Bestimmung eines speziellen Browserfensters beim Verlinken
Sabine
- html
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich öffne von einer Seite A (Browserfenster A) aus eine neue Seite B in einem neuen Browserfesnter B mit target=_blank. Auf dieser Seite B sind einige Links enthalten, es ist ein Übersichtsseite - quasie eine temporäre Zusatz-Navigation.
Wenn nun auf einen dieser Links geklickt wird, dann soll die entsprechende Seite in Browserfenster A geöffnet werden, damit nicht permanent zusätzliche Browserfenster entstehen und der Benutzer sich nicht im Fensterwald verirrt.
Leider komme ich mit allen target-Angabe nicht weiter, die beziehen sich ja immer nur auf das Fenster B.
Ober bin ich mit dem Öffnen des Fensters B vielleicht auf dem Holzweg? Muß ich mit Layern arbeiten? Das wäre dumm, davon habe ich nähmlich keine Ahnung. Hoffetlich gibts eine andere Möglichkeit.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Sabine
Hallo,
[...] damit nicht permanent zusätzliche Browserfenster entstehen und der Benutzer sich nicht im Fensterwald verirrt.
Genau deshalb soll man target vermeiden und den Inhalt sinvoll strukturiert miteinander verbinden ;-)
Leider komme ich mit allen target-Angabe nicht weiter, die beziehen sich ja immer nur auf das Fenster B.
JavaScript wäre hier eine Lösung, die aber insgesamt nur mehr Probleme verursacht als löst. Was wäre z.B. bei deaktiviertem JavaScript? Fensterunüberschaubarkeit. Genau.
Ober bin ich mit dem Öffnen des Fensters B vielleicht auf dem Holzweg? Muß ich mit Layern arbeiten? Das wäre dumm, davon habe ich nähmlich keine Ahnung. Hoffetlich gibts eine andere Möglichkeit.
Mit welchen "Layern"? So einen Begriff gibt es beim modernen Webdesign nicht.
Gruß;
Hallo Daniel,
manche vertrackten Inhalte schreien nach einer Grafik, um das Angebot auch wirklich zu verstehen. Nur so als zusätliche Hilfe, auch wenn die Navigation natürlich ;-) genau diese Struktur wiedergibt.
Und so eine Grafische Gestaltung möchte ich als Zusatz-navigation anbieten. Aber schau ruhig selber unter www.zukunftswerkstatt-tk.de, gleich auf der Startseite ist der Link zu meiner Kummer-Seite.
Layer war mal ein Begriff, ist aber sicherlich schon ein paar Jahre her. OK, vielleicht trügt mich meine Erinnerung, und eigentlich ist es das Gleiche wie die Positionierung über CSS position: absolute.
Aber auch damit weiß ich nicht wirklich eine Lösung. Aber vielleicht fällt dir noch etwas ein.
Gruß
Sabine
hi,
Und so eine Grafische Gestaltung möchte ich als Zusatz-navigation anbieten. Aber schau ruhig selber unter www.zukunftswerkstatt-tk.de, gleich auf der Startseite ist der Link zu meiner Kummer-Seite.
Und warum zeigst du diese Seite nicht in dem Browserfenster an, in den ich mich bereits befinde?
Ach ja, den Weg hast du dir ja offenbar mit der Einteilung der Hauptseite in mehrere kleine Bereiche, in denen man separat scrollen muss, verbaut.
Wenn du von einem neuen Fenster zurück ins erste Fenster verlinken willst, bleibt dir m.E. nur Javascript.
gruß,
wahsaga