Daniel82: Unbekannte Schriftarten - soll jeder sehen können

Hallo,

ich nutze für eine Webseite die Schriftart "dutch". Erfahrungsgemäß werden viele diese Schriftart nicht sehen können, weil die doch irgendwie mitgeliefert werden muss?

1. Hallo,

ich nutze für eine Webseite die Schriftart "dutch". Erfahrungsgemäß werden viele diese Schriftart nicht sehen können, weil die doch irgendwie mitgeliefert werden muss?

Das ist richtig. Das wird nur derjenige sehen können der die Schriftart auch installiert hat. Du kannst aber noch alternativschriften angeben die dann herangezogen werden falls die erste Schriftart nicht erkannt wird.

LG
    R.

1. Hallo,

Das ist richtig. Das wird nur derjenige sehen können der die Schriftart auch installiert hat. Du kannst aber noch alternativschriften angeben die dann herangezogen werden falls die erste Schriftart nicht erkannt wird.

LG
      R.

Eine Alternativschrift möchte ich nicht.

Also was muss ich machen, damit jeder die Schriftart sehen kann?

1. Eine Alternativschrift möchte ich nicht.

Früher war das mittels einer Schriftartendatei möglich. Das gehört aber seit CSS2.1 nicht mehr zum Standard und wird auch nicht mehr von allen aktuellen Browsern unterstützt.

Der Anwender kann aber sowieso bestimmen mit welcher Schriftart er die Seiten sehen möchte. Und das ist auch richtig so.

Weitere Infos siehe hier und hier.

LG
        R.

2. habe d'ehre Daniel82

Eine Alternativschrift möchte ich nicht.

Dir ist bewusst, dass eine einheitliche Verfuegbarkeit von Schriftarten zwischen den einzelnen Betriebssystemen nicht gegeben ist?

Sag mir *einen* plausiblen Grund, warum ich mir den Font installieren sollte.

man liest sich
        Wilhelm

3. Moin

Du könntest die Schriftart zum Download anbieten für diejenigen, die die Seite nach deinen Vorgaben ansehen möchten.

oder

Du machst keine HTML-Seiten sondern veröffentlichst in einem anderen Dateityp (JPG, PDF, ...)

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hallo rfb.

Du könntest die Schriftart zum Download anbieten für diejenigen, die die Seite nach deinen Vorgaben ansehen möchten.

… und dann lizenzrechtliche Probleme bekommen, da eine sicher eigentlich gebührenpflichtige Schriftartendatei gratis verteilt wird.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo

… und dann lizenzrechtliche Probleme bekommen, da eine sicher eigentlich gebührenpflichtige Schriftartendatei gratis verteilt wird.

nach meinen Recherchen wahrscheinlich von Bitstream, siehe z.B. Dutch bei MyFonts.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Moin

Korrektur:

Du könntest einen Link zu einer Downloadquelle der benötigten Schriftart angeben für diejenigen, die die Seite nach deinen Vorgaben ansehen möchten, zB:

Dutch bei MyFonts.

Da das nun noch absurder klingt als meine ursprüngliche Formulierung ist wohl hoffentlich klar: das macht sowieso niemand.

Und wenn du irgendwie halbwegs barrierefrei arbeiten und/oder von Suchmaschinen gefunden werden willst, solltest du auch meinen anderen Ratschlag nicht allzu ernst nehmen.

Gruß
              rfb

--
              Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
              (Galileo Galilei)
  2. hi,

Neben Text in Bildern stellt sIFR einen weitere Möglichkeit dar, bestimmte Schriftarten einzubinden - per Flash.
    Eignet sich natürlich ebenso wie die Bildmethode nur für einzelne Textteile wie bspw. Überschriften, und nicht für komplette Fliesstexte.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Neben Text in Bildern stellt sIFR einen weitere Möglichkeit dar, […]

Ergänzend ein Verweis auf eine kompakte Übersicht betreffend Image Replacement-Techniken.

Roland

--
      -)