Rebecca: Zugriff auf aufrufendes Fenster

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bezüglich JavaScript und den Zugriff auf Fenster:

Ich habe da eine Seite von der aus ich mittels window.open() ein neues Fenster erzeuge. Dieses trägt z.B. den Namen: neuesFenster.

1.) ist es möglich vom neuen Fenster aus auf das alte Fenster zuzugreifen und dort den URL zu ändern?
Hintergrund der Frage: wenn im alten Fenster die Session abgelaufen ist wird das erst festgestellt wenn das neue Fenster versucht den URL zu laden und die Session-Timeout Seite erhält. Nun soll aber das neue Fenster geschlossen werden und das alte Fenster soll zurück auf die Starseite geleitet werden. Das schließen klappt, aber ich kann nicht auf das alte Fenster zugreifen und dort "location.href" ändern.

2.) ist es möglich wenn das alte Fenster das neueFenster öffnet eine JavaScript-Variable mitzugeben die dann im neuen Fenster verfügbar ist?

Dankeschön im Voraus
Liebe Grüße

Rebecca

1. Hallo,

1.) ist es möglich vom neuen Fenster aus auf das alte Fenster zuzugreifen und dort den URL zu ändern?

Ja, über window.opener.

2.) ist es möglich wenn das alte Fenster das neueFenster öffnet eine JavaScript-Variable mitzugeben die dann im neuen Fenster verfügbar ist?

Ja, siehe hier und hier.

Gruß aus Berlin,
    Markus

--
    alles wird gut...
    1. Hallo Markus,

Ja, über window.opener.

Das ist ja cool. Vielen Dank.

Ich hatte mir eigentlich die verlinkte Seite bereits angeschaut aber anhand des Inhaltsverzeichnisses oben kann man window.opener nirgends vermuten und ich habe mir dann nicht die ganze Seite durchgelesen. Ich finde das sollte man auch noch oben mit aufnehmen.

Grüße
      Rebecca

1. hi,

Ich hatte mir eigentlich die verlinkte Seite bereits angeschaut aber anhand des Inhaltsverzeichnisses oben kann man window.opener nirgends vermuten und ich habe mir dann nicht die ganze Seite durchgelesen. Ich finde das sollte man auch noch oben mit aufnehmen.

Ich finde, du solltest aufmerksamer lesen, und nicht nur überfliegen.

Es steht immerhin in dem Abschnitt "Allgemeines zur Verwendung" - dass du den komplett liest, wenn du window verwenden willst, darf man wohl erwarten.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

Ich finde, du solltest aufmerksamer lesen, und nicht nur überfliegen.

Es steht immerhin in dem Abschnitt "Allgemeines zur Verwendung" - dass du den komplett liest, wenn du window verwenden willst, darf man wohl erwarten.

In der Regel nutze ich SelfHtml als Nachschlagewerk da ich auch nicht mehr ein blutiger Anfänger bin. Daher schaue ich mir meistens, ähnlich wie in einer API, das Inhaltsverzeichnis an.

Stimmst Du mir nicht zu, dass so was ins Inhaltsverzeichnis gehört?

Grüße
          Rebecca

1. hi,

Nein, nicht jedes Detail kann in ein Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden - sonst wird der Umfang zu groß.

Und opener ist lediglich ein kleines Detail der allgemeinen Verwendung von window-Objekten.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Tach,

Nein, nicht jedes Detail kann in ein Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden - sonst wird der Umfang zu groß.

Und opener ist lediglich ein kleines Detail der allgemeinen Verwendung von window-Objekten.

Nun ja, ich sehe .opener von der Wichtigkeit her analog (auf der gleichen Ebene) wie .parent.

Daher hätte ich es aufgeführt. Aber ich bin ja nur ein kleiner Web-Entwickler. Self-Html finde ich trotzdem supi!!

Deine Signatur (vodoo css) finde ich übrigens originell.

LG
              Rebecca