sofern ich damit aussschließlich den jeweiligen Verein kennzeichne?
  • Hat die Fußnote "xyz ist eingetragenes Warenzeichen" rechtlich eine Auswirkung - wenn ja, welche?

Sollte der Sachverhalt im Detail zu kompliziert sein, würde ich mich über eine gerenerelle Empfehlung freuen, ob das Einbinden von Logos eher problematisch ist oder eher kein Problem darstellt.

Grüße

1. zu meiner zweiten Frage habe ich Folgendes gefunden:

--- ZITAT AUS DEM MARKENGESETZ ---
    §23 Benutzung von Namen und beschreibenden Angaben, Ersatzteilgeschäft

Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, im geschäftlichen Verkehr

[...]

3.
    die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung als Hinweis auf die Bestimmung einer Ware, insbesondere als Zubehör oder Ersatzteil, oder einer Dienstleistung zu benutzen, soweit die Benutzung dafür notwendig ist,

sofern die Benutzung nicht gegen die guten Sitten verstößt.
    --- ZITAT ENDE ---

Das gibt mir grünes Licht, bis auf das Wort 'notwendig'.. weiß jemand wie dieses Wort in der Praxis ausgelegt wird?

1. hi,

die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung als Hinweis auf die Bestimmung einer Ware, insbesondere als Zubehör oder Ersatzteil, oder einer Dienstleistung zu benutzen, soweit die Benutzung dafür notwendig ist,

sofern die Benutzung nicht gegen die guten Sitten verstößt.
      --- ZITAT ENDE ---

Das gibt mir grünes Licht, bis auf das Wort 'notwendig'.. weiß jemand wie dieses Wort in der Praxis ausgelegt wird?

Um über ein Fussballspiel zu berichten, brauchst du lediglich den Vereinsnamen zu nennen - ein Logo ist dafür sicher nicht "notwendig".

Der von dir zitierte Abschnitt bezieht sich eindeutig in erster Linie auf das "Ersatzteilgeschäft" - als Dritthersteller von Ersatzteilen/Zubehör kann ich meine potentiellen Kunden nur dann informieren, ob mein Ersatzteil zu ihrem Produkt passt, wenn ich den Produktnamen nennen darf.
      Bezug zu deinem Vorhaben besteht da absolut Null.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. zu meiner ersten Frage:

Ich vermute, das Kopieren von Logo-Grafiken im Internet stellt zumindest eine Verletzung der Urheberrechte der Grafik-Designer der jeweiligen Webseite dar.

Was habe ich bei einer selbst angefertigten 'konkreten Darstellung' zu befürchten, wenn ich die Logos selbst nachzeichne?

1. Ich grüsse den Cosmos,

Was habe ich bei einer selbst angefertigten 'konkreten Darstellung' zu befürchten, wenn ich die Logos selbst nachzeichne?

Das gleiche, als wenn du sie kopierst.
      Weiso versuchst du nicht die einfachste Möglichkeit und fragst an der Quelle (also den Vereinen) nach, ob du das Logo nutzen darfst?

Möge das "Self" mit euch sein

--
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...