Simon Schick: ErrorCode als PHP-Variable

Kann man den ErrorCode, der von Apache gesendet wird, auch nicht nur mit Hilfe der .htaccess mit dem Befehl "ErrorDocument 404 /errors/404.HTML" auch mit Hilfe einer PHP-Variable, oder einer Variable/Konstante einer anderen Programmiersprache, herausfinden und dann in eine eigene Seite an den Rand die Server-Antwort schreiben...

Das einzige an meinem Script, was noch nicht funktioniert ist die Variable "$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]". Sie soll den ERRORCode enthalten und mit Hilfe der SWITCH-Anweisung die dazugehörige Beschreibung liefern.

Der Sinn: Man bekommt ja nicht immer den Fehler mit, der sich im Hintergrund abspielt. Anhand dieses Scripts kann man jede Warnung, die über einen ErrorCode geliefert wird wahrnehmen.
Das häufigste wird der ErrorCode 200 sein. (Alles reibungslos abgelaufen).

Ich kann ihnen anhand der maximalen Länge des Nachrichtentextes nicht den ganzen PHP-Code beilegen.
Hier ist ein kleiner Ausschnitt

switch ($_SERVER["REDIRECT_STATUS"])
{
 case '100': $errorcode=$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]; $return="Continue";         $meaning_de="Fortfahren. Wird derzeit noch nicht verwendet."; break;
  case '101': $errorcode=$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]; $return="Switching Protocols";       $meaning_de="Protokoll wechseln..."; break;
 case '200': $errorcode=$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]; $return="OK";           $meaning_de="Der Server kann die angeforderten Daten wie gewünscht versenden. Dies ist der Normalfall, wenn keine Probleme auftauchen. Der größere Anteil aller Anfragen an den Webserver sollte mit diesem Status-Code enden."; break;
...
 ...
}

  1. hi,

    Kann man den ErrorCode, der von Apache gesendet wird, auch nicht nur mit Hilfe der .htaccess mit dem Befehl "ErrorDocument 404 /errors/404.HTML" auch mit Hilfe einer PHP-Variable, oder einer Variable/Konstante einer anderen Programmiersprache, herausfinden und dann in eine eigene Seite an den Rand die Server-Antwort schreiben...

    Das einzige an meinem Script, was noch nicht funktioniert ist die Variable "$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]". Sie soll den ERRORCode enthalten und mit Hilfe der SWITCH-Anweisung die dazugehörige Beschreibung liefern.

    Ja, das sollte sie. "Funktioniert nicht" heisst - bleibt leer, liefert andere Werte, ...?

    Das häufigste wird der ErrorCode 200 sein. (Alles reibungslos abgelaufen).

    Nun, 200 ist kein _Error_Code - in dem Falle dürfte $_SERVER["REDIRECT_STATUS"] also m.E. gar nicht gesetzt sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Simon,

    Das einzige an meinem Script, was noch nicht funktioniert ist die Variable "$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]". Sie soll den ERRORCode enthalten und mit Hilfe der SWITCH-Anweisung die dazugehörige Beschreibung liefern.

    Die Variable $_SERVER['REDIRECT_STATUS'] wird vom Apache nur gesetzt, wenn auch ein interner Redirect durchgeführt wurd, z.B. mit ErrorDocument oder mod_rewrite.

    Schöne Grüße,

    Johannes