Tabellen (wie beherrscht man dieses Monster)
Tim M.
- meinung
Hallo zusammen,
so wie denke ich jeder hier, verwende ich auch Tabellen um Dinge auf der Website anzuordnet und ordentlich darzustellen. Oft wird dabeit auch "Tabelle in Tabellenzelle" verwendet.
Sobald ich mit colspan und rowspan arbeite, schießt mir das ganze immer quer. Die Zellen haben nicht die gewünschte Größe etc.
Mich würde die generelle Strategie interessieren, die Ihr dabei verwendet, um das Biest zu beherrschen. Ob ihr CSS oder lieber die HTML-Attribute benutzt? In Kombination oder ausschließlich? Welches sind die MUST-HAVE Attribute.
Gruß
Tim
Lieber Tim,
so wie denke ich jeder hier, verwende ich auch Tabellen um Dinge auf der Website anzuordnet und ordentlich darzustellen.
selten wirst Du Dich dermaßen geirrt haben, wie in diesem Satz!
Modernes Webdesign versucht eine Tabelle nur für tabellarische Daten einzusetzen. Für alle anderen Inhalte benutzt man die dafür semantisch passenden anderen HTML-Elemente. Stichwort: semantisches Markup.
Daher ist "unsere" (ich kann hier natürlich nicht für alle sprechen) Strategie, keine Tabellenmonster zu erschaffen, sondern eben semantischen Code zu schreiben.
War Dein Posting ernst gemeint, denn im Archiv findest Du zuhauf Beiträge, in denen Layout-Tabellen verteufelt werden...?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix !
Haben sich im neuen Jahr Definitionen geaendert ?
Frueher sagte man "RTM" od. "RTFM". Oder man half halt....
"Trolling" war imo ganz was anderes.
Gruesse
Holger
Lieber _hkl,
Haben sich im neuen Jahr Definitionen geaendert ?
Frueher sagte man "RTM" od. "RTFM". Oder man half halt....
"Trolling" war imo ganz was anderes.
ich war mir in der Tat nicht sicher, ob der OP mit diesem Post nicht eine gezielt provozierte Diskussionen um die Verteufelung von Layout-Tabellen lostreten wollte. Insbesondere die Aussage, dass wohl ein Großteil der Forumsgemeinschaft diese antike Layoutpraxis anwenden würde, hat mich zu dieser Annahme gedrängt. Da diese Diskussion hier des öfteren schon stattgefunden hat (z.B. "Tabelle vs Divs", empfand ich eine erneute Diskussion als unnötige Wiederholung von bereits Dagewesenem und die Absicht hinter einem solchen Thread ist dann nach meinem Wissen in der Tat als "Trolling" zu bezeichnen, oder nicht?
Für meine sonst sehr schnell verurteilende Art war ich dann diesmal doch sehr vorsichtig und habe eine ehrliche Wissensfrage nicht ausgeschlossen und musste prompt feststellen, dass diese der tatsächliche Grund für diesen Thread war.
Angesichts dessen finde ich dann weder im ersten Fall (Trollposting), noch im zweiten Fall (ehrliche Wissensfrage) ein "RTM" oder gar "RTFM" als Reaktion angebracht.
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
ihmo echt souveraenes Statement!
Hut ab !
Gruesse
Holger
Hi,
so wie denke ich jeder hier, verwende ich auch Tabellen um Dinge auf der Website anzuordnet und ordentlich darzustellen.
Du verwechselst "jeder" mit "keiner". Tabellen dienen der Strukturierung tabellarischer Daten, zu nichts anderem. Für darstellungsbezügliche Dinge, also auch für die Anordnung von Elementen, wurde vor über einem Jahrzehnt CSS verfasst.
Welches sind die MUST-HAVE Attribute.
Die MUST-NOT-HAVE-Attribute sind all jene, die mit Darstellung zu tun haben. HTML hat *nichts* mit Darstellung zu tun.
Cheatah
Hey,
na da hab ich ja in ein Wespennest gestochen....
Dann hinck ich wohl mit meinen Kenntnissen hinterher (aber bitte vergeßt nicht, daß jeder mal mit dem Zeug anfangen muss und vielleicht noch nicht so viele Web-Programmier-Jahre auf dem Buckel hat).
Aber ich will hier ja auch keine Hochglanz-Broschüre herstellen, sondern lediglich ein wenig Datenbank-Inhalt darstellen.
Dann werde ich mich wohl mal mit CSS-Ebene befassen. Link-Vorschläge für Newbies auf dem Gebiet?
Gruß
Tim
Lieber Tim,
*lach* ja, dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert. Aber egal.
Dann werde ich mich wohl mal mit CSS-Ebene befassen. Link-Vorschläge für Newbies auf dem Gebiet?
Klar: <http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS in SELFHTML>
Felix Riesterer.
Hey,
danke für die vielen Postings.
Dann werde ich mich dem Thema mal widmen.
Gruß
Tim
Hallo Tim,
nein, nur Dich gewaltig geirrt.
Dann hinck ich wohl mit meinen Kenntnissen hinterher (aber bitte vergeßt nicht, daß jeder mal mit dem Zeug anfangen muss und vielleicht noch nicht so viele Web-Programmier-Jahre auf dem Buckel hat).
In guten Kursen lernt man sowas heute von Anfang an. Dann weiß dass selbst jemand, der gerade einen Anfängerkurs hinter sich hat.
Aber ich will hier ja auch keine Hochglanz-Broschüre herstellen, sondern lediglich ein wenig Datenbank-Inhalt darstellen.
Dazu sind Tabellen oftmals unverzichtbar.
Du bist hier ganz genau richtig. SELFHTML hat auch ein CSS-Kapitel.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
niemand wird Dich verdammen, weil Du wenig weißt. Das passiert höchstens, wenn Du wenig lernst ;-)
Datenbanken sind in Tabellen aufgebaut. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Du <table>-Elemente verwenden wirst.
Dann werde ich mich wohl mal mit CSS-Ebene befassen.
Vergiss dabei den Begriff "Ebene" (bzw. noch schlimmer: "Layer"). Ein solcher Terminus spielt bei der Thematik keine Rolle.
Link-Vorschläge für Newbies auf dem Gebiet?
http://de.selfhtml.org/css/index.htm
Cheatah
Hallo Tim,
ich verwende mittlerweile nur mehr CSS-Ebenen und versuche auf Tabellen zu verzichten doch habe ich vorher bei den Tabellen immer die Breite der Spalten mit <colgroup> fix vordefiniert, was mir oft geholfen hat Probleme, wie von dir beschrieben, zu vermeiden.
LG
und viel Erfolg
Martin
Hallo Tim,
ich vermute, dass Du Dich irrst. Gerade _hier_ findest Du viele Verfechter tabellenlosen Designs. Manchmal findest Du auch welche, die soweit über das Ziel hinausschießen, dass sie noch nicht einmal für tabellarische Daten[1] Tabellen verwenden wollen, weil sie glauben, dass Tabellen böse[tm] sind.
Oft wird dabeit auch "Tabelle in Tabellenzelle" verwendet.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Auch bei mir.
Mich würde die generelle Strategie interessieren, die Ihr dabei verwendet, um das Biest zu beherrschen.
Welches Biest? Tabellen sind kein Biest, sondern im richtigen Zusammenhang wundervolle Elemente, die ziemlich genau das tun, was sie sollen. Selbstverständlich benutze ich seit längerem keine der antiquierten Tabellenattribute zur Darstellungssteuerung mehr. Für die Darstellung ist CSS zuständig.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Es kommt immer wieder vor, dass es unterschiedliche Ansichten gibt,
ob im konkreten Fall tabellarische Daten vorliegen oder nicht.
Hi,
ich vermute, dass Du Dich irrst. Gerade _hier_ findest Du viele Verfechter tabellenlosen Designs. Manchmal findest Du auch welche, die soweit über das Ziel hinausschießen, dass sie noch nicht einmal für tabellarische Daten[1] Tabellen verwenden wollen, weil sie glauben, dass Tabellen böse[tm] sind.
... oder halten ein display:table-cell für Tabellenlayout. Deswegen schlage ich vor, dass Du die Formulierung "tabellenloses Design" durch "semantisches Markup" ersetzt, da Tabellen mit der eigentlichen Sache nämlich überhaupt nichts zu tun haben. Sie sind lediglich der häufigste Fehler.
[1] Es kommt immer wieder vor, dass es unterschiedliche Ansichten gibt,
ob im konkreten Fall tabellarische Daten vorliegen oder nicht.
Und das ist gut so. HTML ist keine eineindeutige Wissenschaft; viele Probleme haben mehrere vollkommen legitime Lösungen.
Cheatah