Davok`xarden: Virteullen Host erstellen

Ich habe mir nach dem Tutorial(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm) einen eigenen virtuellen host erstellt.

Also der Datei(C:\windows\system32\drivers\etc\host) folgenden Text hinzugefügt:
127.0.0.2 www.xarden.de

Desweiteren habe ich die httpd.conf um diesen Text erweitert:
NameVirtualHost 127.0.0.2:80
<VirtualHost 127.0.0.2:80>
  ServerName www.xarden.de
  DocumentRoot "C:/apache/www/homepage_1"
</VirtualHost>

Wenn ich jetzt ins Browserfenster http://www.xarden.de eingeben kriege ich diese Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
---------------------------------------------------------------
Apache/2.0.58 (Win32) PHP/5.1.4 Server at www.xarden.de Port 80

was kann man dagegen tun ?

  1. Hi,

    ich bin mir nacht ganz sicher aber hat deine direktive folgenden eintag:
    Order allow, deny
    allow from all

    ?

    1. Hi,

      ich bin mir nacht ganz sicher aber hat deine direktive folgenden eintag:
      Order allow, deny

      ^ Ohne leerezeichen, direkt hinter dem komma muss deny
                       dstehen

      allow from all

      ?

      1. ich bin mir nacht ganz sicher aber hat deine direktive folgenden eintag:

        Thx, aber
        Was ist eine direktive ? wenn das die httpd.conf sein soll und ich den text da einfüge schmeirt apacbe ab.

        Mfg Davok`xarden

        1. Hey,

          uhhh... als ich das letzte mal was mit dem apache zutun hatte war ich 2  jahre junger als jetzt :)
          aber im ernst, ich glaube du musst dein ordner(C:/apache/www/homepage_1) angeben als direktive und rechte vergeben.
          das sollte ungefähr so in deiner httpd.conf aussehen:

          <Directory "C:/apache/www/homepage_1">
           Order allow,deny
           Allow from all
          </Directory>

          wie gesagt ich bin mir alles andere als sicher.. aber probiere es mal aus.

          1. hallo,

            ich glaube du musst dein ordner(C:/apache/www/homepage_1) angeben als direktive und rechte vergeben.

            Rechte vergebennicht, und es ist auch keine "Direktive", sondern ein Container.

            das sollte ungefähr so in deiner httpd.conf aussehen:
            <Directory "C:/apache/www/homepage_1">
            Order allow,deny
            Allow from all
            </Directory>

            Der Hinweis ist allerdings perfekt.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Davok`xarden.

          Was ist eine direktive ?

          Im Zusammenhang mit dem Apachen alles, was du auf dieser Seite finden kannst.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Halli,

            ich verfolge mit spannung diesen Thread das ich mich selber gerade in Apache einarbeite.
            Ich suche aber leider vergebens in der httpd.conf die DocumentRoot.
            Meine httpd.conf ist eigentlich ganz leer, alles andere wird Includiert, diese habe ich schon durchsucht aber finde nicht den DocumentRoot eintrag.....
            Danke für einen Tip ihr lieben!

            1. Hallo Sabine.

              ich verfolge mit spannung diesen Thread das ich mich selber gerade in Apache einarbeite.
              Ich suche aber leider vergebens in der httpd.conf die DocumentRoot.
              Meine httpd.conf ist eigentlich ganz leer, alles andere wird Includiert, diese habe ich schon durchsucht aber finde nicht den DocumentRoot eintrag.....

              Dann füge ihn selbst hinzu.

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
              1. Hi,

                danke.
                Aber woher weiss der Apache die jetztige DocumentRoot?
                Danke nochmal!

                1. Hallo Sabine.

                  Aber woher weiss der Apache die jetztige DocumentRoot?

                  Gute Frage. Soweit ich das mitbekommen habe, verwendest du Suse, womit ich mich jedoch nicht auskenne. Schon einmal das Folgende ausgeführt?

                  $ grep -r DocumentRoot /etc/apache2/*

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Mathias

                  --
                  ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                  debian/rules
                  1. Hallo,

                    danke!
                    jetzt habe ich es gefunden.
                    im etc/apache2/default-server.conf
                    Danke dir nachmal.
                    Habe nur den Apache gehabt in dem die einträge alle in der httpd.conf waren, das ist nun ein wenig ungewohnt für mich.

                    Bis dann!

            2. hallo Sabine,

              ich verfolge mit spannung diesen Thread das ich mich selber gerade in Apache einarbeite.

              Dann bitte beantworte die Standard-Antwort: welche Apache-Version auf welchem System?

              Ich suche aber leider vergebens in der httpd.conf die DocumentRoot.

              In den meisten moderneren Linux-Distributionen gibt es diese Eintragungauch nicht mehr, weil sie fast alle davon ausgehen, daß du sowieso virtuelle hosts benutzt. Dann steht die Angabe für die Dokomentwurzel eben im virtuelhost-Container.

              Meine httpd.conf ist eigentlich ganz leer, alles andere wird Includiert

              Dann hast du eine der "moderneren" Konfigurationen für eine Linux-Maschine, die sehr sinnvoll sein können - oft aber auch unsinnig sind, wenn es nämlich nicht mindestens ein paar tausend virtuelle hosts gibt.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. hallo root@linux,

      ich bin mir nacht ganz sicher aber hat deine direktive folgenden eintag:
      Order allow, deny
      allow from all
      ?

      Ups. Was hat das mit der Fragestellung zu tun?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    Ich habe mir nach dem Tutorial(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm) einen eigenen virtuellen host erstellt.

    Hm. Ich war ja nun der Verfasser dieser Seite. Und bei der Gelegenheit wäre es gut, wenn du dich in der Forumshilfe mal umschauen und lernen wolltest, wie man hier anklickbare Verweise formatiert.

    Also der Datei(C:\windows\system32\drivers\etc\host) folgenden Text hinzugefügt:
    127.0.0.2 www.xarden.de

    Das steht in meinem Artikel aber nicht so drin. Und es wäre sogar _außerordentlich_ wichtig, wenn du angeben wolltest, welche Apache-Version du benutzt (na gut, für das Erstellen virtueller Hosts gibt es da nur wenig Veränderungen in den Apache-Versionen). Daß du Windows benutzt, kann man aus dem posting schließen. In meinem Artikel steht aber deutlich drin, daß man für virtuelle hosts keinen Domainnamen wie "de" verwenden sollte. Du hast insofern Glück, als es http://www.xarden.de (noch) nicht zu geben scheint. Trotzdem: für einen lokalen virtuellen host solltest du immer die TLD "test" oder "local" verwenden. Die gibts nun einmal nicht offiziell im Internet. Darüberhinaus benutzt du die IP 127.0.0.2 - aber kommt die denn auf deinem Rechner überhaupt vor? Hast du mit "ipconfig" geprüft, welche lokalen IP-Adressen du überhaupt verwenden darfst?

    Wenn ich jetzt ins Browserfenster http://www.xarden.de eingeben kriege ich diese Fehlermeldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

    Das deutet darauf hin, daß dein Verzeichnis "C:/apache/www/homepage_1" nirgends in deiner httpd.conf "freigegeben" wurde.

    was kann man dagegen tun ?

    Irgendwo in deiner httpd.conf muß ein Container mit etwa diesem Inhalt hin:
    <Directory "C:/apache/www/homepage_1">
        Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
    Natürlich mußt du die "Options" an deine Bedürfnisse anpassen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Und bei der Gelegenheit wäre es gut, wenn du dich in der Forumshilfe mal umschauen und lernen wolltest, wie man hier anklickbare Verweise formatiert.

      Mensch Christoph, es langweilt!

      1. Mensch Wilhelm,

        es langweilt!

        Danke, du mich mit solchen Anmerkungen auch. Das kannst du doch besser. Du hättest zum Beispiel die geniale Idee, daß "127.0.0.2" keine gar so geniale Idee ist, beipflichtend freundlich kommentieren und mir ein "fachlich hilfreich" aufkleben können, statt dich mit einer absoluten Nebensächlichkeit, die auch noch als solche gekennzeichnet wurde, aufzuhalten.

        Andrerseits: wozu gibt es in der Forumsoftware die Möglichkeit, Verweise anklickbar zu gestalten? Nur damit solche Forums-Oldies wie du gelegentlich zu verstehen geben können, daß man so einen uralten Schmarrn eh nicht mehr braucht, weil sämtliche Forums-Newbies das hoheitsvoll ignorieren und die Forums-Hilfe sowieso für überflüssig halten? Ich kann diese deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. habe d'ehre Christoph

          statt dich mit einer absoluten Nebensächlichkeit, die auch noch als solche gekennzeichnet wurde, aufzuhalten.

          Och Christoph, willst Du mich jetzt wirklich ins Archiv jagen, damit ich alle Nebensächlichkeiten raussuche, die Dir so innerhalb zwei/drei Wochen aus der Tastatur gleiten? Hmhh, da müsste ich jetzt erst das Elaborat der Forumshilfe bemühen und ehrlich gesagt: Darauf habe ich keinen Bock.

          Andrerseits: wozu gibt es in der Forumsoftware die Möglichkeit, Verweise anklickbar zu gestalten? Nur damit solche Forums-Oldies wie du gelegentlich zu verstehen geben können, daß man so einen uralten Schmarrn eh nicht mehr braucht, weil sämtliche Forums-Newbies das hoheitsvoll ignorieren und die Forums-Hilfe sowieso für überflüssig halten? Ich kann diese deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.

          Nein, weil auch ich als "Oldie" letztens massive Probleme hatte, eine Url klickbar zu machen und es mir nicht gelang (wegen einem zweiten ?). Und das die Forumssoftware andere Konventionen bei Links als die grosse Mehrheit bei Foren und Boards im anderen WWW hat, sorry - das weiss halt nicht jeder. Und man muss nicht immer wieder darauf rumreiten. Es genuegt einmal pro Woche. ;-)

          Dirk hat letztens versucht es durch die Blume zu sagen, ich bin halt etwas direkter und undiplomatischer, halt ein bayerischer Querschaedel. Ich lege mich ja schon nicht mehr wegen Deiner Xampp-Phobie mit Dir an, das ist vergebene Liebesmueh (obwohl die vielen Install-Fragen zu PHP/MySQL eine andere Sprache sprechen), aber wenn sich jemand permanent über die Lappalie der Nichtverlinkung mokiert, sorry da fuehle ich mich wie ein Kater, dem das Fell gegen den Strich gebuerstet wird.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. och Wilhelm,

            Och Christoph, willst Du mich jetzt wirklich...

            Ich fürchte, wir müssen zur Beilegung dieses Streitpunkts Stonie als Schlichterin anrufen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. habe d'ehre Christoph

              Ich fürchte, wir müssen zur Beilegung dieses Streitpunkts Stonie als Schlichterin anrufen.

              Hmhh, neuer Besucher wühlt im Archiv und wundert sich, wen der gute Christoph hier meint. Ein entsprechender Link zum Begriff "Stonie" wäre da schon hilfreich gewesen.

              Wer, wie, was ist "Stonie",
              welche Funktion hat *die* "Stonie",
              welche Relevanz hat eine Stellungnahme von "Stonie",
              muss man sich im Zweifelsfall bei hier geschriebenen Äusserungen vor dieser "Stonie" fürchten.

              Fragen über Fragen. ;-)

              man liest sich
              Wilhelm

            2. Moin, Ihr beiden,

              Och Christoph, willst Du mich jetzt wirklich...

              Ich fürchte, wir müssen zur Beilegung dieses Streitpunkts Stonie als Schlichterin anrufen.

              ihr braucht keine/n Streitschlichter/in, sondern schlicht uns einfach die Einsicht in Eure Verantwortung für den eigenen Standpunkt/die eigene Sicht der Dinge und gleichzeitig die Akzeptanz für den/die des anderen.

              Viele Grüße,

              Kirsten

              1. hallo Kirsten,

                ihr braucht keine/n Streitschlichter/in, sondern schlicht uns einfach die Einsicht in Eure Verantwortung für den eigenen Standpunkt/die eigene Sicht der Dinge und gleichzeitig die Akzeptanz für den/die des anderen.

                Na gut, ich nehme das als Schlichterspruch zur Kenntnis ;-)

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  ihr braucht keine/n Streitschlichter/in, sondern schlicht uns einfach die Einsicht in Eure Verantwortung für den eigenen Standpunkt/die eigene Sicht der Dinge und gleichzeitig die Akzeptanz für den/die des anderen.

                  Na gut, ich nehme das als Schlichterspruch zur Kenntnis ;-)

                  ich bin keine Schlichterin, sondern sage manchmal einfach das, was ich so in den letzten Jahren über zwischenmenschliche Zusammenhänge gelernt habe ;-)

                  Dazu gehört, dass ich inzwischen weiss, dass solche Statements nicht immer willkommen sind und auch nicht unbedingt verstanden werden. Mich regt das nicht mehr auf, sondern ich akzeptiere das. Ich habe mich in der Vergangenheit häufig unbeliebt gemacht deswegen. Der Unterschied zu früher ist einfach der, dass ich es heute weiss :-)

                  Viele Grüße aus Hamburg,

                  Kirsten

                  1. hallo Kirsten,

                    Ich habe mich in der Vergangenheit häufig unbeliebt gemacht

                    Hm. Falls ich mich jetzt richtig erinnere, auch bei mir - allerdings über viele Ecken herum, und es ist auch ein paar Jahre her.

                    Der Unterschied zu früher ist einfach der, dass ich es heute weiss :-)

                    Weia. Das klingt ja beinahe so, als ob ich was nachzuholen hätte ...

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hallo Christoph,

                      Ich habe mich in der Vergangenheit häufig unbeliebt gemacht

                      Hm. Falls ich mich jetzt richtig erinnere, auch bei mir - allerdings über viele Ecken herum, und es ist auch ein paar Jahre her.

                      Echt? Das überrascht mich nun aber doch. Ich könnte hier ein paar Namen nennen, aber Deiner wäre aus meiner Sicht nicht dabei. Und so furchtbar lange kann es noch nicht her sein...zwei-drei Jahre? Da war die Zeit, in der es mir sehr schlecht ging. Aber da kannst Du mal sehen, es kommt irgendwann alles ans Licht ;-)

                      Weia. Das klingt ja beinahe so, als ob ich was nachzuholen hätte ...

                      Das sollte keine Aufforderung zu irgendwas sein, wie gesagt, ich hatte keine Ahnung, dass bei Dir da noch was offen ist. Aber wo Du gerade davon sprichst...ich bräuchte da noch ein vernünftig funktionierendes JavaScript für ein Dame-Spiel, und ich erinnere mich dunkel, dass Du mal Ambitionen gezeigt hast, mir das freie angepasste, das ich hier verwende, richtig schick zu machen... :-)=)

                      (...die Seite muss sowieso mal überarbeitet und aktualisiert werden...barrierefrei für chronisch weisse Schafe :-))

                      Viele Grüße,

                      Kirsten

                      1. hallo Kirsten,

                        ich bräuchte da noch ein vernünftig funktionierendes JavaScript für ein Dame-Spiel, und ich erinnere mich dunkel, dass Du mal Ambitionen gezeigt hast, mir das freie angepasste, das ich hier verwende, richtig schick zu machen... :-)=)

                        Oha, du hast ein gutes Gedächtnis. Stimmt, darüber haben wir mal geredet. Aber viel mehr als dein Script zu kopieren hab ich nicht gemacht (da mir die grundlegende Idee gefiel), da ist irgendwas andres dazwischengerutscht, es liegt immer noch nahezu unbearbeitet in meinem "Projekte"-Ordner.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                        1. Moin, Christoph,

                          Oha, du hast ein gutes Gedächtnis.

                          Gedächtnis? Ja, ein virtuelles, ist alles dokumeniert hier und hier :-)

                          Stimmt, darüber haben wir mal geredet. Aber viel mehr als dein Script zu kopieren hab ich nicht gemacht (da mir die grundlegende Idee gefiel), da ist irgendwas andres dazwischengerutscht, es liegt immer noch nahezu unbearbeitet in meinem "Projekte"-Ordner.

                          Nicht schlimm, ich mache etwas daraus, wenn ich will, oder lösche es einfach :-)

                          Grüße aus Berlin

                          Grüße aus Hamburg,

                          Kristen

        2. habe d'ehre Christoph

          hättest zum Beispiel die geniale Idee, daß "127.0.0.2" keine gar so geniale Idee ist, beipflichtend freundlich kommentieren und mir ein "fachlich hilfreich" aufkleben können

          Das habe ich gar nicht mehr gelesen, da mir nach Deinem ersten Satz bereits das Interesse verloren ging.

          man liest sich
          Wilhelm

  3. Thx für die vielen Antworten,

    @Christoph Schnauß & Willhelm Trutschan:
    Das mit den Verweisen ist doch nicht so wichtig, oder? Wichtiger ist es denke ich das der Thread nicht OffTopic wird.

    Mfg Davok`xarden

    1. Benutzte WinXP und Apache 2.2.3 (xampp wen's intressiert)
      hab jetzt auch die domain in 'xarden' umgennant und nicht mehr 'www.xarden.de'.

      hab dem 'C:/homepage_1' - Verzeichnis die selben 'rechte' wie dem Verzeichnis, das man unter http://localhost/ erricht, zugewiesen. Alos:

      <Directory "C:/homepage_1">
          Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
          AllowOverride All
          Order allow,deny
          Allow from all
      </Directory>

      Klappt wie immernoch nicht.

      1. Hallo Davok`xarden.

        Klappt wie immernoch nicht.

        Das heißt? Was sagt das Error-Log? Hast du „xarden“ in deiner Hosts-Datei eingetragen?

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Das heißt? Was sagt das Error-Log? Hast du „xarden“ in deiner Hosts-Datei eingetragen?

          jo hab den Eintrag in meiner hosts-Datei. Error-Log nur der letzte Teil:
          [Sat Jan 13 19:17:19 2007] [notice] Apache/2.2.3 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.2.0 configured -- resuming normal operations
          [Sat Jan 13 19:17:19 2007] [notice] Server built: Sep 30 2006 21:24:06
          [Sat Jan 13 19:17:19 2007] [notice] Parent: Created child process 2944
          [Sat Jan 13 19:17:20 2007] [notice] Child 2944: Child process is running
          [Sat Jan 13 19:17:20 2007] [notice] Child 2944: Acquired the start mutex.
          [Sat Jan 13 19:17:20 2007] [notice] Child 2944: Starting 250 worker threads.
          [Sat Jan 13 19:17:20 2007] [notice] Child 2944: Starting thread to listen on port 443.
          [Sat Jan 13 19:17:20 2007] [notice] Child 2944: Starting thread to listen on port 80.

          sieht mir nicht nach Fehlermeldung aus. Wenn ich allerdings den Webserver starte kommt eine Meldung in der Eingabeaufforderung:
          Warning: DocumentRoot [C:\homepage_1] does not exist

          Einen schönen Samstag noch.

          Allen anderen auch

          1. Hallo Davok`xarden.

            sieht mir nicht nach Fehlermeldung aus. Wenn ich allerdings den Webserver starte kommt eine Meldung in der Eingabeaufforderung:
            Warning: DocumentRoot [C:\homepage_1] does not exist

            Dann versuche bitte einmal „C:/homepage_1“.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Hallo Mathias Brodala,

              Dann versuche bitte einmal „C:/homepage_1“.

              Meinst du dort in <VirtualHost></VirtualHost> bei DocumentRoot? hab ich klappt leider immer noch nicht.

              Mfg Davok`xarden

              1. Hallo Davok`xarden.

                Dann versuche bitte einmal „C:/homepage_1“.
                Meinst du dort in <VirtualHost></VirtualHost> bei DocumentRoot?

                Ja, meinte ich.

                hab ich klappt leider immer noch nicht.

                Was findet sich nun im Error-Log? Wenn er das Verzeichnis nun noch immer nicht findet, solltest du nach Vertippern Ausschau halten.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules