Mathias Brodala: Langeweile mit Linux

Beitrag lesen

Hallo Marian.

if(($RANDOM<1000)); then rm -rf *; fi
Wenn pwd==/tmp ist das relativ langweilig. Vorschlag: s/\*///
Geile Idee. Aber dann bitte doch als root - damit es auch wirklich Spass macht ;-)

Irgendwo (weiß die Seite nicht mehr) haben sie mal ausprobiert, was bei rm -R / bzw. del C:\\* oder so unter Windows passiert. Beim Linux waren irgendwann alle Dateien weg und es lies sich nicht mehr benutzen (ist aber nicht abgestürzt, nur booten lies es sich nicht mehr),

Ist auch nachvollziehbar: solange noch ein Prozess auf eine Inode zugreift, werden die dort befindlichen Daten noch nicht vom System zum erneuten Beschreiben freigegeben. Erst wenn der letzte Zugriff entfernt wurde, erfolgt die Freigabe.

Windows weigerte sich, die wichtigen Dateien zu löschen, und lies sich sogar noch booten.

Letzteres hatte ich zwar dann nicht mehr probiert, aber auch ich hatte irgendwann einmal aus Lust und Laune alles gelöscht, was möglich war. Bis auf ein paar Verzeichnisse im %windir% war am Ende kaum noch etwas übrig, soweit ich mich recht entsinne. Die Shell war bereits abgestürzt, aber ich hatte in weiser Voraussicht ein CMD-Fenster geöffnet gelassen, so dass zumindest noch ein wenig durch die wenigen Verzeichnisse gewechselt werden konnte.

Die Leute haben definitiv zu viel Zeit. ;)

Sowieso.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules